Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Forgotten Realms in D&D Next

<< < (28/59) > >>

Rhylthar:
Kemp hat es wieder geschafft!

Mir fehlen noch ca. 50 Seiten, aber folgendes kann ich jetzt schon sagen:
Was zu Beginn wie ein Buch mit dahinplätschender Handlung aussah, nähert sich jetzt mit Macht einem hoffentlich großartigen Höhepunkt!

Und Kemp ist mal ein Autor, der für FR-Romane recht "hart" schreibt; da wird nichts beschönigt.

Zu den Änderungen in den FR in D&D Next wird bis jetzt noch nicht so viel verraten, außer:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Archdale ist von Sembia und damit den Shadovar eingenommen worden. Weiss nicht, ob das jetzt komplett neu ist.

Rhylthar:
Ein wenig mehr Infos, nach dem Lesen von "The Adversary" und "Legacy of the Crystal Shard":

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)"Chosen of..." scheinen durchaus ein zentrales Element der neuen Forgotten Realms zu werden. Inwieweit es diese in das Spiel finden und ob sie auch für Charaktere spielbar sind, bleibt natürlich abzuwarten. "Chosen", also Auserwählte der Götter, sind nicht zu verwechseln mit Elminster, Khelben, Fzoul und Co.. Es scheint so, als hätten sich die Götter doch eine Vielzahl von Gläubigen (oder auch Ungläubigen) geholt und sie mit ein paar besonderen Fähigkeiten ausgestattet. Wirklich gefragt wurden die verschiedenen Personen allerdings nicht. In "The Adversary" lässt sich, nur auf das Buch bezogen, eine grobe Zahl ableiten: Über 5000!

Wie sich die Fähigkeiten im Spiel äußern könnten...da spekuliere ich auf spell-like/supernatural Abilities. Evtl. auch Bloodlines. Wobei diese wohl auch stärker werden können.

Rhylthar:
Das nächste Abenteuer, Dreams of the Red Wizards: Scourge of the Sword Coast.

Was alles, für mich, dagegen spricht, ohne es überhaupt gelesen zu haben:

- Nur digital erhältlich
- Keine Konvertierung für 4E/3.5 enthalten
- D&D Next Regeln (die, die jetzt nicht mehr erhältlich, aber bei jedem interessiertem SL auf der Festplatte sind) im Abenteuer enthalten (vgl. Ghosts of Dragonspear Castle)
- 17.99 $

Lasercleric:

--- Zitat von: Rhylthar am  4.02.2014 | 17:17 ---Das nächste Abenteuer, Dreams of the Red Wizards: Scourge of the Sword Coast.

Was alles, für mich, dagegen spricht, ohne es überhaupt gelesen zu haben:

- Nur digital erhältlich
- Keine Konvertierung für 4E/3.5 enthalten
- D&D Next Regeln (die, die jetzt nicht mehr erhältlich, aber bei jedem interessiertem SL auf der Festplatte sind) im Abenteuer enthalten (vgl. Ghosts of Dragonspear Castle)
- 17.99 $

--- Ende Zitat ---

Inhaltlich sieht es beim ersten Durchblättern nach einem richtigen Hammer aus. Tolles Setting, tolle maps, mehrere Dungeons, unglaublich stimmiges Artwork - es sieht nach "richtigem" D&D aus.

Zu Deinen Anmerkungen:
- die Next-Regeln sind im Download-Paket enthalten
- nenn mich progressiv, aber print-Versionen finde ich total unpraktisch (sie nehmen Platz weg, lassen sich nicht gut durchsuchen, sie knicken, man muss die Bilder und Karten "rausscannen" anstatt einfach auszudrucken, ich kann nicht einfach copy/paste die Statblocks rausziehen und für mich zurechtschnitzen... ;)
- da keine richtigen encounter enthalten sind, hätte eine Konvertierung auch nicht wirklich Sinn gemacht, weil "Encounter" im Sinne der späten 3.5/bzw. 4e, als solche bei der neuen Abenteuer-Gestaltung ja nicht mehr enthalten sind - wer diese Systeme spielt kann das doch ohne weiteres für seine Gruppe passend aus dem Ärmel schütteln
- 13,31 EUR

Kazekami:

--- Zitat von: Rhylthar am  4.02.2014 | 17:17 ---- Nur digital erhältlich

--- Ende Zitat ---

Das ist ja schade! War das so geplant oder haben sich die beiden vorangegangen Module so schlecht verkauft? Ich habe die ersten beiden und finde sie von der Aufmachung sehr schick gemacht – gerade auch durch den Spielleiterschirm. Das dritte hätte ich gern daneben gestellt. Auch die kostenlosen PDFs mit Events und Stats für Next, 4 und 3.5 fand ich gut gelöst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln