Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Umfrage] System-Schwertkampf
Vale waan Takis:
AERA sieht sehr genial aus, nur kommt mir bei Würfelpools und Schwellenwerten immer wieder mein Schreckenssystem Shadowrun in den Sinn, aber ich werd's mir mal ausdrucken und dann nochmal ganz genau durchlesen
GeneSys ist mir auf anhieb sehr symphatisch weil es auf w100 basiert.
Gefällt mir sehr gut.
Danke für alle Tips
Vale waan Takis:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 22.12.2003 | 01:58 ---The riddle of Steel
--- Ende Zitat ---
Wo liegen die besonderheiten was macht es aus?
Selganor [n/a]:
"Real-Time-Kaempfe", anscheinend sehr toedlich aber auch ziemlich realistisch.
Mehr im Thread in den sonstigen Systemen geben.
Alrik aus Beilunk:
Prinzipiell ist das DSA4 Attacke / Parade / Manöversystem nicht schlecht.
Aber es ist nur für kleine Gefechte gut geeignet, d.h. am besten für Duelle.
Für deine Forderungen:
a-realistisch
b-schnell
c-tödlich
d-bietet viele Möglichkeiten
ist IMHO ein System nötig das:
a- mit Trefferzonen arbeitet ( ein gebrochenes Bein ist etwas anderes als ein gebrochener Arm )
b- Trefferchance/Schaden/Plazierung mit einem Wurf abhandelt
c- mit Schadensschwellen ( vom "ist nur ein Kratzer" bis "Körperteil ab" ) arbeitet
d- Manöver anbeitet, die Waffen nach Manövereigenschaften sortiert und dem Spieler die Möglichkeit gibt die Probe auf eigenen Wunsch zu modifizieren um besondere Effekte zu erzielen.
Bitpicker:
--- Zitat ---a- mit Trefferzonen arbeitet ( ein gebrochenes Bein ist etwas anderes als ein gebrochener Arm )
--- Ende Zitat ---
Das muss nicht Teil der Regeln sein; wenn mein Kämpfer z.B. verkündet "ich führe meinen Schwerthieb gegen sein linkes Bein" und mit seinem Wurf gegen den des Gegners Erfolg hat, dann steht die Trefferzone schon fest. Deshalb ziehe ich Called Shots vor, denn ich betrachte es als überhaupt nicht realistisch, wenn das Kampfsystem die Bewegungen meines Charakters vorschreibt (RoleMaster). Wenn ich jemandem auf den Dez hauen will, hacke ich ihm keine Zehen ab.
--- Zitat ---b- Trefferchance/Schaden/Plazierung mit einem Wurf abhandelt
--- Ende Zitat ---
Tut GeneSys (ein Wurf pro Kombatant), Platzierung siehe oben.
--- Zitat ---c- mit Schadensschwellen ( vom "ist nur ein Kratzer" bis "Körperteil ab" ) arbeitet
--- Ende Zitat ---
Das tut GeneSys, allerdings mit fünf abstrakten Werten von 'oberflächlich' bis 'kritisch', die sich in 1 - 20 Schadenspunkte unterteilen (wobei kein normaler Mensch 20 Punkte hat). Ein kritischer Schaden am Arm bedeutet 'Arm ab' oder 'fieser Splitterbruch' je nach eingesetzter Waffe usw.
--- Zitat ---d- Manöver anbeitet, die Waffen nach Manövereigenschaften sortiert und dem Spieler die Möglichkeit gibt die Probe auf eigenen Wunsch zu modifizieren um besondere Effekte zu erzielen.
--- Ende Zitat ---
Auch das entfällt, wenn man sich Called Shots angewöhnt, die dann auch ungewöhnliche Aktionen erlauben wie 'ich schlage ihm meinen Langbogen auf den Kopf' oder 'ich ramme ihm meinen Schild in den Magen'. Ein glaubwürdiger Schadenswert ist auch flugs aus den fünf Möglichkeiten ausgewählt, wenn er durch vorhandene Werte nicht vorgegeben ist (welches System hat schon einen Schadenswert für einen Langbogen als Keule?). Und als besonderes Plus bietet ein solches System nicht viele Möglichkeiten, sondern alle Möglichkeiten, die die Spieler für plausibel erachten.
Robin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln