Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Fate Core] Regelfragen
LordBorsti:
--- Zitat von: Lord of Badlands am 19.11.2018 | 13:53 ---Aber doch nicht bei Minions, oder? Die haben doch immer nur mehrere 1er Kästchen.
--- Ende Zitat ---
Ne, Fate Core behandelt namenlose NSC genau wie andere NSC in Bezug auf Stress. Das mit den 1er Kästchen für Minions hast du entweder aus den Vorgängerversionen Fate 3 (Spirit of the Century, Dresden Files) oder aus Dresden Files Accelerated.
--- Zitat von: Fate Core SRD ---Good
Competence: Tough opposition, especially in numbers.
Purpose: Drain the players’ resources—as Fair, but more so. Provide a decent stumbling block (in numbers) on the way to a more significant encounter.
Aspects: One or two.
Skills: One Good (+3), one Fair (+2), and one or two Average (+1).
Stress: Two stress boxes (e.g. 1[ ], 2[ ])—a three shift hit is enough to take them out.
--- Ende Zitat ---
aikar:
Das mit den 1er Kästchen für Minions stammt wie oben beschrieben aus dem Fate Core Antagonisten-Handbuch. Deswegen habe ich nach beiden Varianten gefragt.
Danke schon mal für die Antworten.
Slokmig:
Seit langer Zeit mal wieder eine Regelfrage zu Fate:
In einer meiner Runden gab ich zu Beginn eine kleine Einführung in das Fate Core Regelsystem, bevor wir in das Abenteuer gestartet sind. Als ich darauf aufmerksam gemacht habe, dass "Aufgeben in einem Konflikt" eine echte Option ist und auch regelseitig abgedeckt ist (mit damit einhergehende Fate-Punkte), kam der Kommentar: "Ok, wenn der Kampf eh bald entschieden ist, noch schnell aufgeben für die Fate-Punkte!" :o
Der Spruch war als Spaß gedacht, und wurde dann innerhalb der Gruppe auch kurz besprochen...nachdenklich hat er mich trotzdem gemacht. Wie schränkt ihr die Option Aufgeben ein? Sie soll, laut Regelwerk, trotzdem die Story in eine negative Richtung lenken und der SC darf mitentscheiden, wie er aus den Konflikt aussteigt. Aber wenn jetzt nur noch 1-2 kleine Gegner am Feld stehen...was dann? Oder "muss" immer die ganze Gruppe aufgeben?
Nur zur Info: In meiner Gruppe reden wir über solche Sachen, und da sind auch alle so auf einem gemeinsamen Nenner, dass sie es auch akzeptieren würden, wenn ich sagen würde: "Also jetzt schnell noch aufgeben ist nicht drin." Aber ich möchte eigentlich diesen bösen Satz "Das geht nicht!" vermeiden ;).
Wisdom-of-Wombats:
Wenn Du aufgibst, wenn nur noch wenige kleine Gegner im Feld stehen, würde ich als SL aufgeben und den Spieß umdrehen. Den auch NSC dürfen aufgeben. Wenn einer der Spieler trotz offensichtlichem Sieg aufgibt, würde ich als SL mindestens verlangen, dass die Gruppe getrennt wird, der betreffende SC eine Szene aussetzt oder ähnliches, was für den SC nachteilig ist. Und wie gesagt, eigentlich ist so eine Situation das Signal an den SL aufzugeben und mächtig Fate Punkte für spätere Szene einsacken.
Blechpirat:
Aufgeben impliziert für mich, dass die aufgebende Partei den Konflikt auch verliert. Kämpft du also aus mit einem Ziel (und das solltest du!), erreichst du das Ziel nicht.
Bsp: Du kämpfst du das magische Schwert. Die aufgebende Partei erhält das Schwert nicht. Nur der Rest kann verhandelt werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln