Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fate Core] Regelfragen

<< < (39/201) > >>

Silent:
Gleiche Regelstelle, aber ich seh es anders. Ich kann so lange aufgeben, so lange ich noch nicht gewürfelt habe. Ein Wurf eines anderen hat keinen Einfluss auf meine Aufgabe.

Wobei ich aber auch sagen muss, dass dieses Thema "Aufgeben, weil eh keinen Sinn" bisher in der ganzen Zeit vielleicht zwei Mal passiert ist und da eine Auswirkung von 2% mit einer Fehlerquote von bis zu 3% hatte.

Ich glaube selbst wenn ich mal mit jemanden spielen würde, der das genauso sieht wie ihr, wäre das echt kein Thema...

Bad Horse:
"Solange du noch nicht gewürfelt hast" ist fein, aber dein Gegner hat ja schon gewürfelt. Ich sehe keine Indikation in den Regeln, die es dir erlaubt, seinen Wurf quasi "aufzuheben", und genau das tust du, wenn du die Auswirkungen des Wurfs mit einer Aufgabe abschmetterst.

Natürlich könnt ihr das so spielen, wie ihr möchtet. Aber so, wie ich die Regeln verstehe, soll genau dieses Aushebeln des Angriffswurf damit vermieden werden.

Wisdom-of-Wombats:
Es wäre sonst auch widersinnig... Ich sehe: der Gegner wird mich mit seinem Würfelwurf garantiert ausschalten und dann ruf ich rein: "Ätsch! Ich gebe auf."

Es steht auch genau so da: "Whatever the reason, you can interrupt any action at any time before the roll is made to declare that you concede the conflict." Sobald die Würfel fallen, ist Schluss. Du kannst nicht mehr aufgeben.

Silent:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 15.03.2014 | 01:21 ---Sobald die Würfel fallen, ist Schluss. Du kannst nicht mehr aufgeben

--- Ende Zitat ---

Seh ich genauso, aber für mich ist Angriff und Verteidigung zwei Würfe und man kann vor jedem Wurf aufgeben. Bisher konntet ihr mich mit eurer Sicht nicht hinreichend überzeugen, da eine Aufgabe den Wurf ja nicht wirklich entwertet. Derjenige hat mich ja zur Aufgabe gezwungen, von daher sein Etappenziel erreicht. Ich hätte ja auch auf Risiko spielen und versuchen können die Verteidigung zu schaffen.

Aufgabe heißt ja immer "Du gewinnst, aber ich will ein wenig mitbestimmen können ob du mir die Kehle durchtrennst, oder mir doch lieber den Dolch durch die Brust rammst" und nicht "Mäh, den Kampf kann ich nicht gewinnen, ich geb auf und flüchte, auch wenn ihr 99 Dungeonlevel durchwühlt habt um mich in meinem Heiligtum ausfindig zu machen. Viel Spass mit meinem Schatz, wir sehen uns dann beim richtigen Endkampf!"

Man löst damit das Problem, dass man nicht sofort überlegen muss was man macht, wenn andere Spieler schon mal so die Würfel rollen lassen und einen in die Ecke treiben ;)

Wisdom-of-Wombats:
Wenn Du folgendes mit einbeziehst:

"- On your turn, take an action and then resolve it.
- On other people’s turns, defend or respond to their actions as necessary."

dann liegst Du nicht ganz richtig. Denn der Schlüsselsatz redet nicht von Würfen, sondern von "action". Der zitierte Abschnitt macht aber deutlich, dass in einem Konflikt nur der aktiv handelnde Spieler eine Action hat. Der Verteidiger beantwortet die Action lediglich. Ja, das steht im Gegensatz dazu, dass Defense eigentlich auch eine Action sein soll. Nur im Konflikt betrachten die Schreiber anscheinend eine Action als die Handlung desjenigen, der gerade an der Reihe ist, proaktiv zu handeln.

Der Absatz zur Concession ist also aus Sicht des Verteidigers geschrieben. Und der handelt nicht, sondern reagiert. Er darf die Handlung unterbrechen, bevor die Würfel gefallen sind. Aber seine Reaktion ist keine Action/Handlung im Sinne des Konflikts.

Aber ich stelle die Frage gerne drüber G+ in der Fate Community. Da antworten oft mal die Regelschreiber.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln