Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Fiasco] Empfehlt mir ein Playset!

(1/4) > >>

asri:
Hallo, ich hab bislang viermal Fiasco gespielt, und bin für diesen Freitag wieder mit ein paar Leuten verabredet. Mit zweien von ihnen habe ich unabhängig voneinander schon gespielt (ein weiterer hat so gut wie gar keine Rollenspielerfahrung, wobei ich mir darum keine Sorgen machen).

Nun stellt sich die Frage, welches Playset ich aussuche. Gespielt habe ich schon Boomtown, die tourende Rockband, und das Saudi-Penthouse, wobei Boomtown und Rockband auch jeweils einer der anderen Mitspieler schon kennt. Ich möchte gern ein neues Playset ausprobieren, aber meinem Eindruck nach funktionieren sie unterschiedlich gut. Leider weiß ich fast nichts über die Genre-Vorlieben und -Kenntnisse der anderen. Deswegen würde ich lieber nichts zu Spezielles nehmen. Z.B. hatte ich mal "Camp Death" angeschaut, aber bin mit dem Stil und den Stereotypen des Genres zu wenig vertraut, als dass ich dazu gut Ideen lossprudeln könnte.

Was haltet ihr z.B. von Gangster London, Transatlantic oder Touring Rock Band 2? Oder dem Suburbia-Ding aus dem Buch? Neben den Playsets von der BPG-Homepage gibt es ja noch zig andere, teilweise hier gelistet:
http://rpggeek.com/rpg/4279/fiasco
http://clawclawpeck.wordpress.com/2010/12/01/comprehensive-fiasco-playset-listing/

Links zu deutschen Playsets gibt's hier, hauptsächlich von Steffen übersetzt.

Könnt ihr mir irgendwas empfehlen? Möglichst eins der kostenlos runterladbaren (oder aus dem Grundregelbuch) - Bonuspunkte, wenn es eine deutsche Übersetzung im Netz gibt, wobei das keine zwingende Voraussetzung ist. :)

Narrenspiel:
Ich finde die vom Setting her nicht so abgefahreneren Playsets generell besser. Die haben einfach den Vorteil, dass man da schneller einen gemeinsamen Vorstellungsraum hat - unter einer Rockband oder einer Highschool kann sich jeder was vorstellen, aber Superhelden-City oder das Leben auf einer russischen Eisstation? Dadurch werden meiner Erfahrung nach die erlebten Plots und Geschichten spannender.

Welches Playset ihr konkret bespielt, könntet ihr aber doch einfach spontan am Abend entscheiden. ;)

Crimson King:
Erste Regel: nimm zum Start ein modernes Playset, kein historisches
Zweite Regel: nimm zum Start kein Closed Room Playset, sondern ein offenes
Dritte Regel: nimm zum Start ein Playset, in dem du gut mit Klischees arbeiten kannst
Viertel Regel: nimm zum Start kein Playset, das dazu einlädt, sehr abstruse Dinge zu tun, sondern ein Playset, das eher mit "normalen" Menschen zu tun hat

Ich würde Suburbia, Southern Town, Gangster London, The Jersey Side, Vegas, Alaska oder Flyover als sehr geeignet ansehen.

asri:
Danke schonmal!

Crimson King, was genau meinst du mit "Closed Room"? Ein Playset, in dem keine NSCs vorhanden sind?

--- Zitat von: Narrenspiel am 19.08.2013 | 14:21 ---Welches Playset ihr konkret bespielt, könntet ihr aber doch einfach spontan am Abend entscheiden. ;)

--- Ende Zitat ---

Naja - ich sollte im Vorfeld schon einen Ausdruck haben, und erfahrungsgemäß ist es besser, höchstens zwei Alternativen zur Wahl zu stellen. ;)

Ihr dürft gern weitere Vorschläge äußern!

Crimson King:

--- Zitat von: asri am 19.08.2013 | 14:47 ---Crimson King, was genau meinst du mit "Closed Room"? Ein Playset, in dem keine NSCs vorhanden sind?

--- Ende Zitat ---

In etwa. Playsets, die sich sehr stark auf eine ganz bestimmte Lokalität fokussieren. Das Antarktis-Setting ist da sicherlich das Extrembeispiel, aber auch der Zoo oder Channel 6 gehören für mich dazu.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln