Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Willenskraft-Duell beim Beschwören mit mentalen Wunden
ChaosAmSpieltisch:
Hmm, ich hab im Moment noch Probleme die Grundsituation zu begreifen. Und ob ich in dieser überhaupt mit irgendwelchen Zuständen arbeiten würde.
Wie ich die Situation verstehe, Kämpfen die Spieler gegen den Dämon und seinen Beschwörer. Der Dämon ringt gleichzeitig geistig mit dem Beschwörer und versucht ihn in den Wahnsinn zu treiben?
Dann haben wir ja zwei Situationen.
Die würde ich auch getrennt behandeln.
Den Kampf, und gleichzeitig würde ich den Verfolgungsjagd-Mechanismus aus der GE nutzen, um das Geistige Duell des Dämon mit dem Beschwörer da zu stellen. (die Visualisierung mit den Steinen bringt hier einen guten Faktor rein) Entkommt der Beschwörer, dann sieht er seinen Fehler ein, und hilft den SC, erwischt ihn der Dämon, so dreht der Beschwörer durch und versucht die SC zu vernichten.
So können die Spieler zum einen beeinflussen, ob sie die Hilfe wirklich wollen (bzw. den Beschwörer erretten), oder sich so stark, gut vorbereitet fühlen, dass sie alleine beide zur Hölle schicken wollen.
sir_paul:
--- Zitat von: Kardohan am 11.09.2013 | 09:21 ---Wenn die Beschwörerei sowieso nur für NSCs gedacht ist, sind die Feinheiten doch Wurscht.
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich voll und ganz zustimmen!
Timberwere:
Aber wenn man ein Setting wie z.B. Jonathan Strouds Bartimäus-Reihe bespielen wollte, wo durchaus die SCs genau das tun, weil die Magie dort rein über beschworene Kreaturen läuft, oder auch im Dresden-Verse, wo es für SCs durchaus auch vorkommen kann, mal einen Dämonen oder Elementar oder eine Fee herbeizuzwingen, dann sind solcherlei Gedanken durchaus nicht uninteressant.
Wenn es allerdings rein NSCs betrifft, dann stimme ich Kardohan absolut zu.
Skeeve:
... und ich stimme Timberwere absolut zu, insbesondere bei der Zustimmung zu Kardohan ;)
Bei der Szene die mich überhaupt auf diesen Gedanken mit den mentalen Wunden gebracht hatte, da ist nur der böse NSC der Beschwörer und ob ich bei dem Setting auch den SC das Beschwören erlaube, wird nur die Zukunft zeigen.... Erstmal sieht es nicht danach aus. Also ist es dort erstmal wurscht.
Aber ich überlege jetzt bei einem anderen Setting die Macht "Marionette" entsprechend zu ändern und/oder die Willensduelle bei den besselten Artefakten aus dem Fantasy-Kompendium. Ist ja eigentlich sowieso das gleiche.
Das da ein einizger Wurf entscheidet "Zack, ich habe dich jetzt unter meiner Kontrolle" ist mir eigentlich etwas zu schnell. Das ganze mit den Verfolgsjagd-Regeln (GE) zu machen wäre auch eine Möglichkeit, aber mit mentalen "Wunden" oder einfach nur Erschöpfung beginnt dann mit den "Wund"-Abzügen so eine schöne Todesspriale bei der es immer schwerer wird dem Dämon zu wiederstehen.
Und da ich schon vermutet hatte, dass meine mega-innovative Idee ;) ;D so innovativ war dass sie auch schon woanders benutzt wurde, werde ich mir wohl demnächst mal Realm of Cthulhu kaufen. Am besten zusammen mit Agents of Oblivion. Davon hat man hier ja auch viel gutes gelesen.
Kardohan:
RoC und AoO ergänzen sich hervorragend und sollten zumindestens als PDF in keiner Savage Bibliothek fehlen... gerade wenn man auf moderne Action-, Agenten-, Mystery-, Verschwörung-, Alien-, Spionage- und Horrorsettings (in den verschiedenen Geschmacksrichtungen) steht. Mit den dort gegebenen Settingschrauben deckt man eigentlich alles ab, was so in den letzten Jahren zu den Themen in Film und Fernsehen lief.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln