Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Fate Core] Regelfragen
Caranthir:
Grundsätzlich darf auch ein Spieler das Reizen ablehnen, wenn das seiner Meinung nach nicht passt. Passt es, muss natürlich ein Fatepunkt bezahlt werden, um abzulehnen. Insofern haben hier SL und Spieler die gleichen Rechte. Jeder kann das Reizen voschlagen und dann auch ablehnen, wenn man am Tisch der Meinung ist, dass eine Komplikation nicht zu einem Aspekt passt.
Wisdom-of-Wombats:
Ja, im Nachgang. Der eine Spieler zahlt einen Fate Punkt, um das Reizen vorzuschlagen. Der SL entscheidet, ob es angebracht ist und bietet dem gereizten Charakter dann seinerseits den Fate Punkt an. Der kann sich dann entscheiden, anzunehmen und den Punkt zu kassieren oder durch zahlen eines Fate Punkts ablehnen. Persönlich halte ich nichts davon, das der Spieler dann noch rum erzählt, warum das Reizen gerade unangebracht ist. Das geben die Regeln nicht her. Du wirst gereizt, Du nimmst an und bekommst einen Fate Punkt oder lehnst ab und zahlst einen.
Caranthir:
Das impliziert das Wort "vorschlagen". Du kannst das Reizen vorschlagen, wenn es aber nicht zu dem Aspekt passt, würde ich ohne den Fatepunkt zu zahlen ablehnen. Meistens spricht man sich da ja in der Gruppe ab. Das Reizen wird ja normalerweise als Frage formuliert: "Dein Charakter hat Aspekt xyz. Wäre es da nicht logisch, wenn..." Wenn es aber aus Sicht des Spielers nunmal nicht logisch ist, würde ich nach kurzer Erklärung eben nicht reizen lassen.
Das erfordert von der Gruppe eine gewisse Kooperation. Niemand will irgendwem Probleme machen, die Geschichte soll schlicht spannender werden. Geht es darum und passt es, nehmen ich das Reizen natürlich sofort grinsend an.
Thaddeus:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 5.11.2018 | 19:31 ---Du zahlst aber den Fate Punkt, um dem SL das Reizen vorzuschlagen, der SL braucht den Vorschlag meines Wissens nach nicht anzunehmen.
Etwas weiter oben:
"SL, du triffst wie immer die endgültige Entscheidung – nicht nur darüber, wie sich das Reizen letztlich entwickelt, sondern auch darüber, ob das Reizen überhaupt angebracht ist."
Damit darf zwar der Spieler was vorschlagen (und den Fate Punkt zahlen), aber der SL entscheidet dann, ob das angebracht ist.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, so sind die Regeln nciht gemeint. Ich hab eben noch mal im SRD nachgeschlagen. Da heisst es zwar, dass für das Vorschlagen ein FP gezahlt werden muss. Gemeint ist aber, dass nicht gefahrlos gereizt werden darf, da sonst die Möglichkeit bestünde, andere Charaktere (NSC und SC) einfach ohne Gefahr "leer" zu reizen. Die Regeln gehen aber davon aus - so verstehe ich sie - dass, das Reizen im fraglichen Moment a priori grundsätzlich Sinn ergibt.
Lehnen SL oder andere Spieler ein Reizen ab, weil es nicht in die Erzählung passt, würde ich auch kein FP für das Vorschlagen verlangen. Als Spieler würde ich das sonst äußerst frustig finden...
snoopie:
--- Zitat von: Thaddeus am 6.11.2018 | 07:52 ---Ich glaube, so sind die Regeln nciht gemeint. Ich hab eben noch mal im SRD nachgeschlagen. Da heisst es zwar, dass für das Vorschlagen ein FP gezahlt werden muss. Gemeint ist aber, dass nicht gefahrlos gereizt werden darf, da sonst die Möglichkeit bestünde, andere Charaktere (NSC und SC) einfach ohne Gefahr "leer" zu reizen. Die Regeln gehen aber davon aus - so verstehe ich sie - dass, das Reizen im fraglichen Moment a priori grundsätzlich Sinn ergibt.
Lehnen SL oder andere Spieler ein Reizen ab, weil es nicht in die Erzählung passt, würde ich auch kein FP für das Vorschlagen verlangen. Als Spieler würde ich das sonst äußerst frustig finden...
--- Ende Zitat ---
Steht alles in Fate Core in den beiden Textkästen auf S. 82.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln