Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fate und Anfängergruppen

(1/4) > >>

La Cipolla:
Zuerst: Die Fragen bitte GENAU lesen. ;D

Ich habe keinen Zweifel daran, dass Fate, gerade in den simplen Varianten, ziemlich cool ist, um Leute zum Rollenspiel zu bringen. Aber wie sieht es mit Leuten aus, die nicht zum Rollenspiel gebracht werden, sondern selbst dorthin finden, so als Freundeskreis? Haben die weniger Probleme mit den abstrakt-narrativen Regeln (im Gegensatz zum "üblichen" Kram) als alte Hasen, genau so viele oder sogar mehr? Wie sieht es mit Leuten aus, die schon eine Vorstellung von klassischen Rollenspielen, aber noch nie gespielt haben? Reichen die Erwartungen da schon aus, um Probleme zu erzeugen?

Wie gut gehen Core und FAE auf diese verschiedenen Gruppen ein?

Discuss! :)

La Cipolla:
Ich finde in dem Zusammenhang btw. allein schon die Frage interessant, was eigentlich intuitiver ist: Klassischer Simulationskram wie "Aktion -> Fertigkeitsprobe", narrative Metaregel a la Fiasko oder das Mittelding, das Fate darstellt? Ich weiß es echt nicht.

Xetolosch:
Fate ist zwar ein super Regelsystem, aber trotzdem ist das eine gute Frage...

Bei uns hatten die Spieler zuvor Erfahrung mit DSA4 und zum Teil auch DSA3. Auf unserem Weg zu neuen Regeln sind wir über Savage Worlds zu freeFate und schließlich zu Fate-to-Go gekommen.

Zwar hat uns Fate gleich gefallen, jedoch tut man sich am Anfang mit dem Freiraum (Fakten schaffen, Aspekte reizen) schwer oder bei der Charaktererschaffung erstmal wirklich gute Aspekte zu finden, ist gar nicht so einfach. Hier hatten besonders die unerfahrenen (nur wenige Spielabende zuvor mit DSA4) ihre Probleme.
Für den ersten Rollenspielkontakt könnte es also etwas schwierig sein... Hängt aber natürlich auch von den Spielern und deren Interesse am Rollenspiel und Eigeninitiative ab.

Blechpirat im Urlaub:
Ich habe mehrfach mit totalen Neueinsteigern Fate gespielt. Das hat extrem gut geklappt. Als Neueinsteiger "wissen" die noch nicht, dass sie nicht einfach alles erzählen dürfen (Der Gegensatz dazu ist der klassisch geprägte Spieler, der vollständige Beschreibung der Spielwelt durch den SL erwartet). Die fühlen sich dann ulkigerweise durch die paar Mechanismen eingeengt, die Fate zum Faktenschaffen kennt - der klassisch geprägte Spieler erreicht diese Grenzen spät oder nie. Alles in allem habe ich extrem gute Erfahrungen mit Neueinsteigern gemacht. Die haben ordentlich gerockt. Allerdings ist keiner von denen Dauerspieler geworden, aber einer hat sich FreeFATE gekauft.

La Cipolla:

Danke für das Erfahrungsbild.


--- Zitat ---mit totalen Neueinsteigern Fate gespielt
--- Ende Zitat ---

Wobei das halt natürlich wieder ein anderer Fall ist. Mir ging es ja auch speziell um Gruppen, die keine Hilfe durch erfahrene Rollenspieler haben, sondern komplett auf sich allein gestellt sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln