Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Wer kann Zaubern und warum?
Kearin:
--- Zitat von: DasTaschentuch am 25.09.2013 | 15:52 ---Muß der Spieler bei euch begründen warum sein Charakter plötzlich zaubern kann?
Gibt es bei euch weltinterne Gründe warum manche Menschen(Elfen/Zwerge) magisch begabt sind und andere nicht? Und kann ein Magier/Hexer seine Magiebegabung wieder verlieren?
--- Ende Zitat ---
Oh ja. Unbedingt. Und nur Diebe koennen schleichen. Und nur Elfen koennen Geheimtueren finden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken):puke:
Feuersänger:
Ihr wisst ja, dass ich gerade bei D&D auch immer mechanische Überlegungen in solche Fragen mit einfließen lasse.
Und da wiederholt sich bei Beschränkungen von Multiclassing wieder mal das gleiche Muster wie in vielen anderen restriktiven Regelungen, sei es knauseriger Point Buy, "Core Only" oder Ignorieren des WBL: es ist den Vollcastern egal und fickt alle anderen.
Der Magier kann ja schon zaubern, ist eine der mächtigsten und vielseitigsten Klassen im Spiel, und hat meistens gar kein Interesse an Multiclassing (außer PrCs, aber selbst die sind verzichtbar).
Und deswegen will ich Spieler von Nichtcastern nicht durch Reifen springen lassen. Die haben es so schon schwer genug.
--- Zitat von: Robert am 25.09.2013 | 19:01 ---Falls Letzteres: Ich nicht, weil ich nicht glaube, das die Bewohner eines D&D-Settings die Klassenstufen als solche wahrnehmen
--- Ende Zitat ---
So kann man es auch betrachten: der Paladin oder Waldläufer kann auch erst nicht zaubern, und dann irgendwann von heute auf morgen eben doch. Das muss er auch nicht extra begründen. Warum also dann bei einem Multiclass auf einmal ein Fass aufmachen?
Skele-Surtur:
Wenn der Charakter recht früh durchgeplant ist, was bei 3.5 üblich ist, dann denk ich mir mit dem Spieler schon vorher aus, wie das passiert und baue es ggf. in die Story ein. Will also ein Schurke ein, zwei Stufen als Wizard nehmen, dann sorge ich dafür, dass er auf jemanden trifft, der ihm die paar Cantrips beibringen kann.
Bei einem Spieler, der Anno Dazumal als Kämpfer begann und Spellsword werden wollte, also Wizardlevel brauchte, haben wir einfach gesagt, dass er ein Spellbook hat und eigentlich schon Zauberlehrling ist, gerade von seinem Meister weggeschickt wurde, um was zu erledigen. Er hat dann bis Stufe 2 einfach jeden Abend in seinem Zauberbuch gelesen und "geübt" und mit dem ersten Wizardlevel sozusagen seinen "Durchbruch" gehabt.
Wenn es eine spontane Entscheidung ist, nun plötzlich Spellcaster-Stufen nehmen zu wollen, versuche ich Ad-Hoc eine Erklärung einzubauen - und wenn es partout nicht anders geht, dann kann der Typ halt plötzlich zaubern, weil Keks. Ich will mich inzwischen nicht mehr mit sowas aufhalten.
ChaosAmSpieltisch:
Ich muss sagen als SL will ich auch eine Erklärung, und zwar eine, die die Gruppe akzeptiert. Wobei das je nach Setting auch sein kann "ich bin gegen einen Pilz gelaufen".
Es muß zu dem passen, was wir als Gruppe spielen, ich als SL sage nur, erklärt es.
Dabei muss nichts im Spiel passieren, sowas spielen wir nicht aus, Rule of Lame.
Samael:
Aha.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln