Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Numenera

<< < (79/188) > >>

korknadel:
So sehe ich das auch. Ich sehe nur die Gefahr, dass wenn man einmal damit anfängt und es einen Schritt übers blind tappende Improvisieren hinausgeht, dass es dann sehr leicht zu Kanons und plausiblen Erklärungen kommen kann, die man nicht wieder los wird.

Waldviech:

--- Zitat ---brennt es in einem hellen Orange, so wird sie dich kräftigen

--- Ende Zitat ---
"So Du aber eine längliche grüne Pille findest, welche orange brennet und eine Kerbe zeiget, so sollst Du sie Männern, die Deine Feinde sind zu essen geben, denn sie lässt das Gemächt nach innen wachsen. Niemals aber gebe sie einem Lattimor zu essen!"

Ne, mal ehrlich - diese Herangehensweise finde ich ziemlich gut. Ich könnte mir derartige Niederschriften tatsächlich gut vorstellen - in jedem Falle macht das mehr Sinn, als ein mittelalterlicher Jäger mit Pfeil und Bogen, der von Hochtechnologie zwar keine Ahnung hat aber zuverlässig die Wirkung eines Stückes Schrott identifizieren kann, dass er zufällig im Körper eines erlegten Raubtieres findet. Passt IMHO auch ganz gut dazu, dass der Otto-Normal-Neuntweltler gefundene Numenera ja auch erst einmal zum örtlichen Aeonpriester schleppt.

--- Zitat ---Ich sehe nur die Gefahr, dass wenn man einmal damit anfängt und es einen Schritt übers blind tappende Improvisieren hinausgeht, dass es dann sehr leicht zu Kanons und plausiblen Erklärungen kommen kann, die man nicht wieder los wird.
--- Ende Zitat ---
Nicht zwingend, je nachdem wie man es aufzieht. Das Aeonpriester über Trial, Error und aufkeimende Wissenschaft die Funktion einiger Artefakttypen bestimmen können, bedeutet ja nicht, dass ihnen das alles Wissen der vorhergehenden acht Welten in den Schoß fällt.

Kazekami:
Das Ninth World Guidebook soll in Form eines Reiseführers geschrieben werden, viele kleine Geschichten, Karten und Beschreibungen sowie Abenteuer bieten. Interessante Charaktere der Neunten Welt, mehr Kreaturen und Cyphers usw. werden auch im Buch zu finden sein. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da auch mal auf die Identifizierung und Anwendung verschiedener Kuriositäten eingegangen wird – allerdings nicht in aller Ausführlichkeit.

Kazekami:
Was haltet ihr eigentlich von den Numenera-Würfeln? Das vierteiilige Set ist ja bereits seit einigen Tagen lieferbar, aber irgendwie reizen mich die Dinger überhaupt nicht. Schlichter orangefarbener Ton, und einzig der Numenera-Propeller hebt die Würfel vom Standard ab. Ich finde, da hat Q-Workshop schon entschieden besseres veröffentlicht. Zumal der Preis mit 20 Dollar bzw. 18 Euro mehr Premium vermuten lässt.

Achamanian:
Ich find sie durchaus hübsch, aber nicht zu dem Preis. Kommt noch dazu, dass die beiden W10 anscheinend identisch sind, als w100 also nicht zu gebrauchen ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln