Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
[SaWo] Rockt euch das Savage Worlds-Krautfunding?
Samael:
--- Zitat von: Halarion am 1.02.2014 | 22:23 ---
* Newskanäle: Herrliche Überleitung. Wir waren der Meinung, dass die aktuellen Kanäle ausreichen. Homepage, Foren, Facebook, G+, Twitter, Youtube, Pinterest … habe ich was vergessen? Schreibt mir eine PN und
--- Ende Zitat ---
Relevant in meinen Augen ist in erster Linie die Homepage des Verlages wo ich das Buch vorbestellt habe. Dort finde ich auch jetzt keinen einzigen Schnipsel an Info zur erneuten Verzögerung des Hellfrost Kreaturenbuches. Weder in den News, noch bei kommende Produkte, noch auf der Hellfrost-Produktseite.
In zweiter Linie fände ich eine email an die Vorbesteller sinnvoll.
Fatzebook, Twitter und sonstiger Kappes sind kaum eine sichere Art Infos zu verbreiten. Was die erwähnten " Foren" angeht: Hier im Tanelorn habe ich den Eindruck, dass da immer nur auf hartnäckige Nachfrage was kommt.[/list]
CAA:
Ja, dass Dinge passieren die zu verspätung führen passiert- und zwar bei den aller meisten Projekten *hust*. Aber wenn man etwas bestellt in der Hoffnung es unterm Weihnachtsbaum zu haben und dann bis Ende Januar nichts mehr (abgesehen von Abenteuer Umfragen) davon hört... naja.
Sowohl Twitter* als auch die Homepage haben das Problem, dass da jede Menge anderer Dinge drüber laufen, was uninteressant ist. Und im Falle hiervon ists nicht nur uninteressant sondern (mMn.) sogar Spam.
Anfangs hat man ja sogar noch die Projektseite ein paar mal mit Updates versorgt. Zumindest gibts da ganz oben nen Abschnitt "Updates" der 5 Einträge hat ;D
*Die letzte News auf Twitter dazu lief über #SavageWorlds. gibts nen extra SW Fanfinanzierungs Hashtag? Wenn ja: kann man die Tweets eines Users zu nem Hashtag abonnieren anstelle alle Tweets eines Users?
Skeeve:
--- Zitat von: Grospolian am 1.02.2014 | 19:41 ---Das Problem ist das ungefragt einen Newsletter verschicken in Deutschland evtl teuer werden kann ;)
--- Ende Zitat ---
mmhh... [test und probier] Das "ungefragt" scheint zu stimmen, anscheinend gibt es weder bei der Anmeldung bei spielekram.de, noch bei der Anmeldung beim Prometheus Games-Forum die mehr oder weniger störende Frage "dürfen wir dich mit Neuigkeiten nerven". Eigentlich schön so und normalerweise setze ich da auch keinen Haken (der "Dice Shop Online" hatte mich zuletzt wieder davon überzeugt dass das Leben ohne Newsletter besser ist)
Aber beim eintippen der verschiedenen Links ist mir aufgefallen dass ich irgendwie ein "www.prometheusgames.de/savageworlds/" in der Autovervollständigung drin haben muß (ist immer der erste Vorschlag wenn ich hier anfange "prometheus" in die Adresszeile zu tippen). Der Link führt aber nicht wirklch nach PrometheusGames, sondern nach "http://www.savageworlds.de/". Ich glaube das sind alte Webseiten, aber mit den aktuellen News! Und oben rechts auf der Startseite mit einer Möglichkeit sich für einen Newsletter anzumelden!
Ich habe mich jetzt da angemeldet, mal schauen ob da eine Bestätigungsmail kommt...
Ich habe mittlerweile auch entdeckt dass man sich theoretisch auf den www.prometheusgames.de-Seiten in den Newsletter eintragen kann. Aber weil hier (aktuell mit Firefox V26) sich die Submenüs immer gleich wieder schliesen wenn ich die Maus in der Menüzeile runter in Richtung Submenü bewege, ist es nicht so einfach die Links überhaupt zu erreichen.
[Bestätigungsmail ist angekommen :) ich bin drinn... im Newsletter-Verteiler... vermutlich]
"Links" ist auch eine schöne Überleitung zurück zur Fanfinanzierung: mein Problem war, dass ich während der Finanzierngsphase gelegentlich mal schauen wollte wie so der Stand der Dinge war. Den einzigen Link den ich im Kopf habe, ist der zur Prometheus-Homepage, sollte ja reichen... Reichte aber leider nicht: mein Eindruck war, dass es deutlich mehr News mit dem Wort "Fanfinanzierung" gab als News mit dem Link "Fanfinanzierung"
Lange Zeit gab es nur die allererste Fanfinanzierungs-News die auch zur Fanfinanzierungs-Seite führte. Auf der Startseite gibt und gab es sowieso nirgends einen direkten Link zur Fanfinanzierung. Denke ich... nach dem ersten durchprobieren aller möglichen Links der Startseite hatte ich später keine Lust mehr erneut zu suchen. Lag vielleicht auch daran dass die Submenüs hier nicht funktionieren/funktionierten.
[aktuelle Zwischenmeldung: die Willkommensmail vom Newsletter ist hier aufgeschlagen! ich bin drinnen... und gleich der nächste Punkt: das der Link zum Abmelden in meinen Mail-Programm nicht als Link angezeigt, könnte am Mailprogramm liegen. Aber ist http://www.prometheusgames.de/verlag/{newsletter_url} eigentlich eine korrekte URL? Hier die Vorschau in Tanelorn zeigt es zwar als Link an, aber ich bin gerade zu faul nach zu schauen ob die { und } eigentlich so in einer URL erscheinen dürfen und funktionieren tut es sowieso nicht: ich sage nur Fehler 404!]
Skeeve:
Ach... habe noch ein wenig auf der Pormetheus-Webseite rumgeklickt... speziell unten im Kalender...
seit ihr wirklich sicher dass der Nordcon vom 20.06.2014 (von 00:00 bis 00:00 Uhr) bis zum 20.06.2016 geht?
ich glaube da nicht so wirklich dran... Bei der Abschlussveranstalltung vom Nordcon denke ich zwar immer "das war jetzt wieder etwas kurz, könnte ein paar Tage längern dauern", aber so lange wäre auch mir doch etwas zu lang. :D
Grospolian:
--- Zitat von: CAA am 1.02.2014 | 21:04 ---Bei den Abenteuer Umfragen war das auch kein Problem.
--- Ende Zitat ---
Das waren ja auch keine Ungefragten Newsletter, sondern waren die als Teil des ganzen mit angekündigt.
--- Zitat von: Kalimar am 1.02.2014 | 21:07 ---Ich persönlich habe bei beiden Vorfinanzierungen mitgemacht und werde das in Zukunft sicher nicht mehr tun, da ich mit dem Ablauf so nicht zufrieden bin. Bei einem "echten" Kickstarter-Projekt ist es zudem so, dass wenn die angestrebte Endsumme NICHT erreicht wird, halt auch NIEMAND etwas bezahlt. So lief es ja nun gerade nicht. Das waren Vorbestellungen für Produkte, die es einfach noch nicht gab. Und so wie das jetzt gelaufen ist (welche Gründe es berechtigterweise auch immer dafür gegeben haben mag) , dürften die nächsten "Anschubfinanzierungen" deutlich schwieriger werden.
Mein Vorschlag für die Zukunft wäre solche Vorfinanzierungen erst dann zu veranstalten, wenn das Material schon da ist. Sprich: Text ist fertig und im Layout, aber der letzte Schritt (das Drucken) fehlt noch und dafür ist das Geld noch nicht beisammen. Wenn das Ziel dann nicht erreicht wird (und der Band somit "irgendwann" kommt - also kein konkreter Termin gegeben werden kann), sollten die Unterstützer eben auch von ihrem "Leerkauf" problemlos zurücktreten können, bzw. (wie bei Kickstarter) gar nicht erst bezahlen.
Allgemein gesprochen: Ich unterstütze wirklich GERNE und oft kleine Verlage und ich mag die Sachen auch bevorzugt auf deutsch haben, aber die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen einfach überdeutlich, dass das meist nix wird. Reihen werden in aller Regel nie vollständig übersetzt, frühzeitig eingestellt und/oder hängen Jahre hinter den englischsprachigen Veröffentlichungen hinterher. So gewinnt (und hält) man halt auch keine Kunden - und das ist wirklich schade! Crowdfunding KANN da vielleicht ein Weg sein, aber ich würde vielleicht eher gucken, dass Material zügig(er) als PDF angeboten wird und es eine vernünftige (innerdeutsche) Print-On-Demand Möglichkeit gibt
Nur meine 2 Cents.
--- Ende Zitat ---
Zu deinem ersten Punkt, dass es eben kein Kickstarter ist bei dem man bei nicht vollständiger Finanzierung sein Geld zurück bekommt wurde von Anfang an kommuniziert. Das kannst du uns nun wirklich nicht vorwerfen.
Dein zweiter Teil hingegen ist, um es zu sagen extrem unfreundlich. Soll ich dir mal übersetzen wie der bei mir als Redakteur, Übersetzer und Autor ankommt?
"Ok der Drucker sitzt am längeren Hebel und er muss auch das Papier bezahlen, der muss sofort seine Kohle haben, aber die Deppen, die die eigentliche Arbeit machen - ach die können ja auch auf ihr Geld warten!" Das sagt mir auch viel darüber wie du dir unterstützen vorstellst, du willst schlicht das Buch und der Rest ist dir eigentlich egal.
Woran das mit den Serien liegt, habe ich in meinem letzten Post schon sehr deutlich erklärt und glaub mir das ist aus zweierlei Gründen für den Verlag genauso beschissen. Zum einen sitzt man auf massig Büchern, die sich nicht verkaufen und man verliert ne Menge Kohle, zum anderen produziert man eine Serie nur deswegen weil man an sie glaubt.
--- Zitat von: Seuchentänzer am 1.02.2014 | 22:21 ---und in die Projektinfos nicht?
--- Ende Zitat ---
Sind nicht explizit erwähnt worden, kann man für zukünftige Projekte natürlich noch angleichen.
--- Zitat von: Skeeve am 2.02.2014 | 05:52 ---Ach... habe noch ein wenig auf der Pormetheus-Webseite rumgeklickt... speziell unten im Kalender...
seit ihr wirklich sicher dass der Nordcon vom 20.06.2014 (von 00:00 bis 00:00 Uhr) bis zum 20.06.2016 geht?
ich glaube da nicht so wirklich dran... Bei der Abschlussveranstalltung vom Nordcon denke ich zwar immer "das war jetzt wieder etwas kurz, könnte ein paar Tage längern dauern", aber so lange wäre auch mir doch etwas zu lang. :D
--- Ende Zitat ---
Ja wir haben uns jahrelang für eine Verlängerung stark gemacht und haben jetzt einfach entschieden das 2 Jahre Con einfach mal sein müssen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln