Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Der Fiese SL!
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Raven am 20.12.2003 | 21:38 ---Ein Wort: Drachen
Die sind einfach VVVIIIEEELLL zu Schön um sie im MM zu lassen! Wobei ich sie in letzter Zeit kaum eingebaut habe!
--- Ende Zitat ---
Drachen gehoeren so mit zu dem heftigsten was D&D zu bieten hat und JEDE D&D-Runde die mit Drachen zu tun hatte erinnert sich mit Schrecken an den Kampf...
Fuer eine Gruppe unter Stufe 5 sind die meisten Drachen sowieso so was wie "Personifizierte Masterwillkuer".
Kaempft man gegen den Drachen stirbt man, also tut man lieber was er (und damit der Master) sagt...
BTW: Die CRs sind fuer eine VORBEREITETE Gruppe gerechnet, da kaum jemand "aus Versehen" auf einen Drachen trifft...
--- Zitat ---Dann hab ich einfach dasProblem das man Stufe drei Helden keine MEGA-Monster-Hirnmatscher entgegen schmeißen kann.
--- Ende Zitat ---
Ich habe bisher bei JEDEM Abenteuer von Fiery Dragon die Gruppe auf dem Zahnfleisch aus dem Abenteuer kommen sehen...
Und die Gegner in den Abenteuern sind (mit Ausnahme von 1-2 pro Abenteuer) selten "hoeher" als die Charaktere.
--- Zitat ---Was auch noch ein Prob. ist: Seit ich gemerkt hab, dass sich die Spieler gegen zu Starke Monster(Ca. 3-5 Stufen stärker als die Chars) richtig reinhängen und auf bessere Ideen kommen, und sogar richtige "Schlachtpläne" austüfteln, anstatt einfach nur würfeln!
--- Ende Zitat ---
Ist doch gut so... Nur so lernen die Leute (und du) ihr Potential mal voll kennen.
Ich hatte in einem Abenteuer (in dem ich wusste dass ein Drache vorkommt) noch ernsthafte Zweifel, ob es die Gruppe schaffen kann, aber als sie dann zu einem "Turnier" die Gegner in nichtmal drei Runden einfach nur "ueberrollt" haben, wusste ich sie SIND in der Lage den Drachen zu schaffen.
--- Zitat ---Das wird eben bei einer kleinen Ork Schlägerbande iegemacht!
--- Ende Zitat ---
Warum nicht?
Gerade Orks sind doch gut dazu geeignet eine "Kampftruppe" zu stellen. Aber meine naechsten Tipps wuerde wieder dazu fuehren die Gruppe aufzureiben.. Also bin ich lieber still. ;)
Dash Bannon:
gönne deinen Spieler auch mal leichte Siege, lass sie gut aussehen bei dem was sie machen.
Vielleicht mal weniger Gegner, dafür einen der immer mal wieder auftaucht, der weniger durch grosse Kampfkraft, als mehr durch Verschlagenheit besticht.
Sie können seine Pläne zwar durchkreuzen, aber zu fassen bekommen sie ihn erst nach mehreren Sessions.
und nochmal, lass die Spieler gut aussehen, auch wenns mal nicht klappt (der Gegner entkommt, aber sie haben das Dorf gerettet)
Edward Fu:
Ich war bei der Gruppe, die Selganor erwähnt hat, dabei. Der Kampf gegen den Drachen war echt hart. Und wir waren da ziemlich ideal vorbereitet und schon 6. oder 7. Level. Trotzdem hat der Kampf alles von uns gefordert, und getötet haben wir den Drachen auch nicht. Es Endete eher unentschieden. Der nächste Schlag von einer der beiden Seiten hätte das ganze entschieden. Aber das wollte irgend wie keine der beiden Seiten riskieren.
Also mit Drachen wäre ich vorsichtig. Da kann es ganz schnell passieren, das mehr als die halbe Truppe draufgeht. Und nichts ist frustrierender als einen Charakter zu verlieren, vor allem wenn der Kampf so läuft, daß die Spieler so rein garnichts machen könne.
Selbst wenn sie wieder hochgeholt werden, haben sie ein Level verloren.
Ab und an sollten die Spieler einfach mal erfolgserlebnisse haben. Und selbst gümmelmonster können mit zusätzlichen Charakterklassen noch eine herrausforderung sein.
Vielleicht solltest du ab und an mal Abenteuer machen, bei denen das Leben der Charakter absolut nicht in Gefahr ist. in dem erst mal gar keine offensichtlichen Gegner auftauchen. Eventuel mal was politisch angehauchtes, oder was detektivisches, wo sie nur mit viel Rollenspiel weiter kommen.
Jiriki:
Hallo!
Also da ich derjenige war, der sich über zu harte Gegner beschwert, muss ich sagen, dass ich auch gerne Drachen umhauen würde aber auf Stufe 3...
Gut fand ich den Vorschlag von Dorin! Bei sowas hätte ich Spaß. Ich denke aber, dass das größte Problem von Raven daliegt, dass er zwar gute Abenteuerideen hat, aber wenn mann in sich auf den Weg zu ner Pyramide macht, und die Grabwächter mit dem kleinen Finger umhaut, das ganze dann unrealistisch wird. Somit solltest du dir Raven, Abenteuer suchen/ausdenken, bei denen der Auftrag nichts so besonderes ist und so die Gegner leichter sind! Auch wenn das in gewissem Maße den Spielspaß senkt, sollte man das doch bis zur 5/6 Stufe so handhaben und danach kannst du loslegen! ;D
Tybalt:
--- Zitat von: Raven am 20.12.2003 | 21:38 ---Dann hab ich einfach dasProblem das man Stufe drei Helden keine MEGA-Monster-Hirnmatscher entgegen schmeißen kann.
--- Ende Zitat ---
Einfache Lösung: Gib den SCs genug Erfahrungspunkt, um in der 5. Stufe zu landen. Ober fang gleich mit höherstufigen SCs an.
--- Zitat ---Was auch noch ein Prob. ist: Seit ich gemerkt hab, dass sich die Spieler gegen zu Starke Monster(Ca. 3-5 Stufen stärker als die Chars) richtig reinhängen und auf bessere Ideen kommen, und sogar richtige "Schlachtpläne" austüfteln, anstatt einfach nur würfeln! Das wird eben bei einer kleinen Ork Schlägerbande iegemacht!
--- Ende Zitat ---
Auch hier eine einfache Lösung: Vergib Bonus-Erfahrungspunkte für interessante und spannende Kämpfe. Belohne sie für die Planung, wobei die Belohnung auch mal ein taktischer Vorteil sein kann (z.B. Informationen).
Tybalt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln