Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Fate Core] Regelfragen

<< < (184/201) > >>

Rise:

--- Zitat ---Aspekte sind wahr. D.h. wenn "Völlige Dunkelheit" herrscht und dein Charakter will auf einen Gegner schießen, dann musst du erstmal den Aspekt irgendwie neutralisieren (indem du Licht machst, mit einem Fatepunkt sagst "Ich habe natürlich ein Nachtsichtgerät eingepackt" oder versuchst mit Überwinden-Wahrnehmung die Position des Gegners nach Gehör herauszufinden).
--- Ende Zitat ---

echt? ich kann mit einem Fate-Punkt einen Aspekt einfach neutralisieren? Das ist ja cool.
Kann ich das auch, wenn ich im vorneherein einen Vorteil erschaffen habe? Also z.B. die umsichtigen Spieler mittels Ressourcen-Wurf ein Nachtsichtgerät "gekauft" haben?

Morgen spiele, bzw. leite ich das erste mal eine Session.... bin gespannt ^-^
Leider habe ich noch einige Probleme die Regeln zu verstehen. Trotz intensiven Studiums des Fate Core Regelwerks.
Man glaubt man hätte alles kapiert, aber dann ließt man wieder auf irgend einer Seite einen Nebensatz und das wars dann wieder :-[ :-[

Für mich ist momentan das Problem: wann gebe ich den Spielern einen FAte Punkt.
Die Standard-Situation wie Aufgeben und Charakter-Aspekte Reizen habe ich verstanden.

Aber was ist, wenn ich andere Aspekte einsetze?
 Z.B. in einem Kampf habe ich den Aspekt rutschiger Boden auf die Szene gelegt, weil man sich auf einem zugefrorenen See befindet.
Wenn ich diesen Aspekt nun gegen die SC Einsetze, z.B, weil ich sage dass der Gegner sie besser umschupsen kann und deshalb auf seinen Angriff+2 nimmt,  bekommen die SC dann einen Fate-Punkt?

Oder bekommen sie diesen nur, wenn ich den Aspekt gegen sie reize, also sage: du willst den NSC angreifen, aber der Boden ist rutschig, deshalb haut es dich auf die Nase und du verlierst eine Handlung???

Was ist, wenn ich den Aspekt als etwas das jeder SC überwinden muss einsetze. Z.B. der See ist zugefroren. Ihr wollt den Bösewicht schnell erreichen. Deshalb braucht ihr eine Handlung Athletik gegen ein Ordentliches+2 um dies zu schaffen.....    ist das einen Fate-Punkt wert, oder einfach teil des Spieles?

Und wenn der Aspekt gegen alle gilt? Also jeder SC und jeder NSC muss den rutschigen Boden erst mal überwinden, bekommt dann irgend jemand einen FATE-Punkt????

Ihr seht, da sind noch einige Fragezeichen bei mir....  Ich hoffe die Beispiele sind verständlich gewählt.

Grüße in die Runde

First Orko:

--- Zitat von: Rise am 19.06.2020 | 08:43 ---echt? ich kann mit einem Fate-Punkt einen Aspekt einfach neutralisieren? Das ist ja cool.
Kann ich das auch, wenn ich im vorneherein einen Vorteil erschaffen habe? Also z.B. die umsichtigen Spieler mittels Ressourcen-Wurf ein Nachtsichtgerät "gekauft" haben?

--- Ende Zitat ---

Streng nach Regeln würde der Vorteil eine freie Nutzung mit +2 zBsp auf Überwinden gegen Dunkelheit bringen. Aber da ja in Fate alles ein Aspekt ist und Aspekte wahr sind ist es natürlich total legitim zu sagen, dass ein Nachtsichtgerät einem natürlich hilft, im Dunklen zu sehen und den Nachteil zu umgehen. Der Charakter kann dann den Vorteil beim Schießen ausnutzen ohne die Dunkelheit überwinden zu müssen.
Wenn jetzt aber der Nebenmann feststellt "Oh Mist! Als ausgebildeter SEK-Mann hätte ich da doch bestimmt dran gedacht!" kann er natürlich auch einfach einen Fatepunkt ausgeben und ein Gerät dabei haben. Beides ist relativ gleichwertig: Einer "zahlt" mit seiner Aktion, der anderen mit 1 FP.

--- Zitat von: Rise am 19.06.2020 | 08:43 ---Wenn ich diesen Aspekt [rutschiger Boden] nun gegen die SC Einsetze, z.B, weil ich sage dass der Gegner sie besser umschupsen kann und deshalb auf seinen Angriff+2 nimmt,  bekommen die SC dann einen Fate-Punkt?

--- Ende Zitat ---
Wenn du den Aspekt ausnutzt zahlst du erstmal natürliche einen deiner SL-Fatepunkte ;) Aber du nutzt keinen der Charakter- (oder Gruppen)aspekte gegen sie aus und bietest auch keinen an  den sie ablehnen können - sondern gibts dem Gegner +2 für den Angriff. Das ist kein Reizen.
Reizen wäre in diesem Fall "Hey, dein Charakter ist doch der Saubermann (Aspekt) oder? Willst du wirklich mit den schicken Schuhen über den schmierig-ölig-schmutzigen Boden laufen...?" mit-Fatepunkt-lockt
=> Wenn der Spieler annimmt, dann lässt er sich darauf ein, auf die Sitation entsprechend einzugehen und einen Umweg zu suchen.

Reizen ist nicht für mechanische Nachteile gedacht, sondern soll die Situation brenzliger, interessanter machen. Im obigen Fall trennt sich dann ggf. einer von der Gruppe - eine gute Gelegenheit für dich, ihn vielleicht auf ein kleines Hindernis dabei stoßen zu lassen und eine zusätzliche Erkenntnis ("Shit! Die haben hier eine Bombe platziert?!"). Aber Achtung: Die Situation sollte nicht so schwierig und komplex werden, dass der Charakter direkt wieder einen FP ausgeben muss, um sie zu schaffen.

--- Zitat von: Rise am 19.06.2020 | 08:43 --- Morgen spiele, bzw. leite ich das erste mal eine Session.... bin gespannt ^-^
Leider habe ich noch einige Probleme die Regeln zu verstehen. Trotz intensiven Studiums des Fate Core Regelwerks.
Man glaubt man hätte alles kapiert, aber dann ließt man wieder auf irgend einer Seite einen Nebensatz und das wars dann wieder :-[ :-[

--- Ende Zitat ---

Keine Sorge - das ging glaube ich jedem Fate-Anfänger-SL schonmal so  ^-^ Natürlich hilft es in solchen Situationen immer wenig, wenn dann die "alten Hasen" mit Sprüchen wie "Sei ganz entspannt" um die Ecke kommen - daher spare ich mir das mal und sage dir: Die Tatsache, dass du dir so viel Gedanken im Vorfeld machst, wird dir im Spiel schon eine gute Stütze sein! Am Ende kann man eh nicht an alles denken und ist genug damit beschäftigt mit Interaktion, Gegner, Szenenaufbau, Regelerklärungen usw.

Fate mag für so Manchen zwar deutlich anders wirken, als viele klassische Systeme - es ist aber in erster Linie: robust!
Wenn du gerade zweifelst, wie du etwas machen sollst: Nehme erstmal einen der Standards (Überwinden / Wettstreit / Konflikt) und schau hinterher nochmal, ob man das hätte anders machen können - oder frag uns hier  ;)

Für die erste Runde reicht es, sich auf folgende Dinge zu konzentrieren:

* Aspekte nutzen
Alle am Tisch sollten sich daran gewöhnen, immer mal wieder die vorhandenen Aspekte (Charakter, Szenen, Welt usw) nachzugucken und zu überlegen, ob da einer von hilft in der aktuellen Situation. Daher: Unbedingt mit Karteikarten arbeiten, immer wieder Aspekte (Orte, Situation) aufschreiben und ein Ankreuzkästchen daneben zur Visualisierung.

* Vier Aktionen
Alles im Spiel läuft grundsätzlich mit einer der vier Aktionen: Vorteil erschaffen, Überwinden, Angreifen, Verteidigen. Als SL musst du nur Situationen schaffen, wo die Spieler diese Aktionen umsetzen (können).

* Reizen
Schau dir die Charakteraspekte an, mache dir eine Liste für dich selbst und überlege dir für jeden SC 1-2 mögliche Situationen, wo man ihn reizen könnte. Überlege in
jeder Szene einmal "Könnte das durch irgendeinen Aspekt ein Problem werden für X?"

* Stunts
.. erstmal weglassen!  8) Stunts sind eine Mechanik, die auf den o.g. Dingen aufsetzen. Als Anfänger muss man erst einmal die grundlegende Mechanik verstehen, um Stunts zu bauen. Es spricht nix dagegen, jedem Charakter vielleicht einen Stunt zu Anfang zu geben - aber es ist kein Problem, wenn der erstmal vergessen wird!

Wenn du das verinnerlicht hast, dann kann eigentlich nix schiefgehen.

Das wird schon - Rock on! :headbang:

Sashael:

--- Zitat von: First Orko am 19.06.2020 | 09:59 --- zur Visualisierung.
Vier Aktionen
Alles im Spiel läuft grundsätzlich mit einer der vier Aktionen: Vorteil erschaffen, Überwinden, Angreifen, Verteidigen. Als SL musst du nur Situationen schaffen, wo die Spieler diese Aktionen umsetzen (können).

--- Ende Zitat ---
Das allein wirft bereits viele Fragen im Spiel auf.

Chruschtschow:

--- Zitat von: Rise am 19.06.2020 | 08:43 ---Kann ich das auch, wenn ich im vorneherein einen Vorteil erschaffen habe? Also z.B. die umsichtigen Spieler mittels Ressourcen-Wurf ein Nachtsichtgerät "gekauft" haben?

--- Ende Zitat ---

Natürlich können deine Spieler_innen sich vorher Auf jede Eventualität vorbereitet haben. Genauso kann aber auch der allzeitbereite Vigilant in situ auf Ressoucen würfeln und sich diesen Vorteil erschaffen, weil er halt sozusagen nachträglich das schon vorher hat kommen sehen. Ich würde mit denkbar wenig vorgewürfelten Vorteilen in eine Situation gehen wollen. Dadurch motivierst du deine Runde, sich ewig und drei Tage vorzubereiten. Und das nimmt Fluss raus.

Rise:
hey leute,
erstes Spiel ist gut gelaufen. Fate hat definitiv gerockt.  :d
Die Spieler waren noch etwas zaghaft ihre Aspekte selber zu reizen und das alte Denken: Nur Erfolge sind gut, Gewinnen ist Alles... war noch immer da.
"Misserfolge"  und Komplikationen aller Art (auch Verletzungen) als Teil einer guten Story zu sehen gelingt irgendwie nie.
Dabe ist Fate nicht unser erstes narratives, bzw. cineastisches Spiel. Schon in 7te See wurde gut beschriebener Misserfolg mit Dramawürfeln belohnt und der Charakter-Tod war dort so gut wie nciht möglich und kam auch nie vor.

Aber das nur als kurzer Bericht und so zu sagen "Feedback" für eure tolle Hilfestellung hier im Forum.

Jetzt schon wieder eine Frage: sie bezieht sich auf Seite 247 bis 249 in Fate-Core.
Es geht um das gestalten von Szenen. Hier wird in den diversen Beispielen den Spielern gleich zu Szenenbeginn ein Fate-Pnkt gegeben, wenn man die Szene mit einer Komplikation beginnt.
Handhabt ihr das auch so??

Also als Beispiel mal fiktiv aus einer Cyberpunk Welt wie SR gegriffen:
Die SC sind in einer schlechten Gegend unterwegs (=Ghetto/Barrens) .
Als SL fände ich es passend ihnen ein paar Ganger in den Weg zu stellen die es uncool finden, dass irgendwelche Fremde in ihrem Gebiet "spazieren gehen". 

In anderen Systemen würde ich diese Situation durch meine SL- "Macht" einfach so festlegen und dann müssen die SC halt damit umgehen.

So wie ich die Besipiele bei Fate-Core lese, würde der SL hier einen Umgebungsaspekt festlegen  wie z.B. "Ganggebiet" und diesen Aspekt gegen die SC "Reizen". Dann bekommt jeder SC einen Fate-Punkt.

Habe ich das richtig verstanden? Macht ihr das immer so, wenn ihr irgendwo einen Aspekt einsetzt der sich jetzt auf Alle negativ auswirkt?

Weiter Beispiele:
in den Bergen unterwegs.... Lawine kommt = Fate-Punkt
mit dem Auto unterwegs----- Polizeikontrolle = Fate-Punkt
in einer Bar------ Schlägerei wird durch SL angezettelt = Fate-Punkt

Nachtrag: Mir ist noch eine Frage eingefallen. Wie handhabt ihr es mit dem Höchstwert einer Fertigkeit. Kann man diesen bei jedem großen Meilenstein anheben? Also nach dem ersten großen meioenstein auf 5, nach dem zweiten auf 6.... usw.... ???

oder ist das nur für spezielle Kampagnen (wie Superhelden) gedacht?

Das geht irgendwie aus den Beispielen im Regelwerk nicht eindeutig hervor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln