Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

Numenera

<< < (130/188) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: mezzimuh am  6.02.2015 | 09:04 ---
Heute habe ich aber - für mich ganz persönlich - folgende Feststellung gemacht: Eigentlich habe ich nur dort das Bedürfnis, ein deutsches Regelwerk zu besitzen, wo Bücher (im Sinne von Romanen) oder Filme im Hintergrund stehen, die ich vorwiegend auf Deutsch gesehen bzw. gelesen habe, vor allem aber initial die Sprache Deutsch damit verbinde.

So braucht's für mich ein deutsches Star Wars, weil ich es auf Deutsch gewohnt bin, ebenso Der Eine Ring. Bei Numenera gibt es aber hintergründig keine Verbindung für mich. Doch eine: Ich habe (leider?) bereits die englischen Produkte intus, das ist jetzt bezogen auf Numenera mein Hintergrund. Und meine Vermutung: Hätte ich mich für die deutsche Übersetzung aufgespart, würd's mich wahrscheinlich auch gar nicht stören. So komme ich aber (leider!) zu dem Ergebnis, dass das deutsche Produkt sich für - mich - fremd anfühlt.

--- Ende Zitat ---

Ich denke, das ist der Punkt an der ganzen Sache: Hat man sich einmal an bestimmte Begriffe gewöhnt, erscheinen die einem "richtig". Ist ja auch ganz normal.
Ich sehe das deutsche Numenera aber mehr als ein Produkt für Leute, die die englische Version nicht schon haben und mit ihr vertraut sind - und für die ist in meinen Augen ein Text, in dem nicht dauernd englischsprachige Begriffe auftauchen, runder.

Für den Leser des englischen Original-Tolkiens heißt es halt auch Bilbo Baggins; das ändert nichts daran, dass "Beutlin" eine gute Übersetzung ist. Und ich persönlich war als Kind irritiert, dass Rivendell im Herrn der Ringe plötzlich Bruchtal hieß - weil ich damals gedacht habe, Rivendell wäre ein elbisches Fantasiewort. Irgendwann habe ich dann kapiert, dass "Bruchtal" eine Übersetzung von "Rivendell" ist, und inzwischen bevorzuge ich "Bruchtal".

So oder so regt sich bei den Baggins' und den Rivendells ja auch keiner auf, dass sich die Fans der deutschen und der englischen Ausgabe nicht mehr verstehen, wenn sie über Middle-Earth/Mittelerde reden. Es gibt halt die deutsche Fassung der Begriffe und die englische, und wenn man im Gespräch verschiedene verwendet, muss man sich halt kurz darüber verständigen.

So würde ich's auch im Rollenspiel handhaben: Ich verwende zwar das englische The One Ring, trotzdem ist Rivendell Bruchtal. Und bei Numenera habe ich mich in der eigenen Runde zwar auch an die englischen Begriffe gewöhnt, wenn ich aber eine neue mit dem deutschen Regelwerk starten würde, würde ich die Begriffsübersetzungen auch erst mal als Angebot verstehen.

Deltacow:

--- Zitat von: aikar am  6.02.2015 | 10:40 ---+1, dem widersprech ich gar nicht. Mir gehts eher um Attribute, Fertigkeiten und Spezialfähigkeiten. Und vor allem eben Regel- oder Flißetexte.
Ich hatte z.B. aus dem Mayor (=Bürgermeiser) einer Stadt einen Major gemacht und das als den Scheriff interpretiert ;)
Prinzipiell kein Problem, aber kann evtl. im Nachhinein zu Verwirrung führen. Und schlimmer ist es bei unklaren Begriffen in Regeltexten.

--- Ende Zitat ---

Nachvollziehbar :) Versteh' ich.

--- Zitat von: Rumspielstilziel am  6.02.2015 | 11:47 ---Ich denke, das ist der Punkt an der ganzen Sache: Hat man sich einmal an bestimmte Begriffe gewöhnt, erscheinen die einem "richtig". Ist ja auch ganz normal.
Ich sehe das deutsche Numenera aber mehr als ein Produkt für Leute, die die englische Version nicht schon haben und mit ihr vertraut sind - und für die ist in meinen Augen ein Text, in dem nicht dauernd englischsprachige Begriffe auftauchen, runder.

Für den Leser des englischen Original-Tolkiens heißt es halt auch Bilbo Baggins; das ändert nichts daran, dass "Beutlin" eine gute Übersetzung ist. Und ich persönlich war als Kind irritiert, dass Rivendell im Herrn der Ringe plötzlich Bruchtal hieß - weil ich damals gedacht habe, Rivendell wäre ein elbisches Fantasiewort. Irgendwann habe ich dann kapiert, dass "Bruchtal" eine Übersetzung von "Rivendell" ist, und inzwischen bevorzuge ich "Bruchtal".

So oder so regt sich bei den Baggins' und den Rivendells ja auch keiner auf, dass sich die Fans der deutschen und der englischen Ausgabe nicht mehr verstehen, wenn sie über Middle-Earth/Mittelerde reden. Es gibt halt die deutsche Fassung der Begriffe und die englische, und wenn man im Gespräch verschiedene verwendet, muss man sich halt kurz darüber verständigen.

So würde ich's auch im Rollenspiel handhaben: Ich verwende zwar das englische The One Ring, trotzdem ist Rivendell Bruchtal. Und bei Numenera habe ich mich in der eigenen Runde zwar auch an die englischen Begriffe gewöhnt, wenn ich aber eine neue mit dem deutschen Regelwerk starten würde, würde ich die Begriffsübersetzungen auch erst mal als Angebot verstehen.

--- Ende Zitat ---

Genau das meine ich. Dieses Gefühl von "Richtigkeit" bzw. ob sich etwas authentisch anfühlt. Herr der Ringe ist hier glaube ich ein sehr klassisches Beispiel. Als Kind auf Deutsch gelesen, so wird es immer Beutlin bleiben und ich könnte wahrscheinlich wäre sogar meine Immersion bei "Baggins" irgendwie gestört, so paradox das vielleicht klingen mag.

Ich will hier auch gar nicht an der deutschen Übersetzung von Numenera 'rumhacken. Ich finde gut, dass es solche Projekte gibt und es kann gar nicht genug übersetzt werden, schon allein aus dem Titel heraus die Szene am Leben zu halten. Trotzdem merke ich das schwindende Bedürfnis es mir zuzulegen. Und das obwohl mein Englisch sicher nicht das Beste ist, schriftlich bzw. das Gelesene Wort, bedingt durch RPGs, ist natürlich wesentlich besser als mein Sprachvermögen :) aber grundsätzlich fühle ich mich beim englischen Produkt viel mehr "zu Hause".

Ich hoffe aber natürlich sehr, dass durch die deutsche Übersetzung die Szene in Punkto "Fanmade" belebter wird. Das englische Forum ist ja meines Erachtens nach sehr gut angelaufen und bietet viel Ressourcen. Deutsche "Fanseiten" oder gar Numenera-Blogs sind mir bisher noch keine aufgefallen. Aber ich bin natürlich offen für Geheimtipps, wie auch die Zusammenfassung von aikar - klasse ;-)

aikar:

--- Zitat von: mezzimuh am  6.02.2015 | 12:28 ---wie auch die Zusammenfassung von aikar - klasse ;-)
--- Ende Zitat ---
Danke schön und gern geschehen.

Ich hab noch einiges anderes an eigenem Numenera-Material, vor allem Abenteuer. Aber ich warte da mal, bis es ein deutschsprachiges Portal gibt, dann lad ich das dort hoch.

Waldviech:

--- Zitat ---Ich hoffe aber natürlich sehr, dass durch die deutsche Übersetzung die Szene in Punkto "Fanmade" belebter wird. Das englische Forum ist ja meines Erachtens nach sehr gut angelaufen und bietet viel Ressourcen. Deutsche "Fanseiten" oder gar Numenera-Blogs sind mir bisher noch keine aufgefallen.
--- Ende Zitat ---
Dito. Vielleicht ändert sich das ja tatsächlich durch die deutsche Übersetzung. Interesse an Numenera scheint ja, siehe Crowdfunding, durchaus zu bestehen. Interessant wär auch zu wissen, ob es bei Mhaire und ihrem Team auch Gedanken darüber gibt, neues deutsches Numenera-Material zu publizieren. Anderweitig gibt es ja auch schon Numenera-Material von Third-Party-Publishern.

--- Zitat ---Ich hab noch einiges anderes an eigenem Numenera-Material, vor allem Abenteuer. Aber ich warte da mal, bis es ein deutschsprachiges Portal gibt, dann lad ich das dort hoch.
--- Ende Zitat ---
Das klingt spannend! Ich freu mich drauf!

Derweil halte ich übrigens das Ninth-World-Guidebook in Händen und finde es, wie erwartet, großartig. Zumal es einen seeeeeeehr wichtigen Punkt ergänzt, der im GRW ernstlich gefehlt hat. Es enthält nämlich ein ausführliches Kapitel über die Gaianer. Und ein starker Verdacht, denn man dank diverser Andeutungen schon beim Lesen des GRWs entwickelt, bestätigt sich. Das ganze Kreuzzugsunternehmen ist, wie man das schon im GRW vermutet, tatsächlich von der Amber-Papacy inszeniert um die Länder des Steadfast zusammenzuschweißen. Die Gaianer planen weder eine Invasion des Steadfast, noch sind sie barbarische Wilde. Die Aeonpriester wollen schlicht einen Krieg nach außen vom Zaun brechen, damit "innenpolitisch" Ruhe herrscht. Das wirft schon ein ziemlich eindeutiges Licht auf den Bernsteinpapst.

Interessant ist auch, was an Andeutungen über den Sternenhimmel so fallen gelassen wird. Der Mars ist Blau-Grün und gilt in der Mythologie der neunten Welt als "Böser Zwilling der Erde" - wobei wohl keiner mehr weiß, warum das so ist. Der Mond hingegen sieht manchmal so aus wie heute auch, manchmal sieht man aber auch breite, grüne "Bänder", die den Himmelskörper umschlingen zu scheinen.
Bin mal gespannt, was sich in dem Buch noch so Feines findet. Bisher bin ich ja nur beim Durchblättern.

Achamanian:

--- Zitat von: Waldviech am  6.02.2015 | 13:17 ---Interessant ist auch, was an Andeutungen über den Sternenhimmel so fallen gelassen wird. Der Mars ist Blau-Grün und gilt in der Mythologie der neunten Welt als "Böser Zwilling der Erde" - wobei wohl keiner mehr weiß, warum das so ist. Der Mond hingegen sieht manchmal so aus wie heute auch, manchmal sieht man aber auch breite, grüne "Bänder", die den Himmelskörper umschlingen zu scheinen.

--- Ende Zitat ---

Habe es auch gerade bekommen - und gesehen, dass hinten für den Sommer das Numenera-Buch "Into the Night" angekündigt ist. Da würde ich glatt spekulieren, dass es in dem um Reisen ins All gehen könnte ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln