Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fate Core] Regelfragen

<< < (45/201) > >>

Mutifu:
Argh, da hätt ich nochmal genauer nachgucken sollen, das hatte ich gar nicht mehr im Kopf.  ::)

Trotzdem fand ich es immer komisch, dass andere Sachen, die man mit Aspekten machen kann in späteren Kapiteln noch einmal ausführlicher behandelt werden, Story Details aber nicht.

LordBorsti:
Ums nochmal korrekt zitiert hier stehen zu haben:

--- Zitat von: Fate Core S. 13 Declaring a Story Detail ---Sometimes, you want to add a detail that works to your character’s advantage in a scene. For example, you might use this to narrate a convenient coincidence, like retroactively having the right supplies for a certain job (“Of course I brought that along!”), showing up at a dramatically appropriate moment, or suggesting that you and the NPC you just met have mutual clients in common.
To do this, you’ll spend a fate point. You should try to justify your story details by relating them to your aspects. GMs, you have the right to veto
any suggestions that seem out of scope or ask the player to revise them, especially if the rest of the group isn’t buying into it.
--- Ende Zitat ---

An anderer Stelle findet sich das nochmal kürzer und vielleicht etwas konkreter:

--- Zitat von: Fate Core S. 80 Spending Fate Points ---Declare a Story Detail: To add something to the narrative based on one of your aspects, spend a fate point.
--- Ende Zitat ---

Der Schwerpunkt liegt also ganz klar darauf, dass die Story Details was mit einem der Charakteraspekte zu tun haben sollten.

Wisdom-of-Wombats:
Danke! Hatte ich glatt überlesen.

:
Was für mich dabei die schwierige Frage ist: Bis wohin reicht die Tatsache aus, dass Aspekte schließlich "always true" sind, um ein narratives Detail ins Spiel einzubringen, und ab wann wird dafür ein Fate-Punkt notwendig?

Anders formuliert: Wenn ein Charakter beispielsweise "A Girl In Every Port" hat, muss er dann einen Fate-Punkt ausgeben, um in der Hafenstadt, in dem sich die Gruppe gerade befindet, einen weiblichen Kontakt zu haben?

Klar, dafür kann es keine harte Regel geben, das muss immer Einschätzungssache bleiben. Aber mich würde es interessieren, wie andere Leute das Handhaben.

Mein Zugang dazu wäre der folgende: "Ja klar, du hast schließlich Ein Mädchen In Jedem Hafen, natürlich auch hier. Was willst du denn erreichen? Ah, nützliche Informationen soll sie haben. Nun, wenn du einen Fate-Punkt rüberschiebst, dann hat sie vielleicht etwas gesehen...ansonsten hast du einfach nur einen schönen Abend mit ihr. Oder willst du vielleicht diesen schönen Fate-Punkt hier haben? Eventuell hat sich ihre Zuneigung seit eurem letzten Treffen etwas abgekühlt, und ihre neuen Freunde wissen deine Neugier nicht zu schätzen..."

Sprich: Klar ist der Aspekt "always true" – wenn Aspekt X sagt, ist X auch narrativ wahr. Wenn der Charakter daraus aber einen unmittelbaren spielrelevanten Vorteil ziehen will, muss er einen Fate-Punkt dafür ausgeben – oder einen Vorteil erschaffen.

Handhabt ihr das ähnlich?

Shadom:
Würde ich in dem gesetzten Fall exakt genauso handhaben wie du  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln