Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Charakter-Parade
bobibob bobsen:
Aha wieder ein unterschied zwischen 3.X und Pathfinder. War mir bisher noch nicht bekannt.
Schwertwal:
As erste schaffe ich auch unterwegs:
Wir wollen einen Schurken bauen, der immer trifft. Immer. Trifft. Jap, kann ein Rogue wirklich gut, auch, wenn es ihn wohl oder übel ein paar Stufen brauchen wird, ehe das build flüssig funktioniert.
An feats brauchen wir Waffenfinesse und TWF, halbwegs viel dex und der Rest ist beliebig. Total beliebig. Zumindest für das Grundprinzip.
Sogar die Rasse ist eigentlich egal, Menschen können schon früh loslegen, Halblinge bringen einen netten CH Bonus für Eldritch Heritage Action mit und selbst Gnome sind eine gute Wahl dank schöner Traits.
Essenziel ist es jedenfalls, möglichst schnell an Minor Magic (Acid Splash) und Major Magic (Chill touch) zu kommen. Das lässt uns schonmal auf touch-AC sneaken, sehr nett - sogar mehrmals pro Runde (auf höherer Stufe). Leider nur nicht allzu häufig, aber das ändert sich zum Glück mit steigender Stufe - Chill touch hält immer länger und wir bekommen darüber hinaus Geld - hoffentlich, immerhin sind wir Rogue - und investieren in Stäbe:
Wand of Elemental Touch: beliebiges Element, keine SR und sogar noch Effekte frei Haus, hält minimal 3 Runden, aber tatsächlich könnte sich eine Casterlevel-Erhöhung lohnen - 5 Runden dürften ausreichen.
Wand of Flame Blade: hält lange
Damit kann es nun richtig los gehen. Leider brauchen wir UMD, um wirklich loslegen zu können - hohes CH wäre also von Vorteil. Nachteil ist allerdings - wir benötigen eine Standardaktion zum Aktivieren. Immer. Auch, wenn wir immer treffen, da kommen wir erstmal nicht rum. Wir werden also die erste Kampfrunde damit verbringen, Chill-Touch anzuwerfen oder einen Stab zu triggern und in Flanking Position zu manövrieren. Dafür treffen wir danach sehr, sehr zuverlässig. Immerhin, das war ja unser Ziel.
Irgendwann dann qualifizieren wir uns für quicken SLA, um als swift action Chill touch zu aktivieren. Das kann manchmal echt helfen, wenn keine Zeit mehr ist, eine Standardaktion auszugeben.
Über Eldritch Heritage können wir uns noch ein paar wirklich nette Gimmiks holen. Reach zum Beispiel.
Oder aber, wir verbauen tatsächlich eine Stufe Sorcerer, haben mehr Spells zur Verfügung (Magical Knack nicht vergessen) und können Wands ohne UMD verwenden. Bloodlines, die Schadensboni auf Elemente bieten sollten sich auch auf unsere elemental SA auswirken und sind entsprechend eine nette wWahl, aber es gibt hier eine regelrechte Fülle an Optionen, die uns interessante Möglichkeiten bietet.
Es gibt sicher noch andere spannende Möglihkeiten, an eine touch-attack zu kommen, die mir noch nicht eingefallen sind, aber so wie oben beschrieben, sollte der Charakter wirklich ganz interessant zu spielen sein, gerade auf höheren Stufen, wenn er sich jeweils die wirklich coolen Stäbe leisten kann.
Mal sehen, ob mir dazu noch was einfällt, werde es dann entsprechend hier nachtragen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln