Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Numenera
La Cipolla:
--- Zitat --- Das klang zwischen den Zeilen so raus, dass man eigentlich nur die Bestätigung fürs eigene Ego brauchte...oder das ganze als eine Art Beschäftigungstherapie veranstaltet worden wurde ;)
--- Ende Zitat ---
Du ignorierst gerade, dass sie einen Riesenhaufen an Begriffen geändert haben ... ^^'' Also, nicht nur ein oder zwei Kleinigkeiten. Das ist wirklich eine ordentliche Masse. Die Mehrheitsentscheidungen, die übergangen wurden, kannst du dagegen an einer Hand abzählen. Ich hatte auch das Gefühl, dass man sehr genau überlegt hat, wo man das tut, und begründet haben sie es auch jeweils. Streiten kann man sich natürlich immer (ich hätte den "Abnormen" auch lieber gesehen, obwohl ich ihn am Ende ähnlich schlimm finde wie den "Unhold"), aber unreflektiert auf die Mehrheit zu hören fände ich erheblich schlimmer. Wurde ja auch davor so angekündigt.
Bei Intervention bin ich verdammt noch mal froh, dass es raus ist. o_ô Die Mehrheit ist manchmal ein komischer Haufen.
Silent:
Ich ignoriere nicht, ich sehe es augenscheinlich nur in einem anderem Kontext.
Waldviech:
--- Zitat ---Mein größtes Problem ist tatsächlich der "Unhold", der irgendwo sehr random wirkt (nicht dass der "Abnorme" besser gewesen wäre).
--- Ende Zitat ---
Zumal "Unhold" im Deutschen ja eine ganze Bandbreite verschiedener Missetäter meinen kann. IMHO wäre es da besser gewesen, einen enger am Englischen orientierten Neologismus zu verwenden - wie beispielsweise "Die Abhumanen".
Grubentroll:
--- Zitat von: Lasercleric am 22.01.2015 | 11:52 ---Mann, das stand auch zur Diskussion? Dann hätte ich zu gerne Neumännära vorgeschlagen. Irgendwas muss man ja auch wörtlich übersetzen. ;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mit Neumenschära hätte ich mich auch zufrieden gegeben, Neumännerära hätte ich sexistisch gefunden. ~;D
--- Ende Zitat ---
Bei Neumannära müsste ich allerdings eher an das Mad-Magazin denken.
OrangUtanKlaus gefällt mir.
"Abnormer" finde ich besser als wie "Unhold", weil es fantastischer klingt.
Und ansonsten, ich hatte grad so nen "what the.."-Moment, weil mir echt bis dato nicht aufgefallen war, dass Numenera sich aus diesen Einzelwörtern zusammensetzt. Dachte das ist einfach nur ein Name.
Achamanian:
--- Zitat von: Grubentroll am 2.02.2015 | 13:00 ---
Und ansonsten, ich hatte grad so ne "what the.."-Moment, weil mir echt bis dato nicht aufgefallen war, dass Numenera sich aus diesen einzelwörtern zusammensetzt. Dachte das ist einfach nur ein Name.
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir auch ehrlich gesagt nicht sicher, ob das überhaupt intendiert war ... ich meine, irgendwo was von einer Anspielung auf "the numinous" gelesen zu haben, was mir persönlich naheliegender erscheint - die Numenera sind analog zu den Ephemera "die numinosen Dinge". Das passt auch zu dem, was die Numenera eben im Setting wirklich sind: Numenera bezeichnet ja nicht die Zeit, in der das Rollenspiel spielt (die Ära der neuen Menschen), sondern die rätselhaften Vermächtnisse der quasi-religiös verehrten Vorläufer.
Insofern wäre dann - analog zum im deutschen existenten Fremdwort "Ephemera" - "Numenera" auch die "richtige" deutsche Übersetzung von "Numenera", zumindest soweit der Begriff im Setting vorkommt. Und die oberlustigen Schlaumeier, die hier die ganze Zeit versuchen, mir den Spaß an der Arbeit zu vermiesen, ("höhö, dann musst du aber auch "Neumenschära" schreiben, höhö!"), können noch Hause gehen. >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln