Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Space Opera? Fading Suns, Traveller, was denn nun?
knörzbot:
--- Zitat von: mezzimuh am 25.08.2013 | 14:56 ---
Mmmh, was ist denn in sich ausdefinierter, FS oder Traveller? Was hat "mehr" weiße Flecken die es ohne Quellen-inkonform zu gehen zu füllen gibt?
--- Ende Zitat ---
Ich denke Traveller. Du kannst Da einfach mit dem Sektorbaukasten einen eigenen Sektor samt Planetensystemen bauen wie er Dir passt.
Odium:
Fading Suns hat für alle beschriebenen Welten sehr viel Material, aber auch die Aussage, das sehr viele Welten verloren gegangen sind und darauf warten, wieder entdeckt zu werden.
Wie die aussehen, ist komplett dir überlassen
killedcat:
Zu Traveller kann ich wenig bis nichts beitragen. Zu Fading Suns dagegen schon.
Zunächst kann ich dich beruhigen, Fading Suns ist noch zu beschaffen. Bei Drivethrustuff gibt es die ausgezeichnete 2nd Edition als PDF. Okay, die deutsche Version von Truant ist schwieriger zu beschaffen.
Das Spiel selbst hat allerdings einen ausgesprochen ausgearbeiteten Hintergrund und der ist schon bei der Charaktergenerierung nicht unwichtig. Es ist kein generisches Space-Opera-System, für das man einfach mal schnell ein anderes Setting überstülpt. Machbar ist das natürlich, aber da steckt dann schon Arbeit drin. Dafür bietet das System von Hause aus die gewünschten Gates, die allerdings im All schweben und so groß wie Monde sind. Der Hintergrund ist großartig, die Regeln sind gut (manche sehen das anders, ich finde die Regeln toll) und es gibt Tonnenweise zu tun. Ich liebe Fading Suns, aber ob das das Richtige für Dein Vorhaben ist, weiß ich nicht.
Was gäbe es denn an Alternativen?
Alternity
DAS könnte was für euch sein. Mit Stardrive gibt es auch ein schönes Setting dazu. Vom Regelumfang dürfte das Spiel mit Earthdawn in der gleichen Liga spielen. Das Ding ist super gemacht, aber natürlich schon eine Weile Out Of Print, Setting und Regeln sind aber halbwegs günstig bei Ebay zu bekommen. Ein paar pulpige Rassen sind drin und da es sogar Gamma World für Alternity gibt ist es wohl durchaus denkbar, das cheesy zu spielen. Empfehlung für Dich.
Imion:
Bezüglich System bietet dir IMO GURPS die grösste Bandbreite an Anpassungsmöglichkeiten bei Equipment, Charakterentwicklung/-bau, Settingmöglichkeiten und Optionalregeln.
Allerdings müsstest du dir dein Setting dann wohl selber bauen. Es gibt zwar in den offiziellen Settings hier und da Versatzstücke die du nutzen könntest (zb Infinte Worlds wenn due den Stargate-Aspekt betonen willst) aber nichts dass genau auf deine Anforderungen passt.
YY:
Ich würde auch zumindest andenken, ein schon bekanntes, geeignetes Regelsystem zu nehmen und ein Setting zu erstellen oder ein bestehendes anzupassen.
Bei Space Opera bin ich irgendwie nie so 100% zufrieden mit den "offiziellen" Settings.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln