Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Fliegerei
Feuersänger:
Diese Umfrage bezieht sich auf alle Inkarnationen von 3.X inklusive PF.
Ein Merkmal des stärker optimierten Spiels stellt die Herstellung von Flugfähigkeit dar. Es gibt anscheinend Gruppen - selber habe ich sie noch nicht erlebt - in denen ab mittleren Stufen entweder den ganzen Tag geflogen wird, oder sich die SCs bei jedem besseren Kampf in die Lüfte erheben.
Die Vorteile liegen auf der Hand: wer fliegt, ist für bodengebundene Nahkämpfer unerreichbar. Umgekehrt gibt es eine erkleckliche Anzahl fliegender Gegner, die mit einem regelrecht Schlitten fahren, wenn man sie nicht erreichen kann. Sowas kann natürlich leicht zu einem Wettrüsten zwischen SL und Spielern führen.
Flugfähigkeit lässt sich auf verschiedenste Weise herstellen, jedenfalls in 3.5: von kurz- oder auch längerwährenden Zaubern über fliegende Reittiere bis hin zu Permaflight-Items oder gar charakter-inhärenter Flugfähigkeit durch Graft oder Template. Da frage ich mich nur, wie intensiv diese Möglichkeiten genutzt werden, und warum.
Und darum habe ich mir gedacht, frage ich hier einfach mal rum. ^^ Ich hoffe, ich habe die Auswahlmöglichkeiten sinnvoll formuliert.
"Utility" bedeutet dabei "außerhalb von Kämpfen", also z.B. um schnell zu reisen, Hindernisse wie Steilwände oder Schluchten zu überwinden, sich irgendwo einzuschleichen, und so weiter.
Bonusfragen:
* _welche_ Flugmethoden kommen bei euch zum Einsatz?
* fändet ihr es besser, wenn Flugfähigkeit nicht so verbreitet wäre, und so deutlich seltener eine Rolle spielen würde?
Luxferre:
Bisher kam es so gut wie gar nicht vor.
Meine Spieler haben glücklicherweise noch gar nicht gecheckt, wie mächtig das eigentlich ist.
Ich habe einmal einen Charakter gehabt, der fliegen konnte.
Mit dem habe ich das Finale vom Abenteuerpfad "Legacy of Fire" etwas gesprengt, indem mein Charakter sich das brennende Herz von der wiederzuerweckenden Feuer-Bestie gegriffen hat und sich auf die Wasserebene teleportete. War knapp (fliegen inklusive Manöver, Feuerschaden aushalten und den Wunsch richtig formulieren...), hat aber geklappt. Und es hat _niemand_ damit gerechnet. Die Reaktionen waren köstlich.
Narubia:
Die Frage ohne einen Level-Bezug herzustellen, ist imho ziemlich unsinnig. Automatisch werden mit höheren Stufen die Ressourcen, sich zu verteidigen (Fliegen, Unsichtbarkeit, etc.) häufiger ausgenutzt. Du erwähnst zwar in deinem Post dann die "mittleren Stufen" und in den Antwortoptionen ein "auch nicht auf hohen Stufen", aber das lässt die Frage ziemlich offen. Ich impliziere einfach mal den "mittleren Stufenbereich".
Demnach würde ich sagen: Eigentlich immer, wenn es als Verteidigungsoption bzw. Lösung für das Problem die ressourcensparendste und effizienteste Option ist.
Also eigentlich bei jedem ernst zu nehmenden Problem.
Aktuelle PF-Runden:
Alchemist: lernt auf Stufe 6 sofort die Discovery "Wings" - einfach mächtiger als jede andere Option.
Hexe: Allein aus Flair-Gründen ist eine Hexe ohne die Fähigkeit zu Fliegen echt lame. Definitiv wird auch sie das Fliegen bald beherrschen.
Slayn:
Bei uns kam Fliegen immer unheimlich selten zum Einsatz.
[Nachtrag]
Ich spiele keine sinnfreien Reiseszenen und lege selten Wert auf dieses Roadblock-Design, was Hindernisse angeht, etwa das Klettern oder den Fluß überqueren. Daher fällt Fliegen hier schon mal als einzig intelligente Lösung aus. Kämpfe fallen bei mir sehr fair aus, daher habe ich selten Wettrüsten mit und gegen die Spieler, daher muss Fliegen im Kampf aus nicht grundsätzlich sein.
In Hexploration, wie etwa bei Kingmaker, kommt es dagegen schon vor, einfach mal um einen Überblick zu bekommen, etc.
kalgani:
bei kämpfen wird gerne geflogen.
der char der nicht fliegen/levitaten kann, kann sich per swift unsichtbar machen...
bei mir ist es aber so das ich lieber bodentruppen nutze.
nun zwingt mich meine gruppe durch deren airborne verhalten aber dazu anders zu planen.
naja, egal die sc sind lvl10 da gibt es genug was fly-by kann ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln