Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Numenera

<< < (51/188) > >>

rillenmanni:
Hu, mich überfordert das gerade. :)

Ich möchte erst einmal mit Numenéra warm oder besser vertraut werden. Ich bin immer noch gespannt, wie sich das wiederholte Spielen mit den in meinen Augen ... hm, wie sage ich's? ... mit dem mE bloß aufgesetzten Cypher-Element funktioniert. Ich habe es gewiss weiter oben schon einmal geschrieben: Mir erschließt sich derzeit noch nicht der beschriebene Einklang von magischer Denke über Cypher und Artefakte und exakter Funktionsanalyse derselben, vor allem, da es eigtl keine vernünftige Basis für eine solche Analyse gibt. Hier bin ich wirklich mal gespannt, ob sich meine Schmerzen legen werden und ob ich mit diesem Eindruck so ziemlich allein bin.

... Ich habe also noch ausreichend STRANGE in Numenéra, da brauche ich nicht noch mehr STRANGE. :)

Waldviech:

--- Zitat ---Ich habe es gewiss weiter oben schon einmal geschrieben: Mir erschließt sich derzeit noch nicht der beschriebene Einklang von magischer Denke über Cypher und Artefakte und exakter Funktionsanalyse derselben, vor allem, da es eigtl keine vernünftige Basis für eine solche Analyse gibt.
--- Ende Zitat ---
Das kann zu Widersprüchen führen, stimmt schon - ich würde das ingame , mal grob hingeschlonzt, darauf zurückführen, dass die SC und die wenigen NSC die sowas können zu den wenigen "Wissenden" gehören, die dazu in der Lage sind. Für den Großteil der Bevölkerung sind Cyphers, Artefakte und Sonstiges noch immer reine Zauberei....ganz passig wirds dadurch zwar auch nicht, aber immerhin hat man schonmal etwas, um das aufzulösen :)

Slayn:

--- Zitat von: Waldviech am 15.10.2013 | 11:03 ---Das kann zu Widersprüchen führen, stimmt schon - ich würde das ingame , mal grob hingeschlonzt, darauf zurückführen, dass die SC und die wenigen NSC die sowas können zu den wenigen "Wissenden" gehören, die dazu in der Lage sind. Für den Großteil der Bevölkerung sind Cyphers, Artefakte und Sonstiges noch immer reine Zauberei....ganz passig wirds dadurch zwar auch nicht, aber immerhin hat man schonmal etwas, um das aufzulösen :)
--- Ende Zitat ---

Warum machst du da eine Unterscheidung? verstehe ich jetzt nicht ganz. Nur weil jemand verstanden hat wie die Mechanik hinter der Magie aussieht, ändert sich ja nichts.

Achamanian:

--- Zitat von: rillenmanni am 15.10.2013 | 10:56 ---Ich bin immer noch gespannt, wie sich das wiederholte Spielen mit den in meinen Augen ... hm, wie sage ich's? ... mit dem mE bloß aufgesetzten Cypher-Element funktioniert. Ich habe es gewiss weiter oben schon einmal geschrieben: Mir erschließt sich derzeit noch nicht der beschriebene Einklang von magischer Denke über Cypher und Artefakte und exakter Funktionsanalyse derselben, vor allem, da es eigtl keine vernünftige Basis für eine solche Analyse gibt.

--- Ende Zitat ---

Ich behelfe mir da mit der Vorstellung, dass die "Analyse" eigentlich keine Analyse ist, sondern auf tradiertem Wissen über das aussehen und die Bedienung bestimmter Funktionselemente basiert. So ähnlich, wie ich lernen könnte, einen Computer zu bedienen und vielleicht sogar in bescheidenem Maße zu programmieren, selbst wenn ich glauben würde, dass er mit Magie funktioniert und Verknüpfungen für kleine Dimensionstore im Datenäther halten würde.

Waldviech:
Passt auch sehr gut - wobei ich allerdings schon davon ausgehen würde, dass einige "magische" Traditionen durchaus eine Hand voll (oder auch mehr) wissenschaftlicher Grundkenntnisse haben. An ein paar Stellen wird ja auch erwähnt, dass es Leute gäbe die Artefakte neu erschaffen - dazu gehört IMHO schon ein gewisses Wissen. So würde ich einem Aeon-Priester z.b. zugestehen, dass er durchaus weiß, was Elektrizität wirklich ist oder das er die Funktionsweise eines Funkgeräts begreifen kann. An die Grenzen seines Wissens wird der dennoch recht schnell stoßen...

--- Zitat ---Nur weil jemand verstanden hat wie die Mechanik hinter der Magie aussieht, ändert sich ja nichts.
--- Ende Zitat ---
So lange es vergleichsweise wenige sind, nicht - nein. Würde sich aber eine breitere Volksbildung durchsetzen, sähe die Welt IMHO nicht mehr so mittelalterlich aus wie sie es tut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln