Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Numenera
korknadel:
Sind keine precision dice und deshalb für mich gleich gestorben. :D
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: korknadel am 22.05.2014 | 10:16 ---Bin ich eigentlich der Einzige, der sich auch auf die Box mit den Decks freut?
--- Ende Zitat ---
Ich habe die einzelnen Decks schon bei DriveThru geordert und bin fast zufrieden.
--- Zitat von: Rumspielstilziel am 22.05.2014 | 10:20 ---Noch dazu ist bei dem Schmiermittel-Beispiel die Erklärungsnot, wie ein Neuntwelter bitte diese spezielle Wirkung ermitteln soll, noch größer.
--- Ende Zitat ---
Überhaupt nicht. Das Wissen steckt in der Datasphere, die ich z.B. als Nano ja auch (unbewusst?) anzapfe. Und es gibt Bücher und Wissen über Numenera. Die Regeln selber bilden da nicht die Realität ab. Die ist viel cooler und stranger.
--- Zitat von: Rumspielstilziel am 22.05.2014 | 10:26 ---Ich finde nicht, dass eine leichte "Sortierung" von Traditionen gleich den Sense of Wonder kaputtmachen muss. ... Man muss da ja nicht mega-dogmatisch mit dem Setting verfahren.
--- Ende Zitat ---
Das bleibt eben dem individuellen SL überlassen. Das MCG sich in Schweigen hüllt, gibt ja gerade Freiraum statt den SL per Verlagsdiktum einzuengen.
--- Zitat von: Kazekami am 22.05.2014 | 11:53 ---Das Ninth World Guidebook soll in Form eines Reiseführers geschrieben werden, viele kleine Geschichten, Karten und Beschreibungen sowie Abenteuer bieten. Interessante Charaktere der Neunten Welt, mehr Kreaturen und Cyphers usw. werden auch im Buch zu finden sein. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da auch mal auf die Identifizierung und Anwendung verschiedener Kuriositäten eingegangen wird – allerdings nicht in aller Ausführlichkeit.
--- Ende Zitat ---
Cool. Wo steht das denn?
--- Zitat von: Rumspielstilziel am 22.05.2014 | 16:42 ---Ich find sie durchaus hübsch, aber nicht zu dem Preis. Kommt noch dazu, dass die beiden W10 anscheinend identisch sind, als w100 also nicht zu gebrauchen ...
--- Ende Zitat ---
Sind sie nicht. Also angeblich nicht. Und auf eBay gab es die Dinger vor kurzem für 9.99 EUR direkt von Q-Workshop.
Tsu:
--- Zitat ---Cool. Wo steht das denn?
--- Ende Zitat ---
Player Options, letzte Seite, Produktvorstellung
Achamanian:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 22.05.2014 | 18:40 ---
Überhaupt nicht. Das Wissen steckt in der Datasphere, die ich z.B. als Nano ja auch (unbewusst?) anzapfe. Und es gibt Bücher und Wissen über Numenera. Die Regeln selber bilden da nicht die Realität ab. Die ist viel cooler und stranger.
--- Ende Zitat ---
Das war eigentlich auch mein erster Erklärungsansatz (den ich sogar in diesem Thread hier weiter oben vorgeschlagen habe ;)), aber inzwischen gefällt mir die gar nicht mehr so, zumindest nicht als Regelfall. Das ist mir irgendwie zu clean, dass da einfach einer die "Geisterwelt" anzapft und die passende Anleitung hervorzaubert - ich möchte mir viel lieber vorstellen, dass da mit einer wilden Mischung aus Experimentierfreude und lückenhaftem Numenera-Erfahrungswissen herumgewerkelt wird.
Und bezüglich des "Verlagsdiktums" finde ich, dass da zwischen der jetzigen völligen Diffusität und einer aventuresken Ausgestaltung noch ein sehr, sehr weiter Spielraum für Kompromisse liegt, durch die sich niemand eingeengt fühlen müsste. Oder würdest du dich ernsthaft durch mein Grüne-Pillen-Beispiel eingeengt fühlen? Es geht mir ja wie gesagt nicht um verbindliche Zuordnungen für jedes Teil, sondern um den genannten Numenerababble-Baukasten, mit dem man frei Schnauze Cyphers und Artefakte kategorisieren kann, wie es auch die Neuntweltler tun würden - die vielleicht nichts von den acht vorangegangen Welten wissen, aber halt wissen, dass es Sachen mit diesem Symbol drauf gibt, die für gewöhnlich Bumm machen, und Löcher die so aussehen und in die für gewöhnlich das hier reinpasst. Schließlich haben die doch ständig mit den Dingern zu tun, da werden sie ja wohl auch Worte und Beschreibungen dafür haben und sich ihren eigenen Reim auf sie machen.
Kazekami:
--- Zitat von: Numenera Kickstarter Update #33 ---It will be a 200+ page, full color hardcover book with lots of art and maps, presented in the style of a traveler's guide. It will contain lots of great information as well as adventures, new creatures, new items, and so on. Like all the Numenera line books, it will be so chock full of cool ideas, stories, characters, and concepts for your game that you'll have the most amazing campaign anyone's played in a long time.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln