Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fate Core] Regelfragen

<< < (5/201) > >>

Kampfwurst:
Ich denke in den meisten Fällen würde ich Craft nehmen. Sollte am besten passen. Allerdings kann z.B. auch ein Angriff mit anderen Fertigkeiten erfolgen. Deceit z.B. um jemanden in eine Sprengstofffalle zu locken. Oder Fight um ihn hinein zu treiben. Oder Shoot/Athletics um einen Sprengkörper zu werfen. Aber das direkte Bearbeiten und Manipulieren würde ich über Craft abwickeln.

In der Regel willst du ja nicht einfach Sprengstoff um des Sprengstoffes Willens einsetzen, es ist ja normalerweise ein Mittel zum Zweck. Also guck, was du machen willst. Eine Tür öffnen? Könnte man auch mit Burglary machen, wenn der Sprengstoff ein Werkzeug ist. Da kann dann jede Fertigkeit passen, je nach dem was du gerade versuchst zu tun.

Scimi:
Es kommt darauf an, was der Charakter tun will (und ja, ich finde es legitim, einen anderen Skill zu benutzen, wenn man anders an die Sache herangeht):
- Athletics, wenn es darum geht, den Sprengstoff schnell oder an schwer erreichbaren Stellen anzubringen
- Burglary, wenn es darum geht eine Tür zu knacken, einen Safe zu sprengen oder einen Eingang in eine Hauswand zu sprengen
- Crafts, wenn es auf Geschick ankommt oder darauf, eine Sprengladung zu konstruieren
- Deceive, wenn es darum geht, einen Sprengsatz irgendwie unauffällig zu platzieren
- Fight, um einem Gegner Haftgranaten anzupatschen etc.
- Lore oder Crafts wenn es darum geht, ein Gebäude kontrolliert zu sprengen und ähnliche Physikrechnereien
- Shoot für Raketen, Granaten und ähnliche Projektile

Bestimmt fällt einem noch mehr ein.

Wenn ein Charakter natürlich einen Hintergrund hat, mit dem er Routine im Umgang mit Sprengstoff haben sollte, würde ein entsprechender Stunt oder Aspekt natürlich passen.
Wenn Sprengstoffeinsatz im Setting regelmäßig ist (ARC-Trooper in den Clone Wars etc.), macht es natürlich irgendwann Sinn, einen entsprechenden Skill einzuführen.

aikar:
Danke für die Hilfe. Ich denke ich werde "Umgang mit Sprengstoff" als Stunt handhaben, wer den hat, kann dann je nach Situation mit verschiedenen Skills Sprengstoff einsetzen.

Sir Billingsly:
Hi Zusammen,

hoffe das hier ist der passende FAQ Thread....  ;)

Wir haben vor kurzem angefangen uns mit Fate Core zu beschäftigen.
Gestern Abend wollten wir 'kurz mal' das Kampfsystem austesten um zu sehen
wie das denn so funktioniert.

Folgende Situation führte dann auch gleich zu Problemen.

SC (Meisterassasine) steigt in ein Haus ein und bringt sich in Position um sein Ziel auszuschalten.
Athletic und Stealth Proben funktionieren problemlos.
Der SC nimmt sich Zeit und würfelt auf shoot für create advantage: und erschafft den Aspekt: perfekt gezielt (success with style).
Er beschließt jetzt seinen Dolch zu werfen. Hier beginnt der Conflict. Der Ziel NSC hat aber den höheren Notice Skill. und würde normalerweise den Austrausch beginnen.

Hier also gleich die erste Frage wie wirkt sich hier Überraschung aus?
Ich habe entschieden das der SC schlicht zuerst handeln darf weil er das Überraschungsmoment hat und das der NSC keine aktive Opposition würfeln kann.

Da der NSC aber einen Stunt "Gefahreninstinkt" besaß,(ja war in dem Moment erfunden) der erlaubte sich auch zu verteidigen wenn er überraschend angegriffen wird, ließ ich ihn für Athletics würfeln.

Der Assasine traf für 5 Streßlevel und hatte den called shot Stunt aus dem Regelbuch genommen. Er wollte den Hals treffen.
Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe kreuzt der NSC jetzt schlicht seine 2er und 3er Streßboxen an, und bekommt den Situationsaspekt Halswunde oder blutet stark oder ähnliches, hat aber dadurch erst einmal keinerlei Einschränkungen.

Ist das so korrekt?

Gruß Micha

Dragon:

--- Zitat ---Hier also gleich die erste Frage wie wirkt sich hier Überraschung aus?
--- Ende Zitat ---
am elegantesten:
die vorhergegangen Probe auf Heimlichkeit als "create an advantage" nutzen und den Aspekt "überrascht" auf den NSC legen und halt ausnutzen, entweder als normaler Bonus (+2 oder reroll) oder um z.B. zu rechtfertigen Heimlichkeit diesmal für die Ini zu nutzen (also als Tausch*).
Wenn der NSC trotzdem vorher dran wäre, weil er einfach verdammt scheiße gut würfelt oder was weiß ich... tja, dann hat er sich das verdient und der SC war einfach nicht heimlich genug.
Verteidigen darf er sich auf jedenfall immer (ob jetzt aktiv oder passiv, ist ja allein deine SL Entscheidung, du könntest es davon abhängig machen, wie gut der Ini Wurf des NSC für sich genommen denn war, also ob er nur 1 oder 5 Stufen unter dem SC lag)

*Achtung: früher bzw. in anderen Fate Varianten ist/war das so, dass man Aspekte auch nutzen konnte um Fertigkeiten zu tauschen, wenn das sinnvoll/logisch war, ob das bei FC noch der Fall ist weiß ich nicht (zumindest habe ich das konkret glaube ich nicht gelesen).

Stressboxen alleine geben keinen Malus, nein.

Edit:
das war aber schon ein ziemlich robuster NSC wenn der eine 2er und eine 3er Box hat ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln