Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Hilfe: Ich denke noch zu unfatig 2 Beispiele mit Lösungen von Euch

(1/5) > >>

winterknight:
Hi
wir haben zwei Situationen:
1) Mein Char soll ein Buch jemanden überbringen. Das ist eine Reise von mehreren Tagen. Ich sage ich lese jeden Abend im Buch! (Ein Buch wird ja nicht schlecht dadurch, dass man es liest ~;D)

Eines Tags Nachmittags stelle ich fest, dass es weg ist. Dass es sogar weg ist seit gestern nachmittag.
Der SL Musste es mir für den Plot klauen.  :o
Wie hätte man das Fatig lösen können?
(Das war noch nicht einmal DnDmäßig gut gelöst- Railroading vom feinsten)

2) Meine Gruppe wird demnächst von einem Invisble Stalker überfallen. Der ist im Kampf nicht besonders gut +2- Ist aber halt unsichtbar.
Momentan würde ich der Gruppe ein -4 auf den Wurf geben, bis sie Aspekte erzeugt haben "Mehl auf dem Boden"....
Ist mir noch nicht rund genug.
- Eigentlich müsste der Invisible Stalker jede Runde Fate ausgeben um den Aspekt "unsichtbar" zu nutzen. Soviel wird er nciht haben
- Eine -4 glatt ist unfatig.
- Die  Spieler müssten auch nachdem sie den Aspekt erzeugt haben "Mehl auf dem Boden" ab der zweiten Runde Fate ausgeben, oder eine streut immer nach (Das wiederum klingt plausibel)

Ich freue mich auf Eure Antworten

Praion:
Der Reisewagon hat einen "Zwielichtige Gestalten" Aspekt der gegen dich gereizt wird. Oder das Buch selbst hat einen "viele Augen suchen die Wahrheit verborgen in mir" Aspekt und der wird gereizt.

Lothax:
1) ist tatsächlich kein FATE, sondern ein Spielleiterproblem. Hat er einfach gesagt... "Upps, jetzt ist es weg?" Das wär krass.  ;D

2) Nunja, Fate lebt von den Aspekten. Der IS (du erlaubst doch die Abkürzung ^^) braucht, um unsichtbar sein zu können, laut meinen Regelkenntnissen den Aspekt "Unsichtbar". Diesen kann er dann aufrufen, um einen Bonus aus seine Attacke (oder seine Parade oder Ausweichmanöver) zu bekommen. Sollte nun ein Spieler auf die Idee kommen, Mehl als Manöver auf den Boden zu kippen, darf er diesen temporären Aspekt (von mir aus mit dem Namen "Unsichtbar + Mehl = Ich weiß wo du bist), einmal kostenlos für einen +2 Bonus nutzen. Danach zahlt auch er die Fatepunkte, sowie die anderen, die von Anfang an zahlen müssen.

Außer Fate Core oder Fate Accelerated oder Fate "was weiß ich" hätte da eine andere Interpretation. Ich gehe immer von Malmsturm aus, andere Fateregelwerke und Regeldeutungen kann ich nicht bieten (soviel sei der Ehrlichkeit halber erwähnt).

Galatea:
Anmerkung zum Mehlplan (Spoiler weil leicht OT):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wieso Mehl auf dem Boden? Ich würde das direkt auf den draufschütten, sobald er den ersten Charakter anfällt. Erstens behindert es übelst (Mehlstaub in den Augen und der Lunge ist was ganz widerliches, betrifft aber leider auch die Charaktere, wobei die sich vorbereiten könnten) und zweitens wird er dadurch sichtbar, weil das Zeug klebt wie Hölle, besonders auf nackter Haut. Wenn man lebensmüde genug ist könnte man sogar versuchen eine Mehlstaubexplosion herbeizuführen ;)

Nahemoth:
Zu 2):
Ich würde dem Stalker den Aspekt 'Unsichtbarkeit' geben, damit er super einen Überraschungsangriff aufführen kann. Danach sind die anderen ja vorgewarnt, das etwas im Busch ist. Im weiteren Verlauf des Kampfes hat der Stalker durch die Unsichtbarkeit einen Vorteil, würde ich einfach durch gute Kampfwerte abbilden (der Wert sagt ja nur, dass das Ding gut kämpft, aber nicht war -> gute Ausbildung / gemeiner Trick sind da nur farbiger Anstrich). Beziehungsweise könnte man es auch durch einen oder mehrere Stunts abbilden, die Lösung direkt über den Kampfwert zu gehen würde mir aber irgendwie mehr zusagen.
Mehl oder sonstiges würde ich wie Lothax als Manöver + temporärer Aspekt abhandeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln