Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Numenera

<< < (86/188) > >>

Kazekami:
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich hab ja irgendwie so ein Bauchgefühl, dass die Artefakte und Cyphers im Technoloy Compendium wiederverwertet werden. In den Character Options findet sich ja auch einiges aus den Glimmers.

Schade auch, dass dem Cyphers PDF keine Kartenvariante zum Ausdrucken beiliegt. Die Karten habe ich mir bewusst nicht gekauft, weil die Versuchung zu groß wäre sie zu benutzen und neue Cyphers aus Bequemlichkeit zu ignorieren.

Ein Dämon auf Abwegen:
Hat irgendjemand schon Erfahrung mit dem Charakterbau bei Numenera?

Ich bin momentan am überlegen mir einen "Glaive" zu basteln. Ist es tendentiell sinvoller gezielt eines der "Attribute" hoch zupowern (also Speed oder Might) oder verteilt man die Punkte besser gleichmäßig? Und braucht  man als Glaive überhaupt Punkte in "Intellect" zusetzen?

Gibt es beim "Descriptor" irgendwas auf das man achten sollte? Ich schwanke zwischen Gracefull, Swift, Strong und Tough.

Bei Focus schwanke ich zwischen "Explorer of Drak Places" und "Hunts with great Skill" (ich habs gerne wenn meine Helden auh Schleiche Klettern ect. können) sind die brauchbar oder sollte man doch lieber einen Kämpferischeren Focus nehmen?

Wisdom-of-Wombats:
Überleg Dir folgendes:

Intellect ist auch für gesellschaftliche Würfe zuständig. Du hast da kein Edge. D.h. um 1 Effort einzusetzen gibst Du 3 Punkte aus. Das kannst Du mit dem Startwert 8 genau zwei Mal machen.

Ich verteile die 6 Startpunkte normalerweise 3, 2, 1. Also bei Dir +3 Might, +2 Speed, +1 Intellect. Wenn Du Graceful oder Swift nimmst, dann verteile +2 Might, +3 Speed, +1 Intellect.

Wenn Du Dich aufs Kämpfen konzentrieren willst, nimm einen Kampffokus. Ansonsten sind beide richtig gut, wenn Du nicht nur kämpfen willst.

Aber grundsätzlich gilt: keine Kombo bei Numenera ist inkompetent!

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Intellect ist auch für gesellschaftliche Würfe zuständig. Du hast da kein Edge. D.h. um 1 Effort einzusetzen gibst Du 3 Punkte aus. Das kannst Du mit dem Startwert 8 genau zwei Mal machen.
--- Ende Zitat ---
Aber mit 7 (dem Grundwert) doch im Prinziep auch oder?

Kann man an das Training auf Initiative von Swift eigentlich noch anders rankommen?
Und wie wichtig ist das Defence Training (und was ist Sinnvoller Might oder Speed?)?
Wenn ich das Kampfsysthem richtig verstehe kann ich eh immer nur Attakieren oder Parieren und als Kämpfer werd ich wohl tendentiell ehr Attakieren (irgendwie muss man die Viecher ja Tod kriegen).

--- Zitat ---Wenn Du Dich aufs Kämpfen konzentrieren willst, nimm einen Kampffokus. Ansonsten sind beide richtig gut, wenn Du nicht nur kämpfen willst.
--- Ende Zitat ---
Gibt es sonst noch empfehlenswerte nichtkampf-Foci für einen Glaive? Und verlier ich in Punkte Kampfkraft stark wenn ich keinen solchen nehme?

Ein Dämon auf Abwegen:
Ich hätte da noch zwei Fragen:

- Zählt ein unbewaffneter Angriff mit "No Need for Weapons" von der Schwierigkeit her immer noch als leichte Waffe?

- Mus man bei "Scan" irgendwas würfeln?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln