Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Systemsuche] Empfehlungen für Star Trek-geeignete Systeme
JS:
Traveller mit sehr hoher Techstufe.
Grimtooth's Little Sister:
--- Zitat von: Thandbar am 15.08.2013 | 21:44 ---Das würde ich voll unterstreichen. Nicht umsonst sagte Kirk zu Scotty mal so schön: "Können Sie nich 'n bisschen was zaubern?"
(Oder so ähnlich.)
Wenn Geordi daran herumfummelt, kann der Deflektorschild quasi alles. Harte SF ist das nicht - die Charaktere sagen, was sie als Wirkung erreichen wollen, geben eventuell einen Fatepunkt aus, würfeln auf ihren Skill und mit etwas Glück läuft die Geschichte.
Typisch für Star Trek ist auch, dass diese "Kunststücke" dann wieder vergessen werden und nie wieder auftauchen. Durch einen Geistesblitz kann man jählings die Tarnung von Romulanern kontern - aber in der nächsten Folge greifen wir auf diesen Trick bestimmt nicht mehr zurück.
--- Ende Zitat ---
Das ist normalerweise nicht so, da muss man schon ST Wissen haben um durchzublicken. Sich dran erinnern wie das aufm Bildschirm lief und dann was draus machen. Klar kann man auch alles würfeln aber normalerweise ist das nicht das Ziel der Sache.
Kann man natürlich auch anders spielen.
korknadel:
Ich habe auf dem Treffen ja eine Runde Ashen Stars mitspielen dürfen und muss sagen, dass das Star Trek Flair, vor allem das Technobabbelige und das Investigative, schon ganz prima rüberkommt. Würde ich von daher durchaus empfehlen.
pharyon:
Ok, hier kommt ja Einiges zusammen:
- FATE: Ich nehme an, vor allem wegen des storyorientierten Spielens?
- Traveller: Warum meint ihr, eignet es sich gut?
- M20 - Star Trek: Hab es ein wenig überflogen, ist halt sehr auf TOS ausgelegt, sieht aber insgesamt charmant aus.
- Dr. Who RPG: Wurde weiter oben schon erklärt, kann ich z.Zt. aber nicht reinlesen.
- Ashen Stars: Vor allem das Investigative und die Rollenverteilung ähneln dem ST-Setting.
Für mich handelt Star Trek vor allem moralische Dilemmata ab, an die man unterschiedlich herangehen kann. Daher spielt für mich vor allem der soziale Aspekt eine wichtige Rolle. Auf Platz zwei und drei meiner Prioritätenliste sind dann eine schöne, gut ausgearbeitete Charakterdifferenzierung und ein knackiges Action-System (am besten inkl. Raumschlachten, die sich etwas nach Seeschlachten anfühlen, mit mehr Tempo). Was würde denn unter dieser Vorgabe eures Wissens nach am besten passen?
p^^
Thandbar:
Und Faustkämpfe! Faustkämpfe mit zerrissenen Shirts sind auch ganz arg wichtig!
(Für TOS würde ich Bulldogs! wählen, glaube ich. Für TNG eher Ashen Stars.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln