Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
[SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?
Grospolian:
--- Zitat von: CAA am 1.02.2014 | 19:13 ---Auf der Seite der Fanfinanzierung steht im Februar 2014 noch, dass die Auslieferung der GER in 2013 angedacht ist.... Nen Newsletter zu realisieren sollte eigentlich auch kein Problem sein, mit Hinblick darauf dass ihr die Mail-Adressen der Besteller ja ohnehin haben solltet.
Klar, wir reden hier nicht über gekaufte Yachten oder dergleichen sondern nur über verhältnissmäßig wenige Euro. Aber nichts desto trotz sollte es nicht unsere Aufgabe sein, hinter den News her zu rennen. Und News zu "Gott und die Welt, wo irgendwann 1x was bei ist, was interressiert" zu abonnieren kann mMn. auch nicht die Lösung sein.
Und wenn man als Bezahlart "Rechnung" anbietet, sollte man sich auch nicht darüber wundern, dass Leute noch nicht bezahlt haben ~;D
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist das ungefragt einen Newsletter verschicken in Deutschland evtl teuer werden kann ;)
CAA:
Bei den Abenteuer Umfragen war das auch kein Problem.
Kalimar:
Ich persönlich habe bei beiden Vorfinanzierungen mitgemacht und werde das in Zukunft sicher nicht mehr tun, da ich mit dem Ablauf so nicht zufrieden bin. Bei einem "echten" Kickstarter-Projekt ist es zudem so, dass wenn die angestrebte Endsumme NICHT erreicht wird, halt auch NIEMAND etwas bezahlt. So lief es ja nun gerade nicht. Das waren Vorbestellungen für Produkte, die es einfach noch nicht gab. Und so wie das jetzt gelaufen ist (welche Gründe es berechtigterweise auch immer dafür gegeben haben mag) , dürften die nächsten "Anschubfinanzierungen" deutlich schwieriger werden.
Mein Vorschlag für die Zukunft wäre solche Vorfinanzierungen erst dann zu veranstalten, wenn das Material schon da ist. Sprich: Text ist fertig und im Layout, aber der letzte Schritt (das Drucken) fehlt noch und dafür ist das Geld noch nicht beisammen. Wenn das Ziel dann nicht erreicht wird (und der Band somit "irgendwann" kommt - also kein konkreter Termin gegeben werden kann), sollten die Unterstützer eben auch von ihrem "Leerkauf" problemlos zurücktreten können, bzw. (wie bei Kickstarter) gar nicht erst bezahlen.
Allgemein gesprochen: Ich unterstütze wirklich GERNE und oft kleine Verlage und ich mag die Sachen auch bevorzugt auf deutsch haben, aber die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen einfach überdeutlich, dass das meist nix wird. Reihen werden in aller Regel nie vollständig übersetzt, frühzeitig eingestellt und/oder hängen Jahre hinter den englischsprachigen Veröffentlichungen hinterher. So gewinnt (und hält) man halt auch keine Kunden - und das ist wirklich schade! Crowdfunding KANN da vielleicht ein Weg sein, aber ich würde vielleicht eher gucken, dass Material zügig(er) als PDF angeboten wird und es eine vernünftige (innerdeutsche) Print-On-Demand Möglichkeit gibt
Nur meine 2 Cents.
La Cipolla:
--- Zitat ---So gewinnt (und hält) man halt auch keine Kunden - und das ist wirklich schade!
--- Ende Zitat ---
Was gerade bei den kleinen Verlagen dann der benannte Teufelskreis ist. =( Aber nachvollziehbar, natürlich.
Deinen Vorschlag finde ich aber sehr gut - man vergibt sich dadurch zwar ein paar Möglichkeiten (wie etwa Inhalts-Stretch-Goals oder allgemein "mutigere" Projekte), aber klar, da die deutsche Community in der Angelegenheit viel sensibler ist als der übliche Kickstarter-Crowd (Land der Meckerer und Motzer und so :D), muss man natürlich darauf eingehen und entsprechende Modelle anbieten.
PoD wirst du auf keinen Fall billiger als bei DriveThru kriegen, oder auch nur ansatzweise so billig, geschweige denn mit derselben Qualität. Die machen das a) im großen Maßstab, b) seit einiger Zeit mit vielen stetigen Verbesserungen, und c) durch England mit sehr günstigen Portokosten. Da kommt kein Neuling ran, vor allem nicht aus dem Rollenspielbereich.
Kalimar:
Dann halt Drivethru, ist auch gut. Solange sich die Versandkosten in Grenzen halten ist das ja kein Problem...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln