Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Numenera
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 27.07.2014 | 07:20 ---- Zählt ein unbewaffneter Angriff mit "No Need for Weapons" von der Schwierigkeit her immer noch als leichte Waffe?
--- Ende Zitat ---
Nein. Die Intention ist: Du machst 2 Punkte Schaden, dafür ist es leichter zu treffen, weil u.U. die Rüstung den Schaden schluckt. Ab 4 Punkte hast Du eine Medium Weapon. Insbesondere da Rüstung meistens nur 1-3 Punkte sind, und somit was durchgeht.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 27.07.2014 | 07:20 ---- Mus man bei "Scan" irgendwas würfeln?
--- Ende Zitat ---
Wenn am Ende der Beschreibung Action steht, dann in aller Regel ja. Und bei Scan steht Action.
aikar:
So, hab das erste Numenera-Abenteuer mit meiner Gruppe abgeschlossen (über drei Sitzungen) und bin (ebenso wie meine Spieler) von dem System begeistert :)
Der Charakterbau lief sehr flott, nachdem die Spieler ungefähr wussten was sie wollten. Dahin zu kommen ist bei der Menge der möglichen Konzepte aber ziemlich langwierig gewesen ("wofür soll ich mich nur entscheiden..")
Vorhergehende Befürchtungen bzgl. Intrusions, Cypher-Management und Nur-die-Spieler-Würfeln haben sich nicht bestätigt, lief alles sehr rund.
Das einzige was mich ein bisschen genervt hat war, dass einer der SCs (Mechanical Nano who rides the Lightening) schon von Anfang an (Da unterstell ich dem Spieler jetzt keine bewusste Absicht, war eher ein Nebeneffekt) 3 Stufen Erleichterung (Spezialisierung+Buch) auf das Erkennen und Identifizieren von Numenera hat. Das machts manchmal etwas schwierig.
Zu den Glimmern:
Die Cypher-Collection hatten wir schon im Einsatz ist auf jeden Fall eine nette Ergänzung, Artefakte kamen bei uns noch nicht vor, aber ich würde mal sagen, auch dort ist mehr auf jeden Fall gut
Injecting the Weird finde ich im Gegensatz zu Murder-of-Crows recht praktisch, wenn man mal schnell improvisieren will/muss oder Abenteuer,Locations oder NSCs aus anderen Settings oder generischen Spielhilfen verwendet und ihnen den Numenera-Kick geben will.
Was ich als komplett überflüssig empfunden habe war Love and Sex in the Ninth World und Taking the Narrative by the Tail, beide viel Blabla und nichts dahinter
Celestial Wisdom hat mich sofort angefixt, eine der dortigen Entitäten wurde auch prompt von einem Spieler als "Schutzgottheit" ausgewählt. Manche dieser Wesen sind auch hervorragende Aufhänger für eine wirklich epische Kampagne. Angels & Ashes fand ich eher uninteressant, kommt aber sicher auch daher, dass ich eher den (extrem-strange-alien-)technischen Ansatz als den magischen verfolge.
Sehr interessant sieht Whisper Campaigns aus, auch wenn ich es in meine aktuelle Numenera-Kampagne wohl nicht aufnehmen werde, weil der Fokus wo anders liegt.
Gerade die "sozialen Cypher" schreien danach, das Cypher-System auch in anderen Settings auszuprobieren.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: aikar am 28.07.2014 | 10:03 ---Das einzige was mich ein bisschen genervt hat war, dass einer der SCs (Mechanical Nano who rides the Lightening) schon von Anfang an (Da unterstell ich dem Spieler jetzt keine bewusste Absicht, war eher ein Nebeneffekt) 3 Stufen Erleichterung (Spezialisierung+Buch) auf das Erkennen und Identifizieren von Numenera hat. Das machts manchmal etwas schwierig.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch super! Da brauche ich mir keine Gedanken zu machen, dass die Spieler was nicht lösen können. Ich finde das extreme praktisch.
Was meinst Du mit "viel Blabla und nichts dahinter"? Nur weil keine Spielwerte drin sind?
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 27.07.2014 | 14:10 ---Wenn am Ende der Beschreibung Action steht, dann in aller Regel ja. Und bei Scan steht Action.
--- Ende Zitat ---
Ne Ahnung was? Intellekt gegen Standard Schwierigkeit (also 6) ?
aikar:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 28.07.2014 | 17:25 ---Was meinst Du mit "viel Blabla und nichts dahinter"? Nur weil keine Spielwerte drin sind?
--- Ende Zitat ---
Nein, das wäre mir ziemlich egal, mir ist Fluff deutlich wichtiger als Regeln.
Aber irgendwie ist mir bei den beiden vorgekommen, alles was da gesagt wurde war nach dem Grundregelwerk ohnehin klar oder bedeutungslos. Es war einfach nichts dabei wo ich gesagt hätte "Genial, das bau ich in ein Abenteuer ein". Und diese Momente gab es bei anderen Numenera-Texten zu genüge.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln