Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Stufenschere
ChaosAmSpieltisch:
Hallo,
ich geh meiner Vorliebe fürs Basteln von Kampagnensettings gerade mal wieder nach. Unsere DnD3.5. Runde braucht eh eine neue Welt, mit dem anderen Konzept konnten sich die anderen nicht anfreunden.
Und da ich eine Vorliebe fürs ganz große "Kaputt machen" habe, soll es ein eigenes Setting werden, dass ich nach und nach zerstören kann. (Oder auch nicht, hängt viel an den Spielern)
Im Rahmen dessen, soll die Welt bis zu einem Tag X eher low-magic gewesen sein. Ab Tag X (der etwa 1 bis 2 Wochen vor der Kampagne liegt, ändert sich das)
Plumb gesagt, bis zu diesem Zeitpunkt kam eigentlich niemand über eine bestimmte Stufe hinaus. (bzw. wenige Individuen schon, aber die sind sehr sehr selten, mehr Legenden den existierende Personen).
Nun frage ich mich, wo setze ich diese Schere an, bis zu welchem Level konnte man innerweltlich aufsteigen.
Mein erster Gedanke war Level 5, wo ich die Kampagne starte. Aber das verbietet dann quasi jede PrCl, und die bringt ja auch irgendwie Fluff mit sich. Also kam ich auf 7.
Level 7 bedeutet aber auch schon Level 4- Sprüche. Ich bin mir nicht so sicher, ob das nicht schon zu heftig wird.
Wie seht ihr die Sache, wo soll ich abschneiden?
(Es soll bei der Idee nicht darum gehen, die Spieler zu beschneiden, was Macht oder Ausrüstung angeht. Ab dem Tag X (und der liegt vor der Kampagne) kann beliebig aufgestiegen werden, es wird auch immer Möglichkeiten geben, WBL passend auszugeben)
Die Welt selbst wird ein Misch-Masch zwischen spätrömischem Reich und Steampunk-Technologie (aber nur mit sehr begrenzt Schwarzpulver). Ein großes Reich mit einem Imperator an der Spitze, mächtigen Vertretern der Götter, und vorwitzigen Erfindern. Es wird prachtvolle Eisenbahnen geben, Luftschiffe, rauchende Fabriken und wilde Orks und Barbaren.
La Cipolla:
Scheiß doch auf Prestigeklassen, die Konzepte kann man auch anders darstellen (und auf Level 7 haben die eh noch kaum besondere Fähigkeiten). Ich würde auch 5 oder 6 nehmen.
kalgani:
Wieso Stufe beschneiden? Sag doch einfach das nur Sprüche bis Grad 2 verfügbar waren und jetzt bei den magiebegabten neues potenzial zu finden ist. würde dann auch direkt prepared caster verbieten, sind eh totale nur game-breaker ;)
so kann man auch recht einfach erklären warum es nun grad 5 sprüche gibt, magier müssten diese eigentlich erst erforschen und priester und druiden auch erst irgendwie davon erfahren...
ChaosAmSpieltisch:
Weil es mehr um Macht geht, darum diese einzugrenzen, bzw. die SC, die ja zu den ersten gehören, die darüber hinauswachsen, ein Gefühl der Macht zu geben, gegen die Ohnmacht dessen, was ansonsten passiert.
Wenn ich "Kaputt machen" schreibe, dann meine ich das auch so. Ich will im Laufe der Kampagne Imperien zerstören, Götter töten, Berge zerbrechen, Dämonen über der Erde marschieren lassen. (Wobei die Spieler hier natürlich gehörig was verhindern können)
Die Spieler sind Game Breaker, sie sollen die Musik spielen, ich gebe nur den Takt.
Auch sollen die Ereignisse spürbar sein. Es ist fluff-mässig etwas anderes, ob du plötzlich anfängst über der menschliche Mögliche zu wachsen, oder es schon immer möglich war.
kalgani:
--- Zitat von: ChaosAmSpieltisch am 4.10.2013 | 11:01 ---Die Spieler sind Game Breaker, sie sollen die Musik spielen, ich gebe nur den Takt.
--- Ende Zitat ---
ist auch ohne druide, wizard und cleric problemlos machbar ;)
--- Zitat von: ChaosAmSpieltisch am 4.10.2013 | 11:01 ---Auch sollen die Ereignisse spürbar sein. Es ist fluff-mässig etwas anderes, ob du plötzlich anfängst über der menschliche Mögliche zu wachsen, oder es schon immer möglich war.
--- Ende Zitat ---
genau das meine ich ja, es ist unlogisch das ein wizard 500 neue zauber in 2 wochen erforscht. das fühlt sich fluffmäßig einfach dämlich an. bei spontancastern kann man immer noch die "weben einfach anderes und x passiert" schiene fahren. bei klassen deren kraft durch überzeugung oder wissen kommt ist sowas immer etwas herbeigebrochen.
auch ein oracle, sorcerer oder summoner kann später relativ problemlos fast alles aus den angeln heben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln