Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Resourcenbeschraenkung in 3.x-Kampagnen

<< < (9/21) > >>

Feuersänger:
Da beißen sich Daten und Beschreibung.  100 schlappe Seiten sind eben nicht "dick", auch nicht wenn es aus Pergament ist. Schau dir das PHB oder PF CRB an. Da kann ein Schmöker schon locker 500 Seiten haben. Und davon kann man auch 2 Stück einpacken.

kalgani:
vor allem da ein wizard mit EINEM zauberbuch auf Stufe sagen wir 15 weniger flexible ist als ein gleichstufiger Sorcerer.
je grad mind eine Seite! 4 grad 6 zauber = viertelbuch voll!

Slayn:

--- Zitat von: Feuersänger am  8.10.2013 | 14:25 ---Da beißen sich Daten und Beschreibung.  100 schlappe Seiten sind eben nicht "dick", auch nicht wenn es aus Pergament ist. Schau dir das PHB oder PF CRB an. Da kann ein Schmöker schon locker 500 Seiten haben. Und davon kann man auch 2 Stück einpacken.

--- Ende Zitat ---

Betrachte eher die Grundkosten. Das Buch mag billig sein, erst mal die Scrolls zu kaufen um es abseits der 2 zauber/Level zu füllen, wird teuer. Dann hat das Ding einen entsprechenden WPL Wert, muss mitgeschleppt werden (noch mehr Bags of Holding), ist anfällig, außer man gibt WPL für Enhancements hier aus und wenn man strikt mit Schaden an Equipment spielt, ist immer ein Risiko da.

Feuersänger:
Man muss ja dafür nicht unbedingt Scrolls kaufen. Die gängige Taxe -- nach der auch Zauber per WBL abgerechnet werden sollten -- ist iirc Grad x 50GP fürs Kopieren aus einem Zauberbuch, plus Grad x 100GP für die Materialien, also insgesamt Grad x 150GP.

Wieso braucht man für ein dickes oder meinetwegen 10 dünne Zauberbücher extra Bags of Holding? Der Krempel passt bequemstens in einen Handy Haversack.
Was die inhärente Gefahr von Beschädigung oder Verlust angeht: das sollte eh keine allzu große Rolle spielen; es gibt einige Methoden um ein Zauberbuch gegen Beschädigung zu schützen. Verlust ist eine andere Sache, aber da muss ich sagen: wenn ich damit rechnen muss, dass sich der SL einen Spaß draus macht, den SCs ihre essentiellsten Ausrüstungsgegenstände wegzunehmen/zerstören, sehe ich zu, dass ich am besten gar kein Zauberbuch brauche, z.B. per ACF Eideetic Memory. (Wenn ich mit so einem SL überhaupt spielen will.)

Also kurz gesagt... da muss man kein Problem mit Gewalt herbeikonstruieren, wo keines ist.

Feuersänger:

--- Zitat von: Narubia am  9.10.2013 | 07:42 ---Also ganz ehrlich, ich habe bereits mehrfach den Diebstahl/die Zerstörung der Ausrüstung oder Teile der Ausrüstung vorgenommen.

--- Ende Zitat ---

Tja, wieso wundert mich das nicht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln