Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[erzählt mir von] The Mountain Witch
schwarzkaeppchen:
Ich würde das gerne in ein paar Wochen angehen und suche nach Leuten die es ausprobiert haben.
Mich würde zB interessieren: Was ist euer genereller Eindruck vom Spiel? Was waren bei euch Fallstricke/Probleme, was hat sich als sinnvoll herausgestellt? Hält die Trust-Mechanik was sie verspricht und wie lässt sich da vielleicht noch ein Quentchen mehr herauskitzeln?
Und was waren so eure schönsten Ideen für Color und tolle Momente im Spiel? :)
Pyromancer:
Es hat bei uns leidlich funktioniert. Der Kern ist ganz nett, und die Trust-Mechanik ist das einzige im Spiel, das funktioniert. Das Würfelsystem drumherum hakelt in der Praxis öfter, d.h. es ist nicht klar, wie man bestimmte Situationen handhaben soll. Der Autor wollte eigentlich auch viele ausgearbeitete "Bangs" auf seiner Homepage nachliefern, das ist leider nie passiert, so muss man sich als SL alles selbst aus den Fingern saugen. Wir waren bei fünf Spielern nach zwei Abenden (=10 Stunden) durch, aber frag mich nicht, wie es ausgegangen ist.
Kernidee gut, Praxis-Umsetzung mangelhaft.
schwarzkaeppchen:
Wie ist es denn aus... mh, das klingt jetzt eher wenig motivierend. Obwohl mensch die Würfelei ja vorher antesten und versuchen kann selbst zu verregeln. Wo hat es denn gehakt? Einfach allgemein zu grob gestrickt?
Bangs sollten wahrscheinlich die Schicksale der Charaktere triggern. Ich denke das sollte nicht zu schwer sein auf ein paar zu kommen, problematischer wäre vielleicht das es "zu stark" triggert (die Leute sollten wenn ich das recht verstanden habe nicht zu früh damit rausrücken) oder das die selbstgestrickten Bangs eben unterschiedlich gut funktionieren. Könnte mir vorstellen, dass das Einzelne dann benachteiligt.
Pyromancer:
--- Zitat von: schwarzkaeppchen am 2.07.2013 | 23:49 ---Wie ist es denn aus... mh, das klingt jetzt eher wenig motivierend. Obwohl mensch die Würfelei ja vorher antesten und versuchen kann selbst zu verregeln. Wo hat es denn gehakt? Einfach allgemein zu grob gestrickt?
--- Ende Zitat ---
Och je, das ist jetzt fast 10 Jahre her...
Am zu groben lag es nicht, sondern eher an so Sachen, dass nicht klar ist, was mit einem selber passiert, wenn man einem anderen hilft, und das klappt oder nicht klappt oder so ähnlich. Auf jeden Fall waren die Regeln unklar, und jede der offensichtlichen Regelinterpretationen unbefriedigend. Ich rate dir auf jeden Fall, das Würfelsystem vorher mal auszutesten, auf die Probleme stößt du dann schon von alleine. ;)
oliof:
Bei mir hat es mit sechs Spielern gut funktioniert. Die Spieler haben es als "Road Movie mit Asien-Anstrich" beschrieben[1], und waren ganz gut mit den Bangs. Ganz am Ende gab es ein furioses Finale, mit ein paar überraschenden Wendungen die sich aus den Dark Secrets ergeben haben, mit Duellen, Verrat, und rituellem Selbstmord.
Mit dem Würfelsystem hatten wir keine Probleme, und die Trust-Mechanik hat auch gut funktioniert.
Ich glaube, wir haben auch 2 Abende gespielt.
[1] Das war die positive Beschreibung für die Tatsache, dass das ganze sich etwas railroadig anfühlen kann. Die Spieler haben ja im Sinne des Spiels nicht die Möglichkeit einfach zu sagen "Vergiss den Alten vom Berg, wir kaufen uns ein Schiff und hauen ab von hier" ... (-:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln