Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

[erzählt mir von] Cthulhu Kaufabenteuer

(1/4) > >>

Gwynplaine:
Ich würde mal wieder gerne Cthulhu spielen und brauche mal eine aussagekräftige Liste von lohnenswerten Abenteuern nach folgenden Kriterien (vielleicht mit 2-3 Sätzen zum Inhalt):

1. Das verwendete Regelwerk ist mir egal
2. Setting egal (ob 20er, 90er, DeltaGreen etc.)
3. Mythos-Anteil kann viel oder wenig sein
3. Railroading bitte so wenig wie möglich
4. Nach Möglichkeit als PDF erhältlich

Dazu fände ich auch noch ganz interessant, ob es gute One-Shots (spielbar an einem Abend) und vielleicht was sandboxiges gibt.

Ich besitze bereits die Armitage-Files (welches ich sehr gut finde).

Vielen Dank schon mal  :d

Glgnfz:
Erwähne doch mal bitte als 5. welches System es sein darf. Aufgrund deiner Erwähnung der Armitage Files schließe ich, dass es auch Gumshoe/Trail sein darf...?

Gwynplaine:

--- Zitat von: Asuryan am  6.10.2013 | 15:42 ---1. Das verwendete Regelwerk ist mir egal

--- Ende Zitat ---

System ist mir tatsächlich egal, da ich da im Prinzip sehr flexibel bin...

rillenmanni:
Oh, es wird nach Cthulhu-Abenteuer ohne Railroading gefragt, und schon ist Stille! ... ;D

Nimm die beiden ToC-Abenteuer von Jason Morningstar auf die Liste.

The Black Drop
Schauplatz: Die Kerguelen im südindischen Ozean. Die französische Kolonie dort wird aufgelöst, und es gibt für die Investigatoren mehrere (individuelle) Motivationen, ausgerechnet zur gegebenen Zeit vor Ort zu sein. Der Archipel hat als ehemaliger Teil Lemurias eine leidvolle Geschichte, und der dunkle Gott von einst will auch heute alle 30 (?) Jahre mit Blut besänftigt werden oder wird zurückkehren. Es gibt zur Handlungszeit eine Gruppierung, die eine Rückkehr des Gottes herbeisehnt, und eine höchst sinistre Gruppierung, die das regelmäßig verhindert und insofern mit den Investigatoren unter Umständen an einem Strang zieht.
Das Abenteuer ist recht einfach, das hier und da ein wenig mehr Details verdient hätte, und es ist natürlich gefährlich. Ein ordentlicher Teil des Abenteuers wird in der Reise der Investigatoren von der Ortschaft zum Ritualort bestehen. Man kann ein ungewöhnliches Bündnis eingehen, und opferbereite Investigatoren können das Schicksal am ehesten zum Guten wenden.

Many Fires
Hier lasse ich mal Jason sprechen: It is late fall, 1928. A ragged band of Investigators with strange ties to General John J. Pershing and the mountains of northern Mexico are returning one last time to the Sierra Madre del Norte. On the surface, their plan is to finish what Pershing started in 1916 - to kill or capture the last surviving Villista commander, “Major” Marcano Chimones. But beneath the surface lie conflicted loyalties and far stranger goals... Die Investigatoren bekommen es mit einem uralten Feuerkult zu tun, der weitaus stärker als angenommen mit ihrem Auftrag zu tun hat. Und noch einmal Jason: This is a pulp adventure - there will be shooting, and evil magic, and burning men cartwheeling out of windows - it is emphatically not for the fish-hearted or the purist. If your Investigators play their cards right, they may be able to punch an evil god straight back to Fomalhaut.

Beide Abenteuer:

* Sind erstaunlich frei von RR
* Sind pulpy - wobei das bei Many Fires deutlich stärker zum Tragen kommt
* Liefern vorgefertigte Charaktere mit, die aber für das Spiel nicht essentiell sind. Many Fires liefert hier tatsächlich ein ordentliches Konfliktpotential für die Investigatoren, Jason betont aber die Optionalität.
* Sind als preiswerte PDF erhältlich
Ein wenig enttäuscht war ich vom Abenteuer Whitechapel Black-Letter von Kenneth Hite aus dem ToC-Setting "Bookhounds of London" (das mir sehr gefällt). Ich zumindest kam mit Struktur und Schilderungen gar nicht klar. Leider hatte ich das Abenteuer schon begonnen, als mir dämmerte, dass die diversen Antagonisten, die sich selbst und die Bookhounds beharken, im Grunde völlig banane hinsichtlich ihrer Motivation und Vorgehensweise agieren. Und dann versuche mal, dem Ganzen im Spiel noch einen Sinn zu geben ... Aber im Grunde muss man mE nicht sonderlich viel Arbeit investieren, um aus diesem im Grunde freien Abenteuer, in dem sich alle um ein Buch streiten, die Dynamiken herauszuarbeiten, die den Spielern einige denkwürdige Erlebnisse bescheren sollten. Daher erwähne ich es hier auch. Das Abenteuer ist überdies auch außerhalb des Bookhound-Settings spielbar, solange man die Investigatoren als Gruppe nur hinreichend für das Buch interessieren kann.
(Wie alle Pelgrane-Produkte ist auch Bookhounds of London als PDF verfügbar - allerdings stellt es als Setting-Band eine kleine Investition dar.)

Gwynplaine:
Super, das hört sich doch schon mal sehr gut an (zumal ich die Sachen von Jason Morningstar sehr mag). Ich werde mir beide Abenteuer mal ansehen und als Buchhändler komme ich ja eigentlich auch nicht um das "Bookhounds of London" herum  ;)
Vielen Dank rillenmanni für die Vorschläge  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln