Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Empfehlungen] Superheldenrollenspiele
pharyon:
Hallo,
zurzeit bin ich durch gelegentliches Zocken von "Marvel vs. Capcom 3" motiviert, nach langer Zeit mal wieder Superhelden für einen One-Shot oder eine Kurzkampagne zu spielen. Die Suchmaschine hier hat mich leider nicht weitergebracht (wenn ich was übersehen habe, könnt ihr den Faden auch an entsprechender Stelle anhängen/verlinken).
Daher freue ich mich über eure Empfehlungen zu Superheldenrollenspielen (damals hatten wir eine Kurzkampagne mit Marvel Universe [glaube ich] - welches ohne Zufallselemente auskam).
Dabei interessiert mich, welche Aspekte von Superheldengeschichten gut umgesetzt werden und eure Einschätzung bzgl. Eingängigkeit der Regeln.
Ach ja: kostenlose Systeme sind auch gerne gesehen, da mein Geldbeutel derzeit keine Investition in dieser Richtung zulässt.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Grüße,
p^^
1of3:
http://tanelorn.net/index.php/topic,75155.0.html
pharyon:
Vielen Dank, den hab ich echt nicht mehr gefunden - bin vielleicht aufgrund der Hitze zu unaufmerksam oder träge gewesen.
Zu Marvel Heroic Roleplaying hab ich eine Kritik gelesen, die mich da eher von abhält.
Wenn ich eine schnelle Charaktererschaffung sowie einfache Regeln möchte, was wäre denn dann euer Tipp? Ich kenne neben Marvel Universe noch Necessary Evil und M&M, 2nd Edition. Letzteres finde ich schon einen Tacken zuuu "schwer", bei ersterem: Ich bin mit den SaWo-Regeln nie besonders warm geworden... :-\
Bitte an die Mod: Könnt ihr vielleicht, diesen Faden an den anderen dran hängen? Scheint ja doch ins gleiche Horn zu blasen...
1of3:
Also MHR hat schnelle Charaktererschaffung. Capes auch. WGP erfordert etwas Gehirnschmalz, hat aber nichts mit Rechnen. "Einfache" Regeln haben alle drei nicht. Die Regeln sind jeweils nicht einfach, weil sie nicht 08/15 sind.
Womöglich ICONS?
alexandro:
Was in der Kritik hält dich denn davon ab?
Für schnelle Charaktererschaffung würde ich zu BASH raten. Ist relativ klassisch und setzt Superheldengeschichten nicht besonders gut um, dafür hat es ein einfaches und eingängiges Power-System, welches nicht im Weg ist und auch ungewöhnliche Aktionen problemlos abwickeln kann.
"With great power..." hat auf den ersten Blick eine schnelle Charaktererschaffung, allerdings erfordert diese viel Abstimmung zwischen den einzelnen Spielern (und dem SL), weswegen man trotzdem eine Spielsitzung dafür einplanen sollte. Dafür setzt das System gerade die Geschichten des "Silver Age" (Held muss persönliche Opfer bringen, um Erfolg zu haben) perfekt um.
"Capes" hat wahrscheinlich die schnellste Charaktererschaffung (was es auch braucht, weil man sich nicht auf einen Charakter beschränkt, sondern spontan neue im Spiel erschafft, um den Erfordernissen der Szene gerecht zu werden). Leider empfand ich persönlich den Biet-Mechanismus (ist eines dieser SL-losen Spiele mit Ressourcenkreislauf, wie Universalis oder Western City) als sehr träge und dem Spielgefühl abträglich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln