Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Fate Core] Regelfragen
LUCKY_Seb:
Jupp denke ich auch. Momentan habe die aber so die Buxe voll - da gerade alle losen Fäden der Kampagne zusammen laufen, so das sie sagen - "bloß keine Komplikationen, das ist schon schwer genug"... ;) Aber die werden schon noch merken, wieviel Power sie haben und die Jungs sind alle erfahren und hellwach - kriegen wir schon hin.
Bin aber immer noch begeistert das hier die Fate Community so krass unterstützt - habe das gestern auch ausdrücklich in der Runde erwähnt. Also danke! ... Und da kommen bestimmt noch ein paar Fragen ;)
Chruschtschow:
Wie hast du gereizt? Kannten die Spieler die Folgen? "Weil dich das Grauen so fasziniert, bedrängst du ihn in deiner Neugier immer stärker. Das könnte ein Problem werden, wenn er nämlich endgültig in Panik ausbricht, wird er euch wohl rauswerfen." *wink mit dem Fatepunkt*
In deiner Schilderung hatte ich den Eindruck, dass du nur den ersten Teil vor dem Reizen bekannt gemacht hast, der Fatepunkt angenommen wurde und du dann eröffnet hast, was die Konsequenz ist. Nennst du Auslöser und Konsequenz schon vorher, kann wahlweise das Reizen als zu hart kommentiert werden oder eben angenommen bzw. abgelehnt werden. Stell dir vor, einer der Spieler hätte noch eine Bombenidee gehabt, wie's weitergehen kann. Dann hätten die Spieler den Weg einschlagen können und der Zwist mit dem misstrauischen Mentor wäre ein Aufhänger für weiteren Plot. Das kann also auch klappen. Das siehst du aber erst, wenn du mit Auslöser und Konsequenzen offen ins Reizen rein gehst.
Und danke für die Blumen. :)
LUCKY_Seb:
Ahhh klar. Habe ich verpatzt. Offenlegen... mein Versäumnis... wieder was gelernt...
LordBorsti:
--- Zitat von: Kaskantor am 13.01.2018 | 17:40 ---...
Bei uns in der Runde wäre der Stunt schon hart, weil wir einmal in der Woche Abends eine Netto-Spielzeit von 2,5 - 3 Std. haben. Und bei eventuellen 5 FP pro Sitzung ohne reizen ect. könnte das häufig zum Einsatz kommen.
Auf einen Schlag? Ich interpretiere, dass der Stunt trotzdem der Schlüsselfertigkeit zugeordnet ist und somit würde der wohl nur einmal pro Austausch eingesetzt werden können.
--- Ende Zitat ---
Interpretier da nicht zu viel in meinen Text rein :D, ich hab den Stunt ja geschrieben. Der Stunt ist genau das, was da steht. Pro Fatepunkt eine leichte geistige Konsequenz, keine Aktion erforderlich, kein Limit.
Wenn der Stunt in deiner Gruppe nicht funktioniert, weil ihr kürzere Sitzungen habt, oder euer Fate-Punkte-Fluss anders ist, solltet ihr den ändern.
Ich würde in eurem Fall ein Limit von "nur einmal pro Charakter pro Konflikt/Szene anwendbar" vorschlagen. Dadurch bleibt die ursprüngliche Idee des Stunts erhalten -> man bezahlt ein paar Fate-Punkte und eine Handvoll Mooks sind raus aus dem Konflikt. Gleichzeitig verhinderst du damit, dass man mit einer handvoll Fate-Punkte Neben- oder Haupt-NSC einfach aus dem Konflikt "kaufen" kannst.
Kaskantor:
Danke für den Tip. Momentan sind wir (Neightmaer gehört da auch noch zu) in der Regelphase.
Aber bald können wir schon erste „richtige“ Erfahrungen im Spiel sammeln und dann sehen wir das bestimmt auch aus einem anderen Blickwinkel:).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln