Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FATE Core] Create Advantage fail vs. Defense succeed with style Unklarheit

(1/8) > >>

LordBorsti:
Vorweg:
Es geht hier um eine Detailfrage. Also bitte gut durchlesen.

Folgende Situation:

Charakter A versucht per Create Advantage Action einen Aspekt auf einem anderen Charakter B zu platzieren. B darf sich nun laut Regeln mit der Defense Action dagegen verteidigen.

--- Zitat von: FATE Core S.136 ---If your target is another character, their roll always counts as a defend action.
--- Ende Zitat ---

Soweit so gut.

Charakter A würfelt schlecht und und liegt 4 Shifts unter der Verteidigung von Charakter B. Die Outcomes sind daher:

Charakter A: Fail

--- Zitat von: FATE Core S. 136 ---When you fail, you either don’t create the aspect, or you create it but someone else gets the free invoke—whatever you end up doing works to someone else’s advantage instead. That could be your opponent in a conflict, or any character who could tangibly benefit to your detriment. You may have to reword the aspect to show that the other character benefits instead—work it out with the recipient in whichever way makes the most sense.
--- Ende Zitat ---

Charakter B: Succeed with style

--- Zitat von: FATE Core S. 142 ---When you succeed with style at a defense, it works like a normal success, but you also gain a boost as you turn the tables momentarily.
--- Ende Zitat ---

Das weiteren siehe schwarzer Kasten ("No stacked effects!"):

--- Zitat von: FATE Core S. 142 ---You’ll notice that the defend action has outcomes that mirror some of the outcomes in attack and create an advantage. For example, it says that when you tie a defense, you grant your opponent a boost. Under attack, it says that when you tie, you receive a boost. That doesn’t mean the attacker gets two boosts—it’s the same result, just from two different points of view. We just
wrote it that way so that the results were consistent when you looked up the rule, regardless of what action you took.
--- Ende Zitat ---

Bei Attack action vs. Defense action greifen die Outcomes ineinander und "No stacked effects!" ist anwendbar.

Bei dem oben geschilderten Fall greifen die Outcomes aber nicht ineinander. Was mach ich nun?

Ein paar Möglichkeiten:
- Charakter A erzeugt keinen Aspekt, Charakter B erhält einen Boost.
- Charakter A erzeugt einen Aspekt, aber B erhält eine free invocation auf diesen Aspekt und einen Boost. (Würde stacked effects widersprechen)
- Charakter A erzeugt einen Aspekt, aber B erhält eine free invocation auf diesen Aspekt und keinen Boost. (Dann ist der success with style von B aber nutzlos)
- Charakter A erzeugt einen Aspekt, B erhält statt einer free invocation und einem Boost einfach zwei free invocations auf den Aspekt. (Quasi eine Synthese)

Praion:
Das negative Ergebnis von Create Advantage zählt würde ich sagen. Immer von der aktiven Seite ausgehen.

LordBorsti:

--- Zitat von: Praion am  5.08.2013 | 15:09 ---Das negative Ergebnis von Create Advantage zählt würde ich sagen. Immer von der aktiven Seite ausgehen.

--- Ende Zitat ---

Das würde bedeuten, dass es keinen Unterschied macht ob ich einen success oder success with style bei der Defense action schaffe.

Denn: Bei Create Advantage steht nur was bei fail geschieht. Fail kann auf der verteidigenden Seite aber success oder success with style sein.

Marko:
Gute Frage. Ich würde zu Möglichkeit 4 tendieren. Wenn der Charakter den Aspekt erzeugen will, dann bekommt der Verteidiger einen free invoke. Wenn der Charakter den Aspekt nicht erzeugen will, bekommt der Verteidiger trotzdem einen Boost.

Auf diese Art und Weise ist der SWS des Verteidigers noch sinnvoll und es gibt keine stacked effects.

Wenn beide das gleiche Ergebnis haben, also ein Tie stattfindet, dann steht bei Create Advantage on an existing aspect (S. 138) beim Verteidiger Boost und beim aktiven Charakter free invoke. Bei bestehenden Aspekten ist free invoke und boost damit quasi äquivalent. Für deine Frage hieße das, dass deine 4. Möglichkeit die richtige wäre.

Kampfwurst:
Ich denke die Sache mir dem "stacking effects" lässt sich nur auf "Fail", "Tie" und "Succeed" wirklich anwenden. Immerhin gibt es keine "Fail with Desaster" Option, die das wiederspiegeln würde.

Create Advantage:
- Fail: Der Aspekt mit Invoke wird dem Verteidiger zugesprochen
- Tie: Ich (der Aktive) bekomme einen Boost
- Success: Ich bekomme den Aspekt inklusive Invoke

Defend:
- Fail: Der Aspekt mit Invoke wird dem Angreifer zugesprochen
- Tie: Der Angreifer (der Aktive) bekommt einen Boost
- Success: Ich bekomme den Aspekt inklusive Invoke

Die jeweiligen Aktionen spiegeln sich wunderbar in dieser Liste, Success with Style passt nicht so ganz da rein. Das hat dann nichts mehr mit dem anderen zu tun, der hat halt nach wie vor einfach seinen Wurf nicht geschafft. Ich habe ihn aber so gut geschafft, dass ich noch einen Bonus bekomme. Das ist ja eigentlich bei jeder Aktion so. Allerdings ist der Defend Boost auf 1 pro Exchange beschränkt, wenn ich mich recht entsinne, da man sonst mit einem Defensiven Kampfstil und Stunts darin enorm viele Boosts allein daraus sammeln könnte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln