Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm
Malmsturm - Gelesen und hin und hergerissen... HILFE!
andrewj:
Hallo Tanelorn (oh man diese Einleitungen hier sind immer das Schwerste),
Habe gestern mal auf der Seite des Uhrwerk-Verlages gestöbert und dabei erneut Malmsturm entdeckt. Also ging ich kurzerhand auf die Malmsturm-Page und las mir das Malmsturmregelwerk durch. Als freier PDF-Download, ich bin begeistert. Das ganze war für mich eigentlich mal ein Test, da ich dem FATE-System und auch einem Spiel, daß Spielern so viele Freiheiten lässt teilweise skeptisch gegenüber stand und teilweise noch stehe. Savage Worlds habe ich auch, bin aber in Sachen Bennies und co immer etwas hin und hergerissen. Sowas funktioniert in meinen Augen mit erfahrenen Spielern gut, oder einer eingespielten Truppe. Mit dem einen oder anderen Querulanten auf Spielerseite, kann das aber schnell zum Alptraum für den Spielleiter werden.
Um es kurz zu machen:
Erstmal ist die Gestaltung und der illustrative Part vom Allerfeinsten. So wünscht man sich ein Rollenspiel. Auch die Welt ist für mich sehr inspirierend und weiß zu gefallen. Was das FATE-System angeht, wie es hier präsentiert wird und verwendet wird, war ich überrascht, das mir doch viele Dinge gut gefallen.
Nun aber der große Knacksus: bei all der Offenheit, die Spielern und Spielleitung ja zu Gute kommt peile ich das mit dem Schaden etc. null komma nix. Ich verstehe das man generell mit 5 Trefferpunkten (sozusagen) loslegt und diese durch das eine oder andere Attribut erhöht werden können. Wenn jetzt also jemand 7 Erfolge erzielt hat und der Andere besagte 5 Punkte hat wäre der Angreifer ja zwei drüber. Das heißt er hat eine Verletzung, aber...
Wieviele und wie oft kann er hinnehmen? Da das ja je nach größe der Überschreitung kleinere Wunden oder größere werden frage ich mich wie lange solche Kämpfe brauchen können? Auch gibt es für mich kein Maß für kritische Treffer und ich verstehe nicht wie das dann aufbesondere NSCs und Kreaturen umgesetzt werden soll?
Mir kommt es, auf den ersten Blick, so vor, als ob hier wiedermal die Spieler fast nie in eine tödliche Situation kommen und die NSCs billiges Kanonefutter sind, die stundenlang abgemetzelt werden können. Klar kann das mal ganz witzig sein, aber da fehlt mir dann doch das gewisse Quäntchen Todesangst, das finale Szenen, aber auch besondere Zwischensituationen so spannend macht und den Rollenspielabend würzt!
Versteh ich das einfach nicht oder ist das so?
Gorilla:
Um es kurz zu machen:
Die von dir beschriebenen "Verletzungen" heißen bei Malmsturm (FATE) Konsequenzen. Und die werden immer schlimmer, je mehr man davon hinnehmen muss. Und eine Konsequenz kann auch heißen "Tod".
Darüber hinaus kann eine Spielfigur (auch ein SC) auch gezwungen sein, aus dem Konflikt auszuscheiden. Falls der Spieler sich verzockt, kann die konkrete Art und Weise auch vom "Gegner" bestimmt werden - und auch das kann durch "Tod" sein.
Näheres findest du im Regelwerk unter Stress und Konsequenzen.
andrewj:
Ja, verstanden, aber um so eine schwere Konsequenz zu erleiden muss ja schon richtig was passieren, oder? Also ist die gefahr erstmal echt gering, oder?
Wie würdest Du denn dann einen echt übermächtigen Gegner ausstatten, damit er eben nicht so schnell das zeitliche segnet wie die Spieler?
Ach da fällt mir nochwas ein, was ist eigentlich mit zwei gleichzeitig getragenen Waffen und den unterschiedlichen Waffen in Sachen Schaden. Dazu hab ich scheinbar alles überlesen???
Dragon:
Hey,
also erstmal folgendes:
Malmsturm nutzt (noch) Fate 3 und stellt die Regeln relativ schwer dar für Anfänger (zumindest habe ich es so empfunden). Ich empfehle dir, mal einen Blick in FreeFate zu werfen. Das ist zwar nicht 100% das gleiche, erklärt die Grundmechanismen von Fate aber deutlich einfacher.
Ansonsten ist das aktuelle Fate 4 ja Fate Core, auch da könnte sich ein Blick lohnen, weil noch besser erklärt (aber englisch) ;)
So dann zum Schaden:
Erstmal bekommt man ja Stress (aka Schadenspunkte), bekommt man zu viel und der Balken würde überlaufen, muss man Konsequenzen nehmen, davon hat man 3 (leicht z.B. verstauchter Knöchel, mittel und schwer z.B. gebrochenes Bein).
Die Konsequenzen gelten als Aspekte, können also genauso verwendet werden.
Tod ist keine Konsequenz.
Kann man weder Stress noch mehr Konsequenzen nehmen und gibt auch nicht auf (Aufgabe kann bei Malmsturm nach jeder genommenen Konsequenz verhandelt werden), dann ist man "taken out".
Ist man "taken out" kann der Gegner bestimmen was mit einem geschieht und das kann auch heißen, dass man stirbt.
Bei Malmsturm kann man dann alle seine FP ausgeben um ein anderes Ergebnis einzufordern.
Zum Thema Tod:
Fate ist ein Erzählrollenspiel, das dem Spannungsbogen von Filmen oder Romanen entsprechen möchte. Die Charaktere sind die Hauptdarsteller und sollen als solche auch entsprechend rocken, Drama erleben usw.
Der Charaktertod soll bei Fate nichts willkürliches sein, sondern wenn, dann soll er auch in der Story entsprechend gewürdigt werden.
Wenn Batman nach der Hälfte des Filmes durch einen Mook sterben würde ohne den Joker zu besiegen, wäre der Film wohl kein Renner geworden ;)
Also nein, Willkür gehört nicht zu Fate und in Fate Core wird extra darauf hingewiesen, dass man mit dem Tod von Charakteren sehr vorsichtig vorgehen sollte und der Tod dann auch wirklich (am besten mit dem Spieler abgesprochen) entscheidend zur Story beiträgt.
Fate geht davon aus, das Spieler und SL gemeinsam eine Geschichte erzählen und daran Spaß haben.
Waffenschaden:
Malmsturm kennt nach RAW keinen festen Waffenschaden. Es liegt am SL Situationsaspekte entsprechend zu beschreiben wie z.B. "überlegene Bewaffnung" oder, wenn dir das besser gefällt, Boni zu verteilen.
(wozu jedem +2 geben, wenn es alle bekommen würden? Das hebt sich eh auf ;) )
La Cipolla:
Also, wenn man zu einer zugänglicheren Fate-Variante wechseln will, würde ich definitiv nicht FreeFate, sondern eher Core oder direkt FAE empfehlen. FreeFate fand ich immer noch sehr anstrengend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln