Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Der Fiese SL!
Raven:
Kurz vorweg: Bitte keine Tavernen-Antworten!
Ich habe da ein Problem! Ich bekomme an dauern von meinen Spielern gesagt das ich zu "hart" Meistere, und ich glabe SIE HABEN RECHT!!! Also: Wie kan ich meine "Brutaltät" Zügeln??? Siekommen schon immer durch, aber ebe knapp! BEi DSA gab es deses Problem noch nicht, erst seid ich D&D meistere. Kann es vielleicht daran liegen, dass selbst die aller stärkste Gegner "Fassbar" sind?(Also mit Werte angaben usw.) Bitte helft mir meine Spielleiter-Künste zu verbessern!
Thx im vorraus! :-[
Fiedler-Knauf:
du solltest deinen spielern nicht alles erlauben,
aber nicht in die mangel nehmen
ich glaub es liegt daran, dass du die starken monster cooler findest
Selganor [n/a]:
Ein paar Tipps:
1. Es gilt nicht: Spielerleiter GEGEN Spieler. Bleib' fair und lass den Spielern auch mal was durchgehen. Wenn du dennoch "Rache" ueben willst dann kannst du aus ihren "Fehlern" ja weitere Abenteuer entstehen lassen. DAs aber am Besten wenn die Spieler schon vergessen haben was damals war.
Das sollte die Gruppe dann sogar richtig motivieren was dagegen zu machen.
2. Hab' kein Mitleid mit den Monstern. Klingt bloed, ist aber so...
Wenn die Charaktere es schaffen deine Monster zu besiegen dann ist das gut fuer den Rest der Welt. Es ist KEIN persoenlicher Angriff gegen dich...
3. Versuch' ruhig mal was "harmloseres". Also ruhig auch mal die erfahrenen Helden (Stufe 5+) mit "Kleinigkeiten" wie "Mein Hund ist in die Kanalisation gefallen und kommt alleine nicht mehr raus." belaestigen. Man muss ja nicht gleich (wie in einem offiziellen Vorbild) einen Daemonenlord als Gegenspieler einbringen.
Hilft das?
Was fuer KONKRETE Kritikpunkte (am Besten mit Beispiel) haben denn deine Spieler?
Raven:
Ein Wort: Drachen
Die sind einfach VVVIIIEEELLL zu Schön um sie im MM zu lassen! Wobei ich sie in letzter Zeit kaum eingebaut habe!
Dann hab ich einfach dasProblem das man Stufe drei Helden keine MEGA-Monster-Hirnmatscher entgegen schmeißen kann.
Was auch noch ein Prob. ist: Seit ich gemerkt hab, dass sich die Spieler gegen zu Starke Monster(Ca. 3-5 Stufen stärker als die Chars) richtig reinhängen und auf bessere Ideen kommen, und sogar richtige "Schlachtpläne" austüfteln, anstatt einfach nur würfeln! Das wird eben bei einer kleinen Ork Schlägerbande iegemacht!
Gast:
trotzdem kann man nicht immer nur dicke klopper bringen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln