Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Pilz-Bier bei den Zwergen
Skeeve:
--- Zitat von: Dolge am 21.09.2013 | 00:19 ---Pilz-Bier?
Also "Bier" aus Pilzen? Würde sich ja mit unserer Definition von Bier ziemlich beißen. Wichig wäre irgendeine Zuckerquelle, die Würzung (was wir hauptsächlich mit Hopfen tun), kann sicher mit Pilzen geschehen.
--- Ende Zitat ---
gerade entdeckt: Grutbier
Also ich nehme auch die Würzung mit Pilzen... aus dem Wikipedia-Artikel scheint mir der Sumpfporst bzw. das enthaltene ätherische Öl Ledol interessant zu sein (stark berauschend, in höheren Dosierungen Krämpfem, Wut, Raserei). So etwas wird es in meienr Welt dann wohl auch in bestimmten Pilzen zu finden sein.
Und bei dem Namen "Bier" kann ich mich vielleicht damit rausreden, dass das Getränk bei den Zwergen den richtigen zwergischen Namen besitzt, aber umgangssprachlich unter den Menschen eben Zwergenbier genannt wird. Einfach weil es bei den Zwergen zu vergleichbaren Anlässen getrunken wird, wie bei den Menschen deren Bier.
Kardohan:
--- Zitat von: Minne am 21.09.2013 | 01:55 ---Was soll denn an Bier mit Pilzen so besonders sein? Mich würd das eher überraschen, wenn die es ohne Pilze hinkriegen würden ;)
--- Ende Zitat ---
Genau, schließlich ist Hefe immer beteiligt.
Die Würzung wäre bei den Zwergen eben eine schmackhafte und aromatische Pilzsorte, deren Stückchen ungefiltert im Krug schwimmen. Ein Bier mit Biss sozusagen.
Solange Zwergenwein dann aus ganzen Zwergen gepresst wird, kann ich mit der Erklärung leben...
Dragon:
Eben, es spricht überhaupt nichts dagegen normales Bier herzustellen und nur z.B. den Hopfen durch Pilze zu ersetzen oder anstatt der Hefe einen anderen Pilz herzunehmen.
Ich hab in unserer Fantasyrunde auch Pilzbier eingeführt (allerdings ohne regeltechnische Konsequenzen, außer das man halt von Alkohol betrunken wird und davon halt was schneller^^), einfach weil es nahe lag, wenn eine Gruppe lange unterirdisch leben muss, dass sie versuchen aus dem was da ist auch Alkohol herzustellen.
Und den Begriff "Bier" assoziieren Menschen wahrscheinlich schnell mit allem was gold braun ist, flüssig, schäumt und Alkohol beinhaltet.
Ansonsten könntest du auch Pilzschnaps nehmen, den guten alten Aufgesetzten kann man ja so ziemlich mit allem herstellen.
Slayn:
Naja, ich glaube halt nicht dass sich Pilze für einen Brau-Prozess eignen. Zudem wäre das unterirdisch hochgradig gefährlich, durch die massive Kohlenmonoxidentwicklung.
Was ich mir dagegen aber sehr gut vorstellen kann: Zwerge importieren massiv viel Bier, da sie es eben nicht selbst herstellen können, haben aber die Angewohnheit es "mit Schuss" zu trinken. Grün ist dann ein Moos-Extrakt mit leichtem Zitronen und Waldmeisteraroma, Rot kommt aus Pilzen, schmeckt nach Erdbeer und steigert die Aggression ungemein. Daher sehen berserker auch Rot :D
Erdgeist:
--- Zitat von: Dragon am 21.09.2013 | 09:42 ---Ansonsten könntest du auch Pilzschnaps nehmen, den guten alten Aufgesetzten kann man ja so ziemlich mit allem herstellen.
--- Ende Zitat ---
So mach ich das bei den Zwergen meiner Settings. Schnaps geht mit allem und mit Pilzen und ihren teils psychedelischen Wirkungen sowieso. >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln