Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Grappling / Parry

<< < (3/5) > >>

Agaton:
Na, einen habe ich noch.

So, Jetzt wurde ich erfolgreich gegrappelt.
Mit zwei händen, also brauche ich einen Contest of ST vs ST+5

Sieht schlecht aus.

Kann ich auch einen shove versuchen? (P372)
Wenn ich ihn damit zurückschleudere, müsste er mich doch automatisch los lassen, oder?

YY:
Bei Shove ist dahingehend offiziell (also nach Aussagen von Kromm und anderen, die es wissen) nichts geregelt.

Ich persönlich würde es unter den meisten Umständen nicht zulassen - es fehlt schlicht die Möglichkeit für einen ordentlichen Shove, wenn man gegrappelt ist. Da zieht der Gegner einen im Zweifelsfall einfach mit und man ist genau so weit wie vorher.


Außer Break Free kann man immer Folgendes machen:

- Angreifen, entweder unbewaffnet oder mit Reach C-Waffen.
Ein triftiger Grund, immer ein Messer einstecken zu haben...(ready geht natürlich auch).
Kaputte Hände/Arme können nicht mehr greifen.

Das ist mit die sinnvollste Variante für Leute, die selbst nicht grappeln können.


- Fällt auch unter Angreifen, ich führe es aber gesondert auf:
Zurück grappeln.
Grappling ist keine exklusive/eingleisige Sache, d.h. es ist nicht so, dass es immer nur einen Grappler und nur einen Gegrappelten gibt.
Sich gegenseitig grappeln ist der Normalfall (!).
Aus einem Grapple heraus kann man z.B. einen Takedown machen, und bei dem steht dann RAW explizit dabei, dass der Gegner bei einem erfolgreichen Takedown nicht mehr weiter grappeln kann und loslassen muss.

 

Agaton:
Aii, zurückgrappeln. Daran hatte ich nicht gedacht.
Aber mit einem -4 auf dex ist das jetzt auch nicht einfach, oder?

YY:
Klar, aber die -4 hat man ja sowieso auf fast alles.

Dem "Erstgrappler" ggf. auch gleich die -4 aufdrücken ist möglicherweise sinnvoller als auf die -4 anderweitig angreifen und nicht viel bewirken.

Kommt immer drauf an, wie gut man grappeln oder andere Sachen jeweils beherrscht und wo man hin will...wenn man den z.B. hauptsächlich an Ort und Stelle halten will, bis Dritte auftauchen, hat der lieber auch die -4 und kann einem in der Zeit nicht so gut einschenken, als dass er schon mal die ersten paar Schläge kassiert, aber selber auch ordentlich austeilt, bevor er von der Überzahl überwältigt wird.
Da kann man z.B. mit All-out attack zurückgrappeln - Hauptsache, man hat ihn erst mal.
Kann natürlich auch recht spektakulär schiefgehen, wenn der dann seine nächste Aktion startet, ohne dass noch eine Verteidigungsmöglichkeit besteht, aber irgendwas ist ja immer... ;)

Agaton:
ich sehe schon, das muss ich ein paar mal durchspielen. Danke fuer die hilfe!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln