Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Pilz-Bier bei den Zwergen
Skeeve:
Nebenan habe ich ja schon eine Diskussion über Pilzwesen angestoßen.
Die gibt es bei mir unter anderem bei den Zwergen und kümmern sich dort um die Leuchtpilze die in den Zwergenhöhlen für die Beleuchtung (für Menschen: Kategorie "Düster") sorgen. Wenn es bei den Zwergen nun schon humanoide Pilze und Leuchtpilze gibt, dann liegt es ja auch nahe dass Pilze zur Ernährung benutzt wird... zum Teil werden essbare Pilze gegessen, zum anderen Teil stellen die Zwerge Pilz-Bier her.
Gibt es dazu schon irgendwo etwas niedergeschriebenes? Ich vermute ja nicht, darum also her mit euren Vorschlägen! (Ich bin da speziell auf den Abschnitt "besondere Auswirkungen bei normalem oder übermäßigem Genuß" gespannt.)
Für "normalen" (=von Menschen hergestellten) Schnaps überlege ich ja, ob ich das wie bei dem Talent "Mut in Flaschen" behandel. Das Talent steckt dann nicht im Charakter, sondern eher im Schnaps.
Aber Getränke, die von Zwergen gebraut werden, die sollten schon besondere Auswirkungen haben... finde ich. Wo wir gerade dabei sind: gibt es auch Schnaps von den Elfen und wie wirkt der sich aus?
El God:
Pilz-Bier?
Also "Bier" aus Pilzen? Würde sich ja mit unserer Definition von Bier ziemlich beißen. Wichig wäre irgendeine Zuckerquelle, die Würzung (was wir hauptsächlich mit Hopfen tun), kann sicher mit Pilzen geschehen.
Besondere Wirkungen? Bei den Pilzen ginge der erste Gedanke sicherlich Richtung diverser Psychoaktiva (Zauberpilze), Fliegenpilze standen eine Zeitlang im Verdacht, die Hauptwirkkomponente von Berserkertränken gewesen zu sein (mittlerweile eher unglaubwürdig), Tintlinge enthalten ein Toxin, das den Alkoholabbau behindert (und eigentlich zu Acetaldehyd-Vergiftungssymptomen führt, aber man könnte mit etwas ähnlichem eventuell einen Rausch auch einfach verlängern?), Hefen können die Verdauung ordentlich ankurbeln oder einfach auch ordentlich nahrhaft sein (Trink Zwergenbier und leide eine Woche keinen Hunger!) etc.
Feyamius:
Zwergisches Pilz-Bier gibt es bei DSA.
Den Gag konnten sie sich nicht entgehen lassen ... ;)
Slayn:
--- Zitat von: Feyamius am 21.09.2013 | 01:28 ---Zwergisches Pilz-Bier gibt es bei DSA.
--- Ende Zitat ---
Hervorragend! Schwachsinn hat also Tradition!
Minne:
Was soll denn an Bier mit Pilzen so besonders sein? Mich würd das eher überraschen, wenn die es ohne Pilze hinkriegen würden ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln