Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
SW NSC und Monsterkompendium
Darkling ["beurlaubt"]:
Ab fünf Beiträgen kannst du auch PNs schreiben. Ist also nicht mehr lang. ;)
andaisdarkfey:
Ok danke, dann schreib ich doch noch mal schnell was:
Edit Admin: Inhalt gelöscht, da das Angebot gegen geltendes Recht verstößt.
andaisdarkfey:
Edit Admin: Inhalt gelöscht, da das Angebot gegen geltendes Recht verstößt.
Darkling ["beurlaubt"]:
Glückwunsch, nun kannst du PNs schreiben. :)
Kardohan:
--- Zitat von: Weltengeist am 14.10.2013 | 12:59 ---Ich bin schon etwas erstaunt, dass du dir da so sicher bist, wenn die meisten Juristen, mit denen ich über das Thema rede, immer nur "das kommt drauf an" und "kann man so pauschal nicht sagen" antworten.
Meines Wissens ist es so, dass Regeln als solche ganz ausdrücklich nicht durch das Urheberrecht geschützt werden können (da gab's irgendwo mal ein Grundsatzurteil dazu). Was geschützt ist, sind die Texte selbst, aber solange er die nicht wortwörtlich übernimmt, sondern umformuliert, ist die Sache rechtlich längst nicht klar (Stichwort "Schöpfungshöhe"). Außerdem können bestimmte Begriffe dem Markenschutz unterliegen, hier kommt es aber wieder darauf an, welche Begriffe sich der Urheber hat schützen lassen ("Savage Worlds" ist mit Sicherheit geschützt, "Vigor" vermutlich nicht). In den meisten Fällen befindet man sich mit Projekten wie dem obigen aber irgendwo dazwischen, sprich in der rechtlichen Grauzone, in der derzeit zwei Gerichte zu drei verschiedenen Auslegungen kommen.
Irgendwelche Juristen anwesend, die sich trauen, dazu eine tragfähige Beurteilung mit Referenz auf relevante Gesetzestexte abzugeben?
--- Ende Zitat ---
Meine Aussage basiert auf gut 10 Jahren Erfahrung mit den verschiedenen Verlagen und Autoren weltweit. Natürlich ist es nicht juristisch wasserdicht, sondern eher als "Weg des geringsten Widerstands" zu verstehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln