Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Fate Core] Regelfragen
KhornedBeef:
Die Regel hatte ich, ehrlich gesagt, vergessen. Würde ich auch nicht immer nutzen. Wenn, dann bei vorher bekannten Aspekten, vielleicht bei etwas, was sie hätten meiden können, was aber das Spiel voran bringt, wenn sie es riskieren. D.h. so ein bisschen positive Erziehungsmaßnahme statt nur "Risiko? Auf die Fresse!" :)
nobody@home:
--- Zitat von: Rise am 21.06.2020 | 12:36 ---Jetzt schon wieder eine Frage: sie bezieht sich auf Seite 247 bis 249 in Fate-Core.
Es geht um das gestalten von Szenen. Hier wird in den diversen Beispielen den Spielern gleich zu Szenenbeginn ein Fate-Pnkt gegeben, wenn man die Szene mit einer Komplikation beginnt.
Handhabt ihr das auch so??
Also als Beispiel mal fiktiv aus einer Cyberpunk Welt wie SR gegriffen:
Die SC sind in einer schlechten Gegend unterwegs (=Ghetto/Barrens) .
Als SL fände ich es passend ihnen ein paar Ganger in den Weg zu stellen die es uncool finden, dass irgendwelche Fremde in ihrem Gebiet "spazieren gehen".
In anderen Systemen würde ich diese Situation durch meine SL- "Macht" einfach so festlegen und dann müssen die SC halt damit umgehen.
So wie ich die Besipiele bei Fate-Core lese, würde der SL hier einen Umgebungsaspekt festlegen wie z.B. "Ganggebiet" und diesen Aspekt gegen die SC "Reizen". Dann bekommt jeder SC einen Fate-Punkt.
Habe ich das richtig verstanden? Macht ihr das immer so, wenn ihr irgendwo einen Aspekt einsetzt der sich jetzt auf Alle negativ auswirkt?
Weiter Beispiele:
in den Bergen unterwegs.... Lawine kommt = Fate-Punkt
mit dem Auto unterwegs----- Polizeikontrolle = Fate-Punkt
in einer Bar------ Schlägerei wird durch SL angezettelt = Fate-Punkt
--- Ende Zitat ---
Hmmm...ich würde sagen, das ist ein "Jein". ;)
Grundsätzlich ist das ja nichts anderes als ein ganz normales Reizen eines Aspekts -- in diesem Fall halt eines Situationsaspekts --, um eine "nette" Komplikation einzubringen. Muß man wirklich nicht jedes Mal machen, kann man aber, wenn es sich gerade passend anfühlt, und In dem Fall kriegt tatsächlich jeder betroffene (soll heißen, mit dem Charakter in der Szene anwesende und in die Situation verwickelte) Spieler potentiell einen Fate-Punkt.
Und jetzt das kleine "aber" hinterher: natürlich muß man in so einem Fall auch damit rechnen, daß gelegentlich der eine oder andere Spieler sich entscheidet, statt dessen einen Fate-Punkt auszugeben und das Reizen für sich abzulehnen. Kann er, darf er, steht so in den Regeln. Wenn das passiert, muß man sich aber logischerweise überlegen, wieso dieselbe Komplikation seinen Charakter jetzt nicht betrifft -- natürlich andererseits, ohne damit gleichzeitig den Spielern, die das Reizen angenommen haben, auch einen Freifahrtschein auszustellen. (Im Zweifelsfall mag man sich darauf einigen müssen, daß die ganze Gruppe das Reizen als Einheit annimmt oder ablehnt, aber das wäre für mich als SL mehr die Notfalloption und ein Grund, noch mal zu überdenken, ob mir die ganze Reizerei den Aufwand in diesem konkreten Moment überhaupt wert ist.)
Sashael:
--- Zitat von: Rise am 21.06.2020 | 12:36 ---Nachtrag: Mir ist noch eine Frage eingefallen. Wie handhabt ihr es mit dem Höchstwert einer Fertigkeit. Kann man diesen bei jedem großen Meilenstein anheben? Also nach dem ersten großen meioenstein auf 5, nach dem zweiten auf 6.... usw.... ???
oder ist das nur für spezielle Kampagnen (wie Superhelden) gedacht?
Das geht irgendwie aus den Beispielen im Regelwerk nicht eindeutig hervor.
--- Ende Zitat ---
Ist auch meiner Erfahrung nach nicht so wichtig. Kann man auch so machen, es dauert eh wahnsinnig lange, bis das Höchstlimit zum Tragen kommt. Zuvor muss ein Charakter ja eine neue Fertigkeit erlernen und dann noch erst 3, dann 4 usw. Fertigkeiten steigern, bis man überhaupt die Möglichkeit bekommt, dass man eine Fertigkeit auf das neue Limit erhöhen kann. Siehe S. 264-267 im Fate Core Buch.
Wenn man also nach (min.) 4 Abenteuern dann seine beste Fertigkeit um einen Punkt steigern kann, dann hat man sich das auch verdient. ;)
Rise:
--- Zitat ---Ist auch meiner Erfahrung nach nicht so wichtig. Kann man auch so machen, es dauert eh wahnsinnig lange, bis das Höchstlimit zum Tragen kommt. Zuvor muss ein Charakter ja eine neue Fertigkeit erlernen und dann noch erst 3, dann 4 usw. Fertigkeiten steigern, bis man überhaupt die Möglichkeit bekommt, dass man eine Fertigkeit auf das neue Limit erhöhen kann. Siehe S. 264-267 im Fate Core Buch.
Wenn man also nach (min.) 4 Abenteuern dann seine beste Fertigkeit um einen Punkt steigern kann, dann hat man sich das auch verdient. ;)
--- Ende Zitat ---
Ok. Und wie löst du das auf dem Charakterbogen? Der geht ja leider nur bis Hervorragend.
Lord of Badlands:
Kästchen dranmalen. [emoji16]
Sent from my R15 using Tapatalk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln