Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Scaling Damage -> 15 Pfund Balista vs 15x 1 Pfund Ballista

(1/3) > >>

Agaton:
Hallo,

Letzte Sitzung machte ich eine Interesannte beobachtung.

Das Schiff unserer Helden wurde durch zwei Megalosjanische Triremen bedroht.
Jede dieser Triremen hatte zwei 15 Pfund Ballisten (Low Tech S. 82)

Geschossen wurde auf 140m (-11) Auf das Schiff (SM +7) mit voller ACC(+4) + zwei runden zielen (+2)

Bei einem Gunner Skill von 12 kommen wir auf ein Netto Skill von 14. Ein fast sicherer Treffer. Wind und See waren ruhig.

Es wurden zwei Massive geschosse abgeschossen (8d+1cr)
und zwei mal eine Ladung von 15x1 Pfund geschossen.
+3 aufgrund der Rate of Fire bei Rcl 1 auf Skill 17!
Schaden Pro Treffer: 4d cr

Die zwei grossen Steine haben getroffen und zusammen etwa 60 Schaden gemacht (bei einer DR von 3)
Von den "kleinen" Steinen haben 12 getroffen und etwa 120 Schaden gemacht.

Kommt euch as auch seltsam vor? Ich hätte angenommen das die großen Steine gefärlich währen, nicht die kleinen. Ist das ein Problem, weil der Schaden nicht Linear steigt? Was denkt ihr?

Gruß Agaton

Waldgeist:
Das liegt unter anderem daran, wie die vierte Edition HP und Schaden berechnet (im Gegensatz zur Dritten). Im SJGames Forum wurde schon über diverse Hacks (neue Schadensklassen für wie z.B. pi+++(+) oder diverse Level Injury Tolerance für Fahrzeuge) geschrieben, aber endgültig wird es wohl erst klar werden, wenn Vehicle Design rauskommt.

Agaton:
Würde noch pi+ ins spiel kommen würde das Beispiel noch seltsamer werden.

Wären die Geschosse aus Blei, würde der schaden um +1 steigen und der Schadenstyp würde sich zu pi++ ändern.
Wird, wie bei uns letzte Woche, ein Segelschiff damit beschossen, wird aufgrund der Injury Tolerance Homogeneous der schaden halbiert.

teure Bleigeschosse währen damit fast halb so effektiv wie die günstigeren Steingeschosse.

Gruß Agaton

PS: Anekdote dazu: Einer meiner Spieler meinte nach der Salve verwundert: "Ich glaube Kriegsschiffe sind gefährlich!". Daraufhin meinte ich, das das eine wichtige feststellung sei, die mann sich am besten aufschreibt. Vielleicht auf etwas dauerhaftes wie einen großen Stein  >;D

YY:

--- Zitat von: Agaton am  1.07.2013 | 15:08 ---Kommt euch as auch seltsam vor? Ich hätte angenommen das die großen Steine gefärlich währen, nicht die kleinen. Ist das ein Problem, weil der Schaden nicht Linear steigt? Was denkt ihr?

--- Ende Zitat ---

Finde ich relativ unproblematisch.

Solange die "kleinen" Geschosse ausreichend Wirkung haben, um überhaupt nennenswert Schaden verursachen zu können, sind viele kleine auch schnell mal gefährlicher/wirksamer als ein großes - auch schon "rein" vom strukturellen Schaden her und noch ohne Glückstreffer o.Ä. zu betrachten (die ja so gesehen zumindest im Kleinen schon im Schadenswurf drinstecken).

Fängt man an, Panzerung aufzulegen, kommt man sehr schnell an den Punkt, wo der Schaden der kleinen Geschosse lächerlich bis hinfällig ist und von den großen noch spürbar was ankommt.

Aber den ableitbaren Grundsatz, lieber möglichst viele kleine Geschosse als sehr wenige große zu nutzen, solange die kleinen halbwegs wirksam sind, halte ich schon für ziemlich plausibel.

Waldgeist:
Ach ja, falls es interessiert: rein physikalisch spielt bei der Energie eines Geschosses die Geschwindigkeit eine größere Rolle als die Masse...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln