Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Kritikpunkte aber auch Lob
Darius:
Ich spiele ja jetzt seit fast 3 Jahren Pathfinder und habe nun nach 2 1/2 Jahren den AP Schlangenschädel fertig geleitet.
Es kam dann nun in den letzten beiden Bänden etwas Unmut auf meinerseits. Ich muss voranstellen, ich hatte vorher in 25 Jahren RPG noch nie D&D oder andere Systeme aus der Richtung gespielt und kannte mich also nicht aus.
Jetzt war ich zu Beginn (erste 3 Bände) sehr begeistert von Pathfinder. Ich fand die Abenteuer und die Aufmachung einfach toll. Die Ausarbeitung der Monster/Encounter im Allgemeinen fand ich einfach nur klasse. Auch die Mechanismen des Spiels an sich finden ich und meine ebenfalls sehr unerfahrenen Spieler (was D&D betrifft) toll. Wir waren also voll angefixt und haben sehr viel PF gezockt.
Dann kam jedoch ein Bruch. So ab Level 10 etwa. Das Spiel fing an wirklich anstrengend zu werden. Die Gegner wurden auf einmal nur noch so im Vorbeigehen weggemacht. Wir bekamen einen neuen Spieler in die Runde, der sich wirklich absolut super im System auskannte und seine SC wirklich richtig effektiv baute.
Ich möchte zuerst sagen, dass dieser neue Mitspieler immer noch dabei ist und wir Freunde wurden. Er hat seine SC nie bis ins Maximum gebaut. Er kennt sich einfach so gut aus und hat schon so viele SC gebaut, dass seine SC einfach wirklich gut waren. Also von einem 100% ausreizen ist noch nicht mal die Rede.
Trotzdem übertrumpfte dieser Spieler sämtliche anderen Spieler um Längen. Das war echt sowas von krass. Zudem wurde das Leiten der Kampagne immer mehr zum Stress. Die Verwaltung der NCS/Encounter, die Dauer der Kämpfe bis alle Boni/Mali eingerechnet wurden, die Überlegungen, bis Zauber rausgesucht waren, das Nachschlagen der Zauber/Effekte/Zustände/Buffs/Klassenfertigkeiten usw. hat mich genervt. Es wurde langsam und es wurde immer absurder.