Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Space Opera? Fading Suns, Traveller, was denn nun?

(1/13) > >>

Deltacow:
Wir würden nach unserer ED-Kampagne gerne in eine andere Richtung schießen, nämlich so in Richtung Sci Fi.

Innerhalb einer Diskussion stellte sich auch heraus, dass wir konzeptionell Star Gate gar nicht als so blöd empfinden,
der ideenreiche Spielleiter hätte jedenfalls aberdutzende verschiedener Welten an der Hand, jede für sich ein Abenteuer oder
gar Setting?

Thematisch hätten wir wohl gerne Raumschiffe, verschiedene Welten, "Aliens", ein ernstzunehmendes Setting aber durchaus auch Platz für setting-eigenen Humor, die Möglichkeit für Pulpiges - auch Regel-getragen, viele verschiedene Gadgets, Waffen, Möglichkeiten den eigenen Charakter in alle Richtungen vollzupacken, Magie oder Psionik jdf. etwas "Paranormales", man soll leicht in die Welt finden und schwer wieder heraus : )

Wenn ich so die deutschen Foren anhand der Beiträge abklappere fällt mir v.a. Fadings Suns und Traveller ins Auge,
gibt es noch Weitere die unbedingt zu nennen sind? (Star Wars klammern wir aus, bereits bespielt ...)

Wenn Ja, welche?
Wenn Nein, wo ist denn der konkreteste Unterschied zwischen FS und Traveller?
Vor allem punkto FS scheint es schwer zu sein an Bücher zu kommen,
auch der Punkt ist nicht außer Acht zu lassen. Habe zwar kein Problem zu investieren,
aber es muss schon realistisch sein dran zu kommen.

Vielen lieben Dank
Stefan

knörzbot:
Also beide RPGs sind mit Sicherheit sehr gute Space Opera RPGs. Für Deinen Ansatz in Richtung Stargate würde ich aber Traveller den Vorzug geben, da es mir doch flexibler erscheint als Fading Suns, welches doch ein recht spezielles Setting hat. Wenn Du nichts gegen D&D Retroklone  hast, dann kann ich Dir da auch noch Stars Without Number empfehlen. Genau wie Traveller hat das einen sehr guten Weltenbaukasten.

Deltacow:
Verstehe den Begriff D&D (verstehe ich) Retroklone (verstehe ich sprachlich) - den Zusammenhang verstehe ich nicht : /

Mmmh, was ist denn in sich ausdefinierter, FS oder Traveller? Was hat "mehr" weiße Flecken die es ohne Quellen-inkonform zu gehen zu füllen gibt?

knörzbot:

--- Zitat von: mezzimuh am 25.08.2013 | 14:56 ---Verstehe den Begriff D&D (verstehe ich) Retroklone (verstehe ich sprachlich) - den Zusammenhang verstehe ich nicht : /

--- Ende Zitat ---

Stars Without Number nutzt den Regelkern des alten D&D, also nicht D&D 3.0 und später.

Pyromancer:

--- Zitat von: mezzimuh am 25.08.2013 | 14:56 ---Mmmh, was ist denn in sich ausdefinierter, FS oder Traveller? Was hat "mehr" weiße Flecken die es ohne Quellen-inkonform zu gehen zu füllen gibt?

--- Ende Zitat ---

Das offizielle Traveller-Universum ist riesig, und hat viele, viele weiße Flecken, die man problemlos mit eigenen Ideen füllen kann.

Allerdings unterstützt das System regelseitig "pulp" eher schlecht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln