Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Spieler ... schmatz :-* ... manchmal möchte ich sie küssen!
Namo:
Gerade schreibt ein Spieler aus der Runde ganz aufgeregt in unsrer Whats App Gruppe. Er liest gerade die alten Chroniken durch -also unsere alten Abenteuertagebücher - und hat entdeckt, dass die Gegenstände, die sie nach einem "Traumabenteuer" beim aufwachen vorgefunden haben, ja alle aus dem Besitz seines damaligen Charakters stammen würden. Er hat von einem Gegenstand namentlich in den Chroniken gelesen und wie sei alter Charakter diesen damals angewendet hatte. Was würde das denn nun bedeuten? Und Vermutungen angestellt. Hach - das war so ein herrlicher innerer Spielleiter grinst in sich hinein Moment. Endlich verknüpfen sie mal ein paar der gelegten Hinweise miteinander und checken, dass da wohl was größeres vor sich geht. Hat mich jetzt gerade wirklich sehr gefreut.
Zed:
Sehr cool, dass die Gruppe zeitlich so weit auseinanderliegende Fäden verknüpft - und überhaupt verknüpfen kann. Und großartig, dass Du die Ausdauer und Geduld hattest, sie nicht zwischendurch mit der Nase drauf zu stoßen, und sie so die Chance hatten, diese Verknüpfung selbst zu entdecken.
Wenn eine "Theoretisier-Spielsession" daraus werden sollte, dann sind solche Sitzungen alle zwei/drei Jahre mit meine liebsten Sessions. Nicht, weil die Gruppe sich dann "endlich" alten, ausgelegten Rätseln annimmt, sondern weil sie erkennen, wie konsistent und detailreich die Spielwelt ist.
gunware:
--- Zitat von: Namo am 25.12.2025 | 20:05 --- Hach - das war so ein herrlicher innerer Spielleiter grinst in sich hinein Moment.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Zed am 25.12.2025 | 21:12 ---Wenn eine "Theoretisier-Spielsession" daraus werden sollte, dann sind solche Sitzungen alle zwei/drei Jahre mit meine liebsten Sessions.
--- Ende Zitat ---
Großartig.!
Das finde ich auch super.
Namo:
--- Zitat von: Zed am 25.12.2025 | 21:12 ---Und großartig, dass Du die Ausdauer und Geduld hattest, sie nicht zwischendurch mit der Nase drauf zu stoßen, und sie so die Chance hatten, diese Verknüpfung selbst zu entdecken.
--- Ende Zitat ---
Ich muss zugeben, dass das in der Tat der schwerste Teil ist. Ich streue immer mal einiges an Hinweisen rein und denke manchmal, dass ich das wohl noch offensichtlicher machen muss, damit sie auf Dinge selbst stoßen. Dafür sind dann aber die reveal Momente schon extra episch. Das muss ich einfach zugeben. Das ist meine absolut innere Freude als SL. Und gerade die Geschichte hat heute bei ihnen von selbst die Frage aufgeworfen, ob sie vielleicht in der Vergangenheit Hinweise und Informationen bekommen hätten, die sie vielleicht nicht als solche wahrgenommen hatten. Tjajaja, da musste ich dann halt ein Mr. Burns Muahhahaha Gif in die Gruppe stellen. An den nächsten drei Abenden erwarte ich eigentlich weiter Storybeats, da wir ja jetzt schon in die zweite Hälfte der Kampagne abgebogen sind. Und auch da freue ich mich auf die Reaktionen der Spieler. Aber bin auch gespannt, was sie in der Folge dann daraus machen werden.
Von daher kann ich euch beiden nur zustimmen - aber das war ja der Anlass meines Beitrags - wenn so etwas mal funktioniert oder passiert ist das absolut großartig. :headbang:
klatschi:
Das ist richtig cool und ein bisschen der Traum vieler SL. Ich freu mich für dich!!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln