Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Willenskraft-Duell beim Beschwören mit mentalen Wunden
Skeeve:
ich habe da mal ein paar Gedanken zum Thema Beschwörern von Dämonen:
Beim beschwören von Dämonen gibt es ein Willenskraft-Duell um die Kontrolle, ob der Beschwörer es schafft den Dämon zu kontrollieren oder ob er leider vom Dämon kontrolliert wird. Wenn ich mich richtog an das Fantasy-Kompendium erinnere, dann gibt es dort bei den beseelten Gegenständen auch eine konkurierende Willenskraft-Probe. Aber das ist nur eine Probe und damit ist schon entschieden wer die Kontrolle hat.
Ich suche aber eine Möglichkeit die auch mehrere Runden dauern kann bevor klar ist wer die Kontrolle hat. (Damit der böse NSC-Beschwörer Zeit hat zu erkennen dass er den noch böseren Damön, den er gerade beschwört, nicht wirklich beherrschen kann und darum dann den SC hilft...) Schlußendlich werde ich das wohl handwedeln (weil nur NSC-Beschörer betroffen), aber zwischendurch ist mir der Gedanke gekommen das Ganze über mentale Wunden zu regeln: Jeder Erfolg und Steigerung vom Dämon beim Willenskraft-Duell verursacht beim Beschörer eine geistige Wunde und ein Beschwöreer hält drei Wunden aus, ist mit der vierten dann "außer Gefecht" also unter der Kontrolle den Dämons.
Ich finde den Gedanken mit mentalen Wunden relativ naheliegend und deswegen ist er sicherlich auch schon bei irgendeinem Setting benutzt worden. Nur wo? Der Beschörer aus dem Fantasy-Kompendium bei der Ritualmagie hat keine solche Probleme, bei Rippers finde ich auch nichts und auch bei Hellfrost (jedenfalls laut Spielerhandbuch) sind beschorene Dämonen vergleichsweise harmlos. "Verbündete beschwören" aus den Grundregeln beschwören eben Verbündete und die sind sowieso dem Beschwörer gegenüber freundlich.
Oder hat da doch schonmal irgendwer drüber nachgedacht und die Idee dann aus welchen Gründen(!) für schlecht befunden und verworfen?
Pyromancer:
Ich hab das bei der Elementarbeschwörerin in meiner Runde so gelöst, dass es nur ein Willenskraft-Duell gibt, ob der Elementar unter ihrer Kontrolle steht. Falls das schiefgeht, ist aber nicht die Beschwörerin unter der Kontrolle des Elementars, sondern der Elementar ist schlicht frei, das zu tun, was er mag - dass er wahrscheinlich nicht gut auf die Beschwörerin zu sprechen ist, sei dahingestellt.
Bei einem Dämonen würde ich das ähnlich machen. Wenn der Beschwörer den Wurf nicht schafft, dann kann der Dämon eben machen, was er will - vielleicht auch ein unmoralisches Angebot a la: "Ich könnte dich zwar töten für deine Frechheit, mich einfach zu beschwören, aber da ich nun schonmal da bin und sehe, dass du Hilfe brauchst, wie wäre es denn mit folgendem Geschäft..."
Kardohan:
Doch man hat... im richtigen Settingumfeld natürlich - wo Dämonen und Beschwörungen auch die entsprechende Rolle haben.
Schau Dir Realms of Cthulhu an.
In seiner Pulpy Settingregel ist Sanity vergleichbar mit mentaler Robustheit (SAN = 2 + Spirit/2 - Corruption) und Madness vergleichbar den 3 Wunden (wonach es erst auf die Wahnsinnstabellen geht).
Und welche Arten von Zaubern dort im Detail vorgestellt werden, muss man ja nicht erwähnen, oder?
sir_paul:
Die Idee wurde, wie schon gesagt, in Realms of Cthulhu ähnlich umgesetzt!
Aber muss man wirklich einen neuen Zustandsmonitor einführen? Ich denke es könnt ausreichen das Erfolge und Steigerungen des Dämons beim Beschwörer Erschöpfungsstufen hervorrufen. Mir schwebt immer das Bild eines völlig erschöpften Magiers nach einer erfolgreichen Beschwörung im Kopf rum!
Kardohan:
--- Zitat von: sir_paul am 11.09.2013 | 08:28 ---Die Idee wurde, wie schon gesagt, in Realms of Cthulhu ähnlich umgesetzt!
Aber muss man wirklich einen neuen Zustandsmonitor einführen? Ich denke es könnt ausreichen das Erfolge und Steigerungen des Dämons beim Beschwörer Erschöpfungsstufen hervorrufen. Mir schwebt immer das Bild eines völlig erschöpften Magiers nach einer erfolgreichen Beschwörung im Kopf rum!
--- Ende Zitat ---
Geb ihm eine Erschöpfungsstufe für einige Stunden und gut ist.
Wenn die Beschwörerei sowieso nur für NSCs gedacht ist, sind die Feinheiten doch Wurscht. Wo macht es für Spieler einen Unterschied, ob der "Pöse Peschwörer" mit dem Dämonen ringt und geistige Wunden bekommt oder bei einem 1er Wurf einfach nur wahnsinnig oder besessen wird? Sie kriegen es eh nicht mit, aber ich als SL habe dröge Rumwürfelei und mehr Buchhaltung an der Backe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln