Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Die Qual der Wahl: das erste mal meistern...

<< < (2/11) > >>

Archoangel:
Labyrinth Lord - Herr der Labyrinthe. Gibt es im Zweifel auch kostenlos als download und ich denke Geld sollte ein Argument sein, wenn man noch gar nicht sicher sein kann, ob es langfristig was wird. Tatsächlich hätte ich jedoch gerne etwas mehr Informationen zu deinen Spielern (Alter/Anzahl/Geschlecht/Berührungspunkte zum Hobby) bevor ich eine genauere Einschätzung abgebe. Von Warhammer 3 würde ich als Einsteigerprodukt definitiv die Finger lassen - zu abstrakt und zu teuer. Savage Worlds ohne Miniaturen geht gar nicht. Fate und Fuge ist mE absolut nichts, aber auch gar nichts, für Rollenspielneulinge. DSA4.X scheidet von vorneherein aus - zu komplex und auch zu kompliziert (und viiiiiiel zu umfangreich). Für Pathfinder gilt das selbe und die Beginners Box kommt nicht in Frage, da sie mit Battlegrid arbeitet. Dungeonslayers ist mir persönlich nicht gut genug und auch an einigen Punkten zu "sperrig". Ohne Floorplan ist es auch recht dämlich. Aborea könnte Sinn machen - die Box ist erschwinglich, es ist leicht zu lernen und das Onlinematerial ist auch recht üppig.

Summa Summarum: LL (also klassisches D&D) oder Aborea (also eine Art MERS-Klon). Alternativ kommen für mich nur noch Systeme in Betracht, die du nur noch via ebay bekommen kannst, wie DSA1 (unbedingt empfehlenswert) oder MERS (Mittelerde Rollenspiel - das bietet immerhin Anknüpfungspunkte).

Archoangel:
Labyrinth Lord

DSA1

MERS

Grimtooth's Little Sister:
Also ich spiel zwar am liebsten D&D oder PF aber es ist wirklich nicht grade regelleicht. Miniaturen braucht man dafür allerdings überhaupt nicht, wenn man keinen Spass dran hat (kann aber richtig Spass machen). Das Material dazu ist allerdings sehr Vielfältig, letztlich will man es meist auch alles haben und das geht dann ins Geld.

DSA1 fand ich die letzte Katastrophe.

Ich empfehle, Setting und Welt völlig zu trennen. Du kannst die Welten von D&D, PF und auch was Selbstgebautes mit allen Regeln bespielen. Es wird allerdings schwer, wenn du generell keine Battlemaps magst - die werden ja nicht nur zum Kampf sondern auch für die Stimmung genutzt. Ich habe fast immer Karten oder Bilder in irgendeiner Form.

Als System würde ich Fantasy d6 empfehlen.

Dragon:

--- Zitat ---Fate und Fuge ist mE absolut nichts, aber auch gar nichts, für Rollenspielneulinge.
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber gerade bei den Neulingen kam das Regelwerk bisher super an, wurde sofort verstanden und gut umgesetzt. Ich hab damit nur ärger mit den "alten Hasen".
Genau aus diesen Gründen hab ich meine persönliche Meinung außen vor gelassen.
Fate wird von Neulingen genauso gut oder genauso schlecht verstanden wie jedes andere Spiel-Regelwerk auch, solche absoluten Aussagen zu treffen ohne die Spieler zu kennen halte ich für falsch.
Wie viele haben denn mit DSA angefangen und das auch verstanden und sind damit sogar glücklich geworden, eine für mich absolut unverständliche Sache  ~;D

Ja SaWo braucht Miniaturen (hab ich aber auch geschrieben).
Aber SaWo und Fate haben beiden den Vorteil, dass man sie sich erstmal ansehen kann ohne etwas dafür bezahlen zu müssen.
Bei Fate komplett, bei SaWo in sehr ausführlichen Probefahrtregeln.

Greifenklaue:

--- Zitat von: Dragon am 15.09.2013 | 21:58 ---Sorry, aber gerade bei den Neulingen kam das Regelwerk bisher super an, wurde sofort verstanden und gut umgesetzt. Ich hab damit nur ärger mit den "alten Hasen".

--- Ende Zitat ---
Auch von Neulings-SL? Da wäre ja eher der Causus Knacksus?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln