Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Eigenes System] Mit Persönlichkeit des SC als Regelkern
Ahab:
Moin Forum,
ich spiele nun seit beinahe 20 Jahren Rollenspiel. Dabei habe ich DSA, Shadowrun, Kult, Savage Worlds, Earthdawn, Fate, D&D, Wheel of Time, Cthulhu, BoL, Pathfinder, Scion, WoD, DRYH, Opus Anima und einige andere Systeme kennengelernt. Dabei hat mich immer gestört, dass selbst jene Systeme, die sich als „tragisches Rollenspielsystem mit Höhen, Tiefen, Düsternis, Leid, Tränen und allem, was das menschliche Gemüt sonst noch so zu bieten hat“ schimpfen, keinen kompakten Weg haben, eben dies darzustellen. Ich für meinen Teil habe jedenfalls keines gefunden, das mich überzeugt hätte. Sie alle leisten irgendwie alle nicht das, was ich gern möchte bzw. was meinem Spielstil entspricht.
Mir ist bewusst, dass meist Urban Fantasy Games wie Kult oder Unknown Armies bzw. einige neuere Indie-Spiele verschiedene Mechanismen aufweisen, um den Einfluss des GrauensTM auf den menschlichen Geist abzubilden, aber davon behagt mir keines wirklich. UA ist mir zu schräg, Kult zu retro und die meisten anderen folgen Mechanismen, die gänzlich an mir vorbei ziehen. Ich wünsche mir ein System hierfür, das auch zB auf Fantasy anwendbar ist und eher generalistisch für verschiedene Epochen/Settings/Welten brauchbar ist.
Aus diesem Grund kam mir der Gedanke, ein komplett neues System aus dem Boden zu stampfen, das dies leisten kann und dazu noch universell/generisch ist und für verschiedene Settings eingesetzt werden kann. Und dafür hoffe ich auf Eure Unterstützung.
Eine zusätzliche Nische habe ich mir auch gesucht: es soll für all jene Settings gedacht sein, in denen es einen Kampf zwischen Gut und Böse gibt, die beide um den Charakter ringen. Aber mehr dazu weiter unten.
Also zunächst einmal meine Anforderungen an ein solches System: