Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Aborea oder Dungeonslayers. Welches taugt mehr?

(1/6) > >>

Abaton23:
Hallo allerseits,

Wir haben hier eine DSA-gruppe, wo die Hälfte Aventurienfachleute sind, der Rest sind Gelegenheitsspieler. Leider frustriert je eine Hälfte die andere nach dem Motto: "Herrjeeh, das muss man doch wissen!", und "Herrjeeh, woher soll ich das wissen?" Drum will ich ein neueres, unverbrauchtes Spiel anbieten, um eine gewisse "Chancengleichheit" anzustreben. Gesucht ist ein deutschsprachiges Spiel, wo die Gelegenheitsspieler genauso durchschauen, wie die Regelfreaks. Letztere sollen aber nicht unterfordert werden, damit das Interesse da bleibt.

Beim Schmökern in Rezensionen sind mir die Titel Aborea und Dungeonslayers als Kandidaten aufgefallen.
O  Für Dungeonslayers spricht, dass es zum anfixen frei erhältlich ist, schon einige Publikation rausgebracht hat und recht übersichtlich erscheint.
O  Für Aborea spricht eine recht gut bestückte Grundbox mit Kartenmaterial und ein angenehm übersichtlicher Preis.

Was ich von Euch brauche:
A:  Spielberichte!
B:  Wie fühlen sich die Systeme im Vergleich an?
C:  Welche Kriterien habe ich übersehen?

Gruß, Abaton23

Greifenklaue:
Zuerst: Beides sind starke Spiele und lohnen sich sicherlich.

DS:
- Es gibt DS Aventurien, falls Dich das interessiert.
- Für DS gibt es unzählige OnePages, die Dich lange, lange versorgen. Und viel anderes Material kostenlos im Netz. Und das GRW natürlich auch.
- DS hat eine extrem aktive Community.
- DS hat Ableger wie Gammaslayers, Zombieslayers oder DS-X, so dass man mit der Slayerengine auch andere Genres problemlos bespielen kann.
- vom System her etwas moderner
- z.Z. läuft die erste MGQ (MultiGruppenQuest), das macht richtig Spaß - wenn man Hexploration mag.

Aborea:
- tolle Box mit zwei großartigen Karten
- vom System her eher klassisch
- online gibt es einige Abenteuer

Ich bespiel ja die Aborea-Karte mit Dungeonslayers ^^

Greifenklaue:
Spielberichte zu Dungeonslayers findest Du hier en masse.

Am interessantesten für Dich dürfte vermutlich jedoch der von Doctore Domani sein in seinem Blog, weil er auch recht frisch bei DS einsteigt (siehe Link) und in dem Berichten sowohl Stärken wie auch Schwächen zum Zuge kommen. (Für die eigentlichen Berichte dann nach vorn klicken)

Mein persönliches Fazit wäre übrigens: Hol Dir beide ^^

Abaton23:
Oh, danke für die fixe Antwort. Da hab ich ja erstmal was zu schmökern.

Gibts hier Leute, die beide Vertreter schon bespielt haben? Wo liegen die größten Unterschiede?

Odium:
Bei Arborea hatte ich nur eine Einstiegsrunde gespielt und ich fands todlangweilig.

DS dagegen habe ich schon einige schöne Spielabende gespielt und geleitet und finde es viel viel aufregender :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln