Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Numenera

<< < (45/188) > >>

Selganor [n/a]:
Das hat nix mit "passend reden" zu tun sondern eher damit, dass bestimmte Kombinationen (wenn bestimmte Faehigkeiten NUR in "Powergruppe" A und andere Faehigkeiten NUR in "Powergruppe" B waren) einfach nicht moeglich waren ohne den Charakter (rein "systembedingt") auf einmal in beide Powergruppen verbiegen zu muessen.

Kann schon sein, dass die Entwickler sich (ab und zu ;) ) was bei Einschraenkungen von "Powergruppen" denken, aber das kann einen auch schon in der Charakterwahl einschraenken.

Spontan wuerde mir in D&D 3.x z.B. nur eine "magische" (Arkane) Klasse einfallen die "Heilmagie" hat...

Achamanian:

--- Zitat von: Slayn am 30.09.2013 | 16:07 ---Den Gedankengang musst du mir mal näher erklären. So wie ich deine Aussage lesen, findest du es toll, das man einfach eine x-beliebige Erklärung an eine Eigenschaft packen kann. Ob jetzt Dunkelsicht durch Cyberaugen, Eulen-DNA-Transfer oder angewandtes Plotonium kommt. Was soll jetzt daran etwas besonderes sein, sich eine x-beliebige Erklärung für etwas aus dem Popo zu ziehen?

Der Umkehrschluss deiner Aussage ist für mich nämlich: Mäh, Shadowrun war doof, weil ich nicht einfach so zu Specials kam, die ich durch Erklärungen, die ich mir aus dem Popo gezogen habe, passend reden konnte.

--- Ende Zitat ---

Exakt das meine ich!  ;D
Aber etwas konkreter: Ich finde einfach die herangehensweise gut. Auch, weil ich mir gerade überlegt hatte, dass man ein Setting mit allgegenwärtiger Cyberware und Body-Modification wie Beispielsweise Eclipse Phase m.E. so handhaben sollte. Sonst kommt man nämlich vom Hundertesten ins Tausendste, wenn jeder sich seinen Kommunikatorchip, seine Subdermalpanzerung, seinen Unterarminjektor und seine Restlichtverstärkung mitsamt jeweils eigenen Regeln dazu aufschreibt. Mir ist ja bei meiner jetzigen Ashen-Stars-Runde die Cyber- und Viroware-Verwaltung zu viel.
Zugegebenermaßen würde ich so was in einem richtigen SF-Setting mehr kodifizieren. Beispeilsweise insofern, dass man bei besonders hohen Werten in Stärke oder Geschwindigkeit eine bestimmte Cyberware festlegen muss, über die man verfügt und die einem entsprechende Leistungen ermöglicht. Oder dass man bei besonders niedrigen Werten in solchen Eigenschaften festlegen muss, welche ansonsten allgegenwärte Cyberwear einem im Gegensatz zu allen anderen fehlt (niedrige Intelligenz? Vielleicht gehört man ja einer Glaubensgemeinschaft an, die neurale Uplinks ablehnt).
Für Numenera sind solche Feinheiten aber gar nicht so relevant - deshalb finde ich es hier absolut richtig, dass Cyberware u.Ä. wirklich reiner Flavour ist. Man kann sich dadurch bei der Erschaffung ja auch gar keine tollen Specials verschaffen (wobei es die natürlich in Form von Cyphers, also Artefakten, sehr wohl gibt); Man kriegt ja nicht irgendeine Spezialfertigkeit, weil man festlegt, dass der hohe Might-Stat von Metallverstärkten Knochen herrührt. Man hat halt nur seinem Charakter eine interessante Fluff-Eigenschaft verpasst und trägt gleichzeitig den SF-Elementen des Settings Rechnung.

Nahemoth:
Mal zwei Fragen an alle Backer:
1) Hab ihr euer Buch schon bekommen?
2) Bekamt ihr eine Email von dem Versanddienstleister (glaube parcelforce heißen die)?

Kazekami:
Ich habe meine Lieferung am 20. September bekommen. Das Paket wird zwar von Games Lore/Parcelforce in UK auf den Weg gebracht, hier in Deutschland aber via GLS ausgeliefert (zumindest bei mir war das so). Es gab keine Versandbestätigung, Sendungsnummer oder ähnliches.

Diese Information von Monte Cook Games könnte für Dich interessant sein. Im Zweifelsfall schickst Du einfach eine E-Mail an Tammie, unter der dort angegebenen Adresse.

Nahemoth:
Danke für die Info. Hatte Tammie schon letzten Mittwoch angeschrieben. Meinte sie setzen sich mit dem Versanddienstleister in Verbindung und ich solle bescheid sagen, falls das Buch in der Zwischenzeit ankommt. Bisher kein Buc da und keine neuen Infos von Tammie. Auf die Mail die ich vorhin schrieb, kam nur ne automatisierte Antwort... Naja, weiter warten...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln